Hallo ich benötige euer Wissen oder eure Erfahrungen.
Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway, BJ 2019, EZ 2/2020, keine Vorbesitzer, alle Wartungen durchgeführt. Laufleistung 43.000km.
Motorisierung; Benziner, 6 Gang Schaltgetriebe mit Start-Stopp-Automatik, 96kw/500 U/min,1332 ccm Hubraum
Vor ca. 3 Wochen ist während der fahrt im 5. Gang tempo 70 km/h plötzlich die Drehzahl auf 5500 U/min hoch gegangen. Ich habe das Auto direkt abgestellt, innerhalb von Minuten war eine Pfütze unter dem Auto mit einer klaren, geruchlosen Flüssigkeit. ADAC hat mein Auto in die Vetragswerkstatt in der das Auto gekauft wurde. Nach der Diagnose und dem Anschauen sagt der Mechaniker Kupplung ist heiß gelaufen und verschmort (läge an meinem Fahrstil). Heute kam der Anruf Schwungrad ist blau und durch. Kosten geschätzt Ersatzteile inkl. Einbau 3.500,-€. Ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es am Fahrstil liegt. Mein vorheriger Renault Modus hat in 14 Jahren keine neue Kupplung gebraucht. Ebenso mein Fahrzeug davor (VW Golf 14 Jahre) auch nicht. Die Laufleistung ist mit Fahrten zur Arbeit (mind. 30 km Autobahn und größeren Strecken zusammengekommen. Die kürzeste Strecke war 1x wöchentlich einkaufen (4 km einfach) Beladung normal, keine Bergstrecken. Im Internet habe ich gelesen, dass es ähnliche Probleme mit dem Sandero 2020 gab mit Kupplungswechsel unter 50.000 km.
Was ist eure Meinung, kann ich auf Kulanz bei Dacia hoffen. Könnte es an dem Material liegen?
Bin auf eure Rückmeldung gespannt. Danke VG
Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway, BJ 2019, EZ 2/2020, keine Vorbesitzer, alle Wartungen durchgeführt. Laufleistung 43.000km.
Motorisierung; Benziner, 6 Gang Schaltgetriebe mit Start-Stopp-Automatik, 96kw/500 U/min,1332 ccm Hubraum
Vor ca. 3 Wochen ist während der fahrt im 5. Gang tempo 70 km/h plötzlich die Drehzahl auf 5500 U/min hoch gegangen. Ich habe das Auto direkt abgestellt, innerhalb von Minuten war eine Pfütze unter dem Auto mit einer klaren, geruchlosen Flüssigkeit. ADAC hat mein Auto in die Vetragswerkstatt in der das Auto gekauft wurde. Nach der Diagnose und dem Anschauen sagt der Mechaniker Kupplung ist heiß gelaufen und verschmort (läge an meinem Fahrstil). Heute kam der Anruf Schwungrad ist blau und durch. Kosten geschätzt Ersatzteile inkl. Einbau 3.500,-€. Ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es am Fahrstil liegt. Mein vorheriger Renault Modus hat in 14 Jahren keine neue Kupplung gebraucht. Ebenso mein Fahrzeug davor (VW Golf 14 Jahre) auch nicht. Die Laufleistung ist mit Fahrten zur Arbeit (mind. 30 km Autobahn und größeren Strecken zusammengekommen. Die kürzeste Strecke war 1x wöchentlich einkaufen (4 km einfach) Beladung normal, keine Bergstrecken. Im Internet habe ich gelesen, dass es ähnliche Probleme mit dem Sandero 2020 gab mit Kupplungswechsel unter 50.000 km.
Was ist eure Meinung, kann ich auf Kulanz bei Dacia hoffen. Könnte es an dem Material liegen?
Bin auf eure Rückmeldung gespannt. Danke VG
Zuletzt bearbeitet: