Sven's Logan MCV

Bin kein Mann vom Fach.
Für mich ist der augenscheinlich auch leicht zu erreichen.
Ich werde es bald wissen und es hier posten.
 
Der Thread hier ist zwar schon was älter aber der Wechsel des Riemens und der Rollen steht bei mir auch an. Ist dass denn arbeitstechnisch nicht doch ein größerer Aufwand? Man liest immer, dass man dabei auch gleich die WaPu mitwechseln soll, weil man eh einmal alles auseinander hat.
Soweit mir bekannt ist, kostet das ca 800 Tacken zB bei ATU. (Wenn denn dann jemand nach ATU will)
Ich hab mal meine Unterlagen von der 120.000-er Wartung rausgekramt:
Arbeitszeit wurden 2,8 h verrechnet.
Aggregatrollensatz kostete original Dacia 145 Euro. Zündkerzen sind auch fällig bei der Wartung und ja nicht gerade günstig die 3Teile.
Alles zusammen kostete der Service 720 Euro.
Anmerkung: Wa-Pu hab ich nicht mitwechseln lassen da ich relativ viele km fahre im Jahr.
Bei 240.000 lasse ich die dann auch mal wechseln.
Durchgeführt bei einer Renaultwerkstatt auf dem Lande außerhalb Wien
stern 1109
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Glückwunsch zum TÜV, aber ich hatte bei 385000km die hinteren Bremsen neu.
Die wurden bei mir auch noch nicht erneuert. Da wurde nur etwas an der Mechanik gefettet weil das immer Geräusche gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich aktuell das Problem das ich die Wartungsmeldung nicht gelöscht bekomme.
Bei der App Dacia Service Reset steht ich soll ein Device auswählen. Es wird aber keins zur Auswahl angeboten. Ich habe einen obd Adapter der mit der Torque App auch wunderbar funktioniert. Aber mit der kann ich dir Meldung nicht löschen. Das Auslesen des Fehlerspeicher ergibt das kein Fehler da ist. Aber die Motorkontrollampe ist orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich hab diesen Monat meine Klimaanlage warten lassen,die jetzt wieder funktioniert.
Dann hätte ich diese Woche jetzt den Ölwechsel machen lassen in einer freien Werkstatt. Der Preis war mit 138,65€ höher als ich dachte,ich hätte aber vorher auch nicht gefragt.
Auf dem Kärtchen das im Motorraum befestigt ist steht das ich erst in 2 Jahren wieder zum Ölwechsel muss. Ich glaube ich halte mich weiter an den Wartungsplan der zum Auto gehört was das betrifft und mache das jährlich.
 
@Sven

Freie Werkstatt die nicht über alle Infos verfügt und der Preis deuten darauf das sie den Ölwechsel nach neuerem Wartungsplan gemacht haben.

Was steht zum Öl auf der Rechnung,ein RN17?

Das bekommen die Neueren und dann ist Ölwechsel nach 24 Monaten bzw 30tkm vorgesehen,sofern nichtmehr wie 15tkm im 1. Jahr gefahren wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wie steht es damit?
Das hab ich mittlerweile geschafft auszuschalten mit der Hilfe von Texas. Die nötige App lief zwar nicht auf meinem Handy weil da das Android zu neu war,aber auf dem Amazon Fire Tablet was ja auch ein Abgewandeltes Android benutzt konnte ich die installieren. Damit kann ich die Wartungsanzeige jetzt jederzeit zurück setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sven

Freie Werkstatt die nicht über alle Infos verfügt und der Preis deuten darauf das sie den Ölwechsel nach neuerem Wartungsplan gemacht haben.

Was steht zum Öl auf der Rechnung,ein RN17?

Das bekommen die Neueren und dann ist Ölwechsel nach 24 Monaten bzw 30tkm vorgesehen,sofern nichtmehr wie 15tkm im 1. Jahr gefahren wurden.
Da muss ich mal schauen ob das auf der Rechnung steht. Beim Überfliegen hab ich nur gesehen das es 5w30 ist wie gefordert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Heute ist mein Logan das erste mal nicht angesprungen. Wie immer in dieser Jahreszeit habe ich den Wagen am Ladegerät weil ich meist die Standheizung nutze um den Motor vorzuwärmen vor dem Start. Heute wollte ich zum Baumarkt und hab die Standheizung erst nach dem starten abgemacht . Auch als ich in den Markt ging ließ ich die Heizung laufen, da waren noch 10 Minuten restlaufzeit. Normalerweise kein Problem, da wie gesagt der Akku am Ladegerät hing und ganz voll sein sollte. Aber leider war nicht mehr genug Spannung vorhanden. Im Baumarkt gab es keine KFZ Abteilung und auch die anderen Läden in der Stadt wo man Batterien hätte kaufen können waren schon zu. Ich hab von zu Hause eine Powerbank mit 230V Dose geholt und ein Ladegerät. Das hab ich dann für 5 Minuten angeschlossen und konnte dann wieder starten.
Ich werde nun nach ca. 7 Jahren eine neue Batterie brauchen. Große Auswahl werde ich hier vor Ort nicht haben,
wird bestimmt ne Varta werden.
 
Ach guck an, so lade ich auch immer die Batterie über Nacht...
Powerbank in den Fahrerfußraum und dann das Ladegerät angeschlossen.
Die beiden dünnen Kabel für Plus und Minus an der A-Säule fallen kaum auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ach guck an, so lade ich auch immer die Batterie über Nacht...
Powerbank in den Fahrerfußraum und dann das Ladegerät angeschlossen.
Die beiden dünnen Kabel für Plus und Minus an der A-Säule fallen kaum auf.
Ich hab Strom in der Garage und das Ladegerät direkt an der Batterie. Die 230V Powerbank kam jetzt erstmals als Notbehelf zum Einsatz.
Ich hatte die letzten Wochen schon den Eindruck das was nicht so ist wie immer. Die erste Umdrehung beim zünden nicht so kraftvoll. Ich wollte es aber wohl nicht wahr haben. Naja, selbst Schuld. Ich hatte auch darauf vertraut das die Standheizung ne Schutzeinrichtung hat und die Batterie nicht zu leer zieht. Das hat aber leider nicht so gut geklappt. Auch das Start&Stop System hat noch funktioniert wenn ich nach dem Starten mal vergessen hatte das abzuschalten. Das ist ja eigentlich auch ein Indiz das die Batterie noch gut ist.
 
Eigentlich ist ja auch das vorhandene S & S ein guter Indikator zum Zustand der Batterie. Aber leider halt nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Ich habe noch immer die erste Batterie drinnen, mal schauen wie lange die durchhält.
stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Eigentlich ist ja auch das vorhandene S & S ein guter Indikator zum Zustand der Batterie. Aber leider halt nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Ich habe noch immer die erste Batterie drinnen, mal schauen wie lange die durchhält.
stern1109
Wenn ich nicht die Batterie leergeorgelt hätte mit der Standheizung, hätte ich da auch ganz normal weg fahren können. Im Prinzip könnte ich die Batterie auch noch weiter nutzen, darf aber nicht mehr die Heizung nur auf Batterie laufen lassen.
Ich hab jetzt schon im Netz nach neuen Batterie geschaut. Es gibt auch Preise von Läden die es hier vor Ort gibt, wie ATU und Auto Plus. Da kosten die Batterien locker 100-120€. Die gleichen Batterien finde ich auch zu Preisen von 50-75€ wenn ich mir die anderswo bestelle. Ich wüsste dann aber erstmal nicht wohin mit der alten Batterie. Sonst gibt man die ja einfach dort ab wo man sich die neue gekauft hat. Ob man die beim Wertstoffhof kostenlos abgeben kann weiß ich nicht. Jedenfalls braucht man ein Schriftstück wo einem die Entsorgung bestätigt wird, damit man beim Onlinehändler den Pfand zurück bekommt. Ich werde aber auch noch bei anderen Baumärkten schauen. Ich meine es gibt auch welche die Auto Batterien haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.708
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück