Kupplungsdefekt

Eric76

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo ich benötige euer Wissen oder eure Erfahrungen.
Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway, BJ 2019, EZ 2/2020, keine Vorbesitzer, alle Wartungen durchgeführt. Laufleistung 43.000km.
Motorisierung; Benziner, 6 Gang Schaltgetriebe mit Start-Stopp-Automatik, 96kw/500 U/min,1332 ccm Hubraum

Vor ca. 3 Wochen ist während der fahrt im 5. Gang tempo 70 km/h plötzlich die Drehzahl auf 5500 U/min hoch gegangen. Ich habe das Auto direkt abgestellt, innerhalb von Minuten war eine Pfütze unter dem Auto mit einer klaren, geruchlosen Flüssigkeit. ADAC hat mein Auto in die Vetragswerkstatt in der das Auto gekauft wurde. Nach der Diagnose und dem Anschauen sagt der Mechaniker Kupplung ist heiß gelaufen und verschmort (läge an meinem Fahrstil). Heute kam der Anruf Schwungrad ist blau und durch. Kosten geschätzt Ersatzteile inkl. Einbau 3.500,-€. Ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es am Fahrstil liegt. Mein vorheriger Renault Modus hat in 14 Jahren keine neue Kupplung gebraucht. Ebenso mein Fahrzeug davor (VW Golf 14 Jahre) auch nicht. Die Laufleistung ist mit Fahrten zur Arbeit (mind. 30 km Autobahn und größeren Strecken zusammengekommen. Die kürzeste Strecke war 1x wöchentlich einkaufen (4 km einfach) Beladung normal, keine Bergstrecken. Im Internet habe ich gelesen, dass es ähnliche Probleme mit dem Sandero 2020 gab mit Kupplungswechsel unter 50.000 km.
Was ist eure Meinung, kann ich auf Kulanz bei Dacia hoffen. Könnte es an dem Material liegen?
Bin auf eure Rückmeldung gespannt. Danke VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - geh doch bitte erstmal in eine andere Werkstatt. Wasser-Pfütze und Kupplungsdefekt passt ned wirklich zamm. Außer dass evtl irgendein Wasser den Weg in die Kupplung gefunden hat.
Schwungrad ist blau - das würde ich gerne sehen, vor allem wenn in der Werkstaett noch nix zerlegt wurde.
 
Flüssigkeit aus der Kupplung? :think:

Das ist eine Trockenkupplung,flüssig ist da nix dran ausser vielleicht von der hydraulischen Betätigung aber dann müsste schon der Nehmerzylinder geplatzt sein und das geschieht sicher nicht durch den Fahrstil sondern wenn überhaupt durch Materialfehler bzw billigsten Zukauf.:whistle:

Welchen Motor hast Du denn überhaupt drin?

3500 Euro für ne Kupplung kommt mir erstmal auch sehr viel vor,aber möglich das der Motor ein Zwei-Massen Schwungrad hat und dort was defekt gegangen ist,die Teile sind teuer.

Wenn Du mal angibst was genau in Deinem Auto an Motorisierung verbaut ist könnten eventuell User wie @Texas wissen was genau da drinsteckt und wieviel Aufwand das Ganze ist.

Fahren tut Er jetzt ja nicht,fertig muss er also ausser natürlich Du möchtest ein anderes Auto.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Motorisierung; Benziner, 6 Gang Schaltgetriebe mit Start-Stopp-Automatik, 96kw/500 U/min,1332 ccm Hubraum
Telefonisch wurde mir gesagt, das Schwungrad koste 900,-€
 
@Eric76

Der TCE130 hat ein Zweimassen Schwungrad.

Hier ein Link zum Originalteil:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schwungrad-a9028374

Der Preis ist schon ordentlich. :huh:

Wie gut kannst Du mit der Werkstatt?

Es gibt auch Ersatzteile am freien Markt für die Hälfte,im Set mit der Kupplung schon dabei.;)

Wenn Du selbst zahlen musst, vielleicht verbauen Sie Dir auch so eine Alternative, die Arbeitszeit bleibt aber,raus muss das Getriebe sonst wird da nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit der Werkstatt hatte ich die letzten drei Jahre keine Probleme. Der Mechaniker hat am Telefon gesagt er muss sehen was er an Ersatzteilen bekommt, weil aktuell einiges nicht lieferbar ist. Danke für den Hinweis. ich werde morgen nach der günstigeren Alternative fragen. Wie es aktuell aussieht muss ich es selbst zahlen, da die Garantiefrist abgelaufen ist
 
sagt der Mechaniker Kupplung ist heiß gelaufen und verschmort (läge an meinem Fahrstil).
ja ja, immer die Fahrer mit falschem Fahrstil.
Ein solcher Fehler kann durchaus durch fehlerhafte Druckplatte verursacht werden, wenn die Kupplung dann während der Fahrt immer leicht schleift.
Ich würde auf Kulanz bestehen, das Auto ist gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie und hat wenig km.
 
@Eric76 du hast vor dem Vorfall absolut keine Hinweise wie Rupfen, Geruch etc. bemerkt? Eine Kupplung stirbt nicht den Spontantot während einer Fahrt. Sofern du nicht ständig den Fuß auf dem Kupplungspedal hast klingt das eher danach, dass die Feder der Druckplatte spontan versagt hat. Deshalb der plötzliche Drehzahlanstieg.
nach meiner Ansicht sollte Dacia da in Kulanz treten.
Wenn die das ablehnen weiß man, wofür man regelmäßig Wartung in der Vertragswerkstatt macht - für nichts.
 
@logi

Das hatte ich ja beim MCV I gehabt,bei knapp 140tkm.

Lief immer völlig normal,musste an einer Ampel anhalten und als grün wurde ging der Gang kaum noch rein,ganz plötzlich.
Danach rutsche die Kupplung auch immer durch.

Die Werkstatt zeigte mir die Altteile,vom Federkreis der Druckplatte war über die Hälfte gebrochen.

Bei Ihm kommt aber auch das ZMS noch als Ursache in Frage,wenn das nachgibt zerlegt es die Kupplung auch.

Da er ja scheinbar in der Situation einfach konstant gefahren ist,also keine Betätigung der Kupplung hatte,liegt die Vermutung Defekt des ZMS nahe.

Es gibt da,wenn man im Netz mal schaut,verschiedene für das Fahrzeug von Sachs,LUK,Valeo hab ich auf die Schnelle gestern gefunden.
Wäre interessant welches genau ab Werk drin war.

Interessant fand ich auch das Renault scheinbar fast 1000 Euro für das ZMS nimmt und da dann die Kupplung noch dazu kommt.
Freie,große und als zuverlässig bekannte Teilehändler z.B. von Sachs einen Komplettsatz ZMS mit Kupplungssatz,für 449 Euro anbieten und Sachs ist jetzt nicht das Schlechteste bei solchen Teilen,im Gegenteil.

Übel ist nur der Arbeitsaufwand. :huh:

PS:

Bei meiner gebrochenen Druckplatte damals war es tatsächlich wie erwartet,es stand Valeo drauf.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@logi bis zu dem Vorfall habe ich keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten Geruch oder ähnliches bemerkt. Der verschmorte Geruch ist uns erst nach dem Vorfall aufgefallen als wir die Motorhaube geöffnet haben. kein Warnsymbol hat aufgeleuchtet und ich kontrolliere vor langen Fahrten und 1x monatlich die Flüssigkeitsstände. Mein Fuß ist nur zum Schalten und beim Anfahren auf der Kupplung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich danke euch für die bisherigen Antworten. Euer Wissen hilft mir. Kulanzantrag bei Dacia ist inzwischen gestellt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
inzwischen habe ich mein Auto wieder und habe eine wertvolle Erfahrung gemacht. Der ganze Spaß hat mich 2700,- € gekostet inkl. dem Massenschwungrad. Der Mechaniker der Werkstatt bleibt bei seinem Glauben, dass es an meinem Fahrstil liegt. Da die Ersatzteile von Renault/Dacia nicht lieferbar waren und ich auf das Fahrzeug angewiesen bin hat die Werkstatt alternativ "Fremdteile" verbaut, was der Grund ist warum ich vom Kundenservice eine Nachricht bekommen habe, dass keine Kulanz gewährt wird und die Garantie abgelaufen ist.
Hätte ich noch ein paar Wochen länger warten können auf die Originalteile hätte mir Renault/Dacia einen Teil der Kosten erstatten können.
 
Das ist krass, würde sagen da hat dich das Autohaus dezent verarscht 2700€.
Glaube in einem Kfz Meisterberieb ohne vertragsbindung hättest du sicher 1000€ sparen können. Ich würde ein großen Bogen jetzt um den Händler machen. Hatte der Händler 1800€ genomen aber soo.

Das ist krass.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
ich habe schon eine andere Werkstatt gefunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück