Sven's Logan MCV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich würde jetzt diese als geeignet ansehen. Da steht das es eine EFB Batterie ist und Stat&Stop geeignet ist.
Ein kleiner Unterschied zu 199€
Varta EFB Für 115€ gibt noch eine als AGM Version. Ich glaub ich nehm die AGM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Weiß jemand was das rechts von der Batterie für ein Teil ist? Mich wundert ja das laut Fahrzeugschein eine längere 70Ah Batterie verbaut sein sollte. Wie man sieht ist dafür ja gar kein Platz. Laut dem Teileverkäufer wäre das Teil rechts immer da. Weil ich schon den Preis von über 300€ gehört hatte, hab ich vergessen zu Fragen was das für ein Teil ist. Scheinbar ja nicht von Standheizung oder LPG System wenn das jedes Fahrzeug diesen Typs hat. Oder der Teileverkäufer bei Renault hat mir was falsches erzählt.
Batterie.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
LPG-Steuergerät.
Das war auch meine Vermutung. Ich sagte dem Teilemann das sein System anhand der Nummer im Fahrzeugschein eine 70Ah Batterie ausspucken wird und das bei mir eine 60Ah drin ist. Ich zeigte das Foto und der sagte das Teil ist immer da. Das wäre nicht der Grund für eine kleinere Batterie.
Interessant auch das Dacia das gar nicht in ihrem System hinterlegt hat da LPG Fahrzeuge eine kleinere Batterie haben müssen aus Platzgründen. In den Teilelisten die im Laden neben den Batterien hingen stand auch drin das eine 70AH rein gehört, aber bei den MCV 2 LPG
 
@Sven

Auf deinem Foto erkenne ich die Stopfen für die einzelnen Zellen.

Vielleicht kannst Du ja mal Schauen ob Du die rausgedreht bekommst und ob der Säurestand noch bis zu dem Anzeiger geht.

Eventuell reicht sogar mit destilliertem Wasser bis an diese Marke vorsichtig nachfüllen,Deckel wieder eindrehen und einmal richtig voll Laden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
@Sven

Auf deinem Foto erkenne ich die Stopfen für die einzelnen Zellen.

Vielleicht kannst Du ja mal Schauen ob Du die rausgedreht bekommst und ob der Säurestand noch bis zu dem Anzeiger geht.

Eventuell reicht sogar mit destilliertem Wasser bis an diese Marke vorsichtig nachfüllen,Deckel wieder eindrehen und einmal richtig voll Laden.
Ich bin mir nicht sicher ob man das wirklich öffnen kann. Bei EFB Batterien füllt man eigentlich nie was nach.
Ist auch einerlei, ich hab ja gestern eine neue bestellt und die wurde tatsächlich eben grade schon geliefert.
Obwohl auch 60AH sieht die minimal breiter aus so 05,-1cm. Ich hoffe ich bekomme die rein gequetscht.
Momentan lade ich die neue nochmal richtig auf. Die hatte bei Lieferung 12,76V.
Wie man auf dem Foto sieht fehlt warum auch immer an meiner alten Batterie der Henkel zum rausheben.
Vielleicht mach ich mir da was mit Bindedraht an den Stellen wo der Henkel befestigt war. Da sieht man ja noch die Zapfen.
 
@Sven

EFB ist ähnlich aufgebaut wie eine klassische Säurebatterie,kann nachgefüllt werden wenn eben Stopfen vorhanden sind.EFB hat nur verstärkte Platten.

Eine AGM,die ist anders mit Gel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
@Sven

EFB ist ähnlich aufgebaut wie eine klassische Säurebatterie,kann nachgefüllt werden wenn eben Stopfen vorhanden sind.EFB hat nur verstärkte Platten.

Eine AGM,die ist anders mit Gel.
Ich hab nachgelesen. Man könnte es, aber es ist nicht vorgesehen. Es gibt keine außen sichtbare Markierung .
Die Stopfen haben keinen Schlitz wo man einfach mit eine Münze oder ähnlich öffnen sollte. Normalerweise sind die Stopfen auch oft ganz überklebt. Otto Normalverbraucher soll da nicht bei gehen.
Vielleicht hätte ich es gemacht wenn die Batterie noch neuer wäre und die Garantie grad erst rum war. Bei einer 7 Jahre alten ist es ja plausibel das die langsam nachlässt.
 
Das war auch meine Vermutung. Ich sagte dem Teilemann das sein System anhand der Nummer im Fahrzeugschein eine 70Ah Batterie ausspucken wird und das bei mir eine 60Ah drin ist. Ich zeigte das Foto und der sagte das Teil ist immer da. Das wäre nicht der Grund für eine kleinere Batterie.
Interessant auch das Dacia das gar nicht in ihrem System hinterlegt hat da LPG Fahrzeuge eine kleinere Batterie haben müssen aus Platzgründen. In den Teilelisten die im Laden neben den Batterien hingen stand auch drin das eine 70AH rein gehört, aber bei den MCV 2

In meinem Sandero Stepway II Tce 100 LPG Bj. 07/2020 war ebenfalls eine 60Ah EFB - Batterie verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
In meinem Sandero Stepway II Tce 100 LPG Bj. 07/2020 war ebenfalls eine 60Ah EFB - Batterie verbaut.
Vermutlich bei allen dieser Baureihe mit LPG. Nur ist das in den Teilelisten ist das nicht vermerkt. Selbst bei Renault nahm der Mitarbeiter den Fahrzeugschein, gab die Daten in den Computer und kam zu dem Schluss das ich eine 70Ah Batterie brauche. Auf das Phänomen werden bald noch andere stoßen wenn die eine neue Batterie brauchen. Die Fahrzeuge kommen ja langsam in das Alter.
 
Mich wundert ja das laut Fahrzeugschein eine längere 70Ah Batterie verbaut sein sollte.
Ersatzteilkatalog
Bei Renault gibt es keine Zuordnung über TSN oder VIN Nummernummer. Markierung bedeutet, das die Daten mit den verbauten Teilen abgeglichen werden müssen. Das gibt es auch bei Bremsteilen, Lichtmaschinen, Rillenriemen und anderen Bauteilen.
 
Mich wundert ja das laut Fahrzeugschein eine längere 70Ah Batterie verbaut sein sollte.
Aus dem Thread Lichtmaschine:
Beim LPG ist das so. Ohne LPG-Steuergerät passen Akkus bis 280mm in die Kunststoffwanne. Da wären wir bei den 70Ah.
Und die müssen auch nicht verbaut sein, sondern sind die Größten die passen. Wie @Texas schon schrieb, muss man schauen , ob die Dimensionen passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Aus dem Thread Lichtmaschine:

Und die müssen auch nicht verbaut sein, sondern sind die Größten die passen. Wie @Texas schon schrieb, muss man schauen , ob die Dimensionen passen.
Bei ATU und Auto Plus wollte man direkt bestellen nach der Nummer. Hätte ich mich nicht vorher an mein Auto gestellt und gewusst was dein ist, wäre die falsche Batterie gekommen. Die hätte ich vermutlich nicht abnehmen müssen,aber Zeit verschwendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Heute hab ich die Varta AGM 60AH eingebaut. Das schwierigste war das Halteblech zu lösen. Es geht da so eng zu das ich die höhe der Batterie überbrücken musste um schrauben zu können. Aus zwei Werkzeugkästen konnte ich mir was zusammen stecken das lang genug war. Das beste war das man oben am Schraubendrehergriff noch ein Werkzeug als Hebel aufstecken konnte. Anschließen hab ich eine Probefahrt gemacht. Nur den Radiocode musste ich eingeben, ansonsten ging alles gleich wieder. Der Anlasser dreht kräftiger. So kräftig war das mit der alten Batterie auch nicht mehr selbst wenn die frisch vom Ladegerät abgeklemmt war.
BatterieHelteblech.jpg
Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist, ist so ein Komfortanschluss für das AEG Ladegerät. Das ist ein Kabel das an die Batteriepole angeklemmt wird und in einem Stecker endet. Am Ladegerät ist das Gegenstück. So muss man nicht mit den Klemmen an die Batteriepole. Da ich im Winter die Batterie fast jeden Abend anschließe geht das so etwas schneller und die rote Kappe am Pluspol wird geschont.
Hier sieht man nochmal gut warum bei der LPG Version keine 70Ah Batterie passt. Bei mir sind auch zusätzlich links noch Schläuche von der Standheizung.


VartaAGM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück