Sven's Logan MCV

@Sven

Ist irgendwo bei Dir in der Region eine Filiale der Firma Springer Autoteile?

Dort habe ich z.B. schon häufiger Starterbatterien gekauft und die Alte abgegeben.

Bei Fahrzeugen wo der Austausch schnell geht wie beim Dacia Hab ich das direkt dort vor der Tür gemacht und die alte gleich abgegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
@Sven

Ist irgendwo bei Dir in der Region eine Filiale der Firma Springer Autoteile?

Dort habe ich z.B. schon häufiger Starterbatterien gekauft und die Alte abgegeben.

Bei Fahrzeugen wo der Austausch schnell geht wie beim Dacia Hab ich das direkt dort vor der Tür gemacht und die alte gleich abgegeben.
Nein, wenn ich auf der Karte gucke, dann sind die ganz weit weg von mir. Bei mir gibt es als Kette ATU und Auto Plus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Bei uns im Werkstoffhof ist die Abgabe von Batterien jeglicher Art kostenlos.
Dann ist das vielleicht bei uns auch so. Die Webseite von denen ist aber total unübersichtlich und sieht aus wie eine Webseite aus den Anfängen des Internets.
Mir ist grad eingefallen das ich ja drauf achten muss das es eine EFB Batterie ist. Gibt es vielleicht Empfehlungen
von Leuten die schon eine neue EFB Batterie gekauft haben?
 
Bei den Online Anbietern bekommst Du das Pfand entweder zurück, wenn Du denen eine Entsorgungsnachweis zukommen lässt, oder den alten Akku einschickst.
 
@Sven

Es gibt für die EFB Starterbatterien diverse Anbieter, denke Du hast auch die Standardgröße 60 Ah drin?

Du musst bei Bestellung nur beachten welche Du brauchst also Plus links oder rechts damit die Kabellängen im Fahrzeug passen.

Man kennt ja nun nicht alle Hersteller aus eigener Erfahrung,aber mit einer Varta oder Bosch machst Du nichts verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
@Sven

Es gibt für die EFB Starterbatterien diverse Anbieter, denke Du hast auch die Standardgröße 60 Ah drin?

Du musst bei Bestellung nur beachten welche Du brauchst also Plus links oder rechts damit die Kabellängen im Fahrzeug passen.

Man kennt ja nun nicht alle Hersteller aus eigener Erfahrung,aber mit einer Varta oder Bosch machst Du nichts verkehrt.
Ja, diese Rombat 60Ah ist bei mir drin. Ich konnte heute übrigens ganz normal starten auch ohne das der Wagen am Ladegerät hing. Solange ich die Batterie nicht 15-20 Minuten mit der Standheizung quäle tut sie noch ihren Dienst. Ich kann mir also in Ruhe was raus suchen.
 
Die Rombat hat bei mir im Logan 8 Jahre gehalten, die eingewechselte Varta nur 2,2 Jahre, die darauf eingebaute vom nächstliegenden Ersatzteilhandel tut es bis jetzt.
 
die eingewechselte Varta nur 2,2 Jahre
Bei Varta bin ich etwas mißtrauisch. Habe bei deren Batterien, jetzt nicht im Auto, schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Zudem gehe ich nicht davon aus daß sämtliche Anbieter mit diversen Namen alle die angebotenen Batterien selbst herstellen. Es dürfte nicht anders sein als bei den AAA oder AA Rundzellen. So viele Hersteller gibt es dafür nicht wie Namen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich hab die Batterie bis jetzt noch immer nicht getauscht. Der Wagen verhält sich normal und will weiterhin per Start&Stop den Motor ausschalten wenn ich es zulasse. Die Standheizung trau ich mich aber derzeit nur zu benutzen wenn der Motor schon läuft damit der schneller auf Temperatur kommt. Ich hatte bis jetzt leider auch keine Zeit vor Ort zu schauen was ich für Batterien bekommen würde.Zur Sicherheit hab ich derzeit immer meine mobile 230v Steckdose dabei und das Ladegerät das mich ja neulich schon einmal gerettet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Heute hatte ich Zeit und war bei 3 Stellen um nach einer passenden Batterie zu suchen.
Erstmal ist laut Fahrzeugschein in den Systemen in meinem Wagen eine 70Ah Batterie.
Ist aber nicht der Fall, die würde von der Länge her gar nicht passen. Es ist ab Werk eine 60AH.
Bei ATU hätten die eine Varta EFB mit 60AH bestellen können für 199€. Bei Auto Plaus genau die gleiche auch für 199€. Ich bin dann noch nach Dacia gefahren weil ich wissen wollte was dort eine originale Batterie kosten würde.
Die kamen auch erst mit der 70AH Batterie an. Nachdem geklärt war wurde für die 60AH Batterie 313€ aufgerufen.
Das war mir alles zu teuer, aber vielleicht sind die Preise wirklich so. Ich gucke doch nochmal Online. Seit heute weiß ich ja erst das mehr als 60AH wegen der Länge nicht geht. 24cm ist die alte Batterie lang und links und rechts ist kein Platz mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.691
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück