Sven's Logan MCV

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
So, mein Wagen ist jetzt zur 5ten Inspektion und zum zweiten TÜV im Autohaus. Die 5 Jahre sind wie im Fluge vergangen. Bei der Eingangskontrolle wurde festgestellt das die Bremsbeläge noch rund 50% Belagstärke haben nach 47000km. Der Verbandskasten ist grade frisch abgelaufen. Da kommt also ein neuer rein. Ansonsten ist nichts aufgefallen so das der TÜV kein Problem sein sollte. Bei der Inspektion ist diesmal das Kühlwasser mit dran. Als Ersatzfahrzeug hab ich einen Elektrischen Twingo bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der TÜV wurde ohne Mängel bestanden. Die Trommelbremse wurde kostenlos gereinigt und die Mechanik im inneren gefettet. Jetzt macht es beim betätigen kein Geräusch mehr. Das hatte mich echt genervt. Eigentlich wäre das erst bei 800000km dran gewesen und ich hab erst 47000km drauf. Das war jetzt das letzte mal das die Inspektion über den Wartungsvertrag gelaufen ist. Der Vorgang der TÜV Untersuchung hat 139€ gekostet.
Für den Leihwagen wurde mir nichts berechnet. Machen lassen hab ich es diesmal bei Renault Härtel in Wolfenbüttel, sonst war ich immer bei Härtel in Braunschweig. Jetzt ist die TÜV Statistik für Dacia wieder leicht verbessert :)
 
139 Euro incl Gasprüfung oder hattest Du noch ein gültiges Zertifikat?
Wenn es incl war ist der Preis Top.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
139 Euro incl Gasprüfung oder hattest Du noch ein gültiges Zertifikat?
Wenn es incl war ist der Preis Top.:)
Das war alles komplett mit Gasprüfung. Praktisch auch mit Lohn fürs Autohaus. Das ist der Preis den die Pauschal für eine TÜV Vorführung verlangen, egal ob das mit einer Inspektion verbunden ist oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat schon jemand die fünfte Wartung machen lassen beim Logan mit Tce90? Da wird ja laut Plan der Aggregat Riemen mit Umlenkrollen gewechselt. Ich weiß nicht ob man da gut dran kommt,es hört sich jedenfalls teuer an. Bei mir wäre es nächstes Frühjahr dran wenn man nach der Zeit geht. Von den Kilometern ist es noch lange nicht fällig. Da ich aus der Garantie raus bin überlege ich ob ich das raus schiebe und nur einen Ölwechsel machen lasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Haben alle ihren Wagen vorher abgegeben oder diese Wartung nicht gemacht mit dem Aggregateriemen und den Umlenkrollen?
 
Hat schon jemand die fünfte Wartung machen lassen beim Logan mit Tce90? Da wird ja laut Plan der Aggregat Riemen mit Umlenkrollen gewechselt. Ich weiß nicht ob man da gut dran kommt,es hört sich jedenfalls teuer an. Bei mir wäre es nächstes Frühjahr dran wenn man nach der Zeit geht. Von den Kilometern ist es noch lange nicht fällig. Da ich aus der Garantie raus bin überlege ich ob ich das raus schiebe und nur einen Ölwechsel machen lasse.
Sicherlich ist da Kilometermäßig noch jede Menge Luft nach oben,aber so alle 6-8 Jahre würde ich den Riemen schon machen,wegen der Materialalterung.Grüße.Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei 8 Jahre hätte ich dann noch 2 Jahre Zeit. Die Kosten würden mich interessieren von jemanden der es
schon mal bezahlen musste. Ich glaube aber viele hier im Forum geben das Auto nach 5 Jahren spätestens ab und holen ein neues. Dann fällt der Posten natürlich nicht an.
 
Bei 8 Jahre hätte ich dann noch 2 Jahre Zeit. Die Kosten würden mich interessieren von jemanden der es
schon mal bezahlen musste. Ich glaube aber viele hier im Forum geben das Auto nach 5 Jahren spätestens ab und holen ein neues. Dann fällt der Posten natürlich nicht an.
Ich denke nicht,dass es sehr Viele sind,die alle 5 Jahre den nächsten Neuen kaufen.Der Werkstattpreis für den Riemenwechsel hängt natürlich auch stark von der Werkstatt ab.Renault wird nur seine original Teile verbauen und somit wahrscheinlich der Teuerste sein. Eine freie Werkstatt mit Zubehörteilen sollte es billiger können. Irgendwo zwischen 100 und 250 euro wird es sich wohl bewegen.
 
Für den ganzen Wechsel 250 Euro? Das wäre sehr günstig, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet - aus dem Bauchgefühl.
 
Für den ganzen Wechsel 250 Euro? Das wäre sehr günstig, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet - aus dem Bauchgefühl.
Ich meine das natürlich ohne Wapu Wechsel.Die Rollen + Spanner und Riemen kosten vielleicht so um die 100 euro ( Einkauf ),länger als 1 Arbeitsstunde sollte dann eigentlich auch nicht berechnet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich denke nicht,dass es sehr Viele sind,die alle 5 Jahre den nächsten Neuen kaufen.
Zumindest meldest nur Du dich hier und keiner der es schon hat machen lassen bei diesem Fahrzeug.
 
Zumindest meldest nur Du dich hier und keiner der es schon hat machen lassen bei diesem Fahrzeug.
Mach dich doch nicht verrückt. Frag einfach mal 2-3 Werkstätten in deiner Nähe,und dann hast Du eine genaue Vorstellung.
 
Der Thread hier ist zwar schon was älter aber der Wechsel des Riemens und der Rollen steht bei mir auch an. Ist dass denn arbeitstechnisch nicht doch ein größerer Aufwand? Man liest immer, dass man dabei auch gleich die WaPu mitwechseln soll, weil man eh einmal alles auseinander hat.
Soweit mir bekannt ist, kostet das ca 800 Tacken zB bei ATU. (Wenn denn dann jemand nach ATU will)
 
der 0.9 TCe hat eine Steuerkette oder was soll am Wechsel des Aggregate Riemen so teuer sein ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück