Jogger Wasser im Kofferraum / Innenraum

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Richtig.:angry: Und auch Glück in Unglück.. hätte es nicht so lange geregnet wäre das erstmal nicht aufgefallen.. und irgendwann hätte sich das Lager spontan verabschiedet … die Folgen.. Na ja je nach Geschwindigkeit und Belastung auf das Federbein.. ich wills nicht testen:(
 
Aber schon krass, wie die Autos offenbar zusammen geschustert werden.
Sowas darf nicht passieren!
Naja wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler. Insofern ist es noch kein Aufreger zu pauschalieren und zu verallgemeinern. Ich möchte daher deinen Satz bisserl entschärfen "Sowas sollte nicht passieren."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig.:angry: Und auch Glück in Unglück.. hätte es nicht so lange geregnet wäre das erstmal nicht aufgefallen.. und irgendwann hätte sich das Lager spontan verabschiedet … die Folgen.. Na ja je nach Geschwindigkeit und Belastung auf das Federbein.. ich wills nicht testen:(
Jo die Folgeschäden wären wenn's so richtig "ungut" läuft gewaltig gewesen. Allerdings spätestens bei Inspektionen sollte es in einer guten routinierten Werkstatt mit internem Qualitätsaudit dem Mechatroniker auffallen.
Es ist ja noch mal gut gegangen. :D
 
Man darf aus Fehlern aber auch lernen. Ich würde mir wünschen dass der Hersteller dies zum Anlass nimmt bei den Inspektionen dieses Modells die Sichtprüfung des Domlagers innen + außen in den Prüfumfang aufnimmt.
Wenn sich die Kulanzkosten in Teilgebieten anfangen zu stapeln wird da ganz schnell telefoniert, gefaxt, ePost verteilt und in's Büro zitiert. Weil mangelhafte Sicherheitsbauteilezonen sind für Autobauer nicht gut, weil das gibt viele Minuspunkte bei einflussreichen Magazinen wie der ADAC. In der Branche herrscht enormer Finanzdruck weiterhin vor. :D

P.S.: ich darf meinen Neuen nach 6 Monaten am 15.02. auch als Garantiefall beim Händler wieder vorstellen. Werde dazu noch einen Beitrag im Abschnitt Sandero III verfassen.
 
Sooo, nun ist das Thema auch bei mir präsent.
Bin vergangenen Freitag 4 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Da ich am Jahresanfang eine von Innen gefrorene Frontscheibe hatte, habe ich die Tankpause genutzt und bin mal prüfend durch den Jogger "gekrochen". Und siehe da, hinten rechts war/ist der komplette Teppich und vor allem die untere Stoffdämmung nass. Sozusagen der rechte Teil des Kofferraumteppichs. Ich habe nichts bemerkt, da ich eine Kofferraumwanne drinnen liegen habe.
Zu meiner Überraschung habe ich beim Telefonat mit dem Werkstattservice schon für diesen Donnerstag einen Termin bekommen. Ich werde berichten...

Jogger Bj 10.2022, übernommen 02.2023 mit 136km, zur Zeit 23000km auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, mittlerweile sind wohl einige davon betroffen oder merken es zumindest jetzt. Bei mir war das Wasser auch in der Gastankmulde!!! Ich warte übrigens immer noch auf die Dichtungen. Mein Händler schiebt auf Dacia. Bin gespannt ob es bei Dir schneller geht. Drücke Daumen und halt mich auf dem Laufenden
 
Sooo, nun ist das Thema auch bei mir präsent.
Bin vergangenen Freitag 4 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Da ich am Jahresanfang eine von Innen gefrorene Frontscheibe hatte, habe ich die Tankpause genutzt und bin mal prüfend durch den Jogger "gekrochen". Und siehe da, hinten rechts war/ist der komplette Teppich und vor allem die untere Stoffdämmung nass. Sozusagen der rechte Teil des Kofferraumteppichs. Ich habe nichts bemerkt, da ich eine Kofferraumwanne drinnen liegen habe.
Zu meiner Überraschung habe ich beim Telefonat mit dem Werkstattservice schon für diesen Donnerstag einen Termin bekommen. Ich werde berichten...

Jogger Bj 10.2022, übernommen 02.2023 mit 136km, zur Zeit 23000km auf der Uhr.
Sooo, gestern konnte ich meinen Jogger wieder aus der Werkstatt abholen. Der Grund für den Wassereintritt war das hintere rechte Ausstellfenster. Die Dichtung war defekt. Es wurde die Dichtung und die Fensterbefestigung gewechselt. Die Kofferraummatte/Teppich wurden im Lackierofen getrocknet. War trotzdem noch ein wenig feucht, deshalb liegt nun der Teppich im beheizten Keller zum endgültigen Trocknen.
Bin nun gespannt ob nun alles dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Ursachen sind also unterschiedlich. Händler 2 den ich befragt habe kam auf die Stoßdämpfer und geht davon aus, dass daran eine Dichtung defekt sei.. Ich hoffe und warte auf Ersatz, hat aber wohl Lieferzeit. Bis dahin bleibt die Federbeinaufnahme mit Plastikfolie umwickelt und mit Tuch zusätzlich geschützt. Horrido
 
Eine separate Dichtung gibt es am Stossdämpfer nicht, der untere Teil des Domlagers stellt die Dichtung zur Karosserie dar. Was mir auffiel das die Stossdämpfer im Werk nicht ordentlich montiert wurden. Der Dämpfer muss im oberen Bereich absolut mittig im Karrosserieloch sitzen, das war bei mir nicht der Fall und führte zu extremen Klappergeräuschen bei Unebenheiten. Die unter Dämpferschraube ist ab Werk nicht bei stehendem Fahrzeug angezogen worden sondern bei hängender (ausgefederter) Achse.
 

Anhänge

  • 20240203_194313_1.jpg
    20240203_194313_1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück