Stoffelemente reinigen

Guellepumpe62

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Hallo Zusammen
Die Stoffelemente im Armaturenbrett und den vorderen Türverkleidungen sehen wirklich wertig aus und werden allenthalben auch lobend erwähnt.
Jetzt würde ich natürlich von Jogger- und Sandero 3-Besitzern der ersten Stunde gerne wissen, ob und inwieweit diese Stoffstücke schmutzanfällig sind und ob sie sich dann auch gut reinigen lassen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
LG
 
Von der Position her würde ich sagen ist vorne kein Thema, da dürfte saugen langfristig reichen. Die „Arm Ablage“ in der Tür dürfte langfristig leiden, da müssten die üblichen Reiniger ihr bestes tun. Da würde ich mir keinen Kopf machen :)
 
:D
Alles gut, verstehe ich. Aber der Stoff macht auf mich eher einen robusten Eindruck. Und an den Armaturen vorne wird der eher einstauben als verdrecken. Ich würde sagen, das ist von der Handhabung her nicht besonders. Schaumreiniger tuts da sicher. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe: ProWin orangen Reiniger. Riecht nachher auch noch gut ;-) und da kann man ne dünne Mischung machen und zur Not einfach mal tränken.
 
Ich würde die Stoffteile im Neuzustand mit einem guten Imprägnierspray behandeln. Dann hat man vielleicht länger Freude dran.
Bei unserem letzten FZG mit Stoffeinlagen in den Türen sah das nach 14 Jahren aber auch nicht mehr wirklich gut aus..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde die Stoffteile im Neuzustand mit einem guten Imprägnierspray behandeln. Dann hat man vielleicht länger Freude dran.
Imprägnieren ist vielleicht gar keine schlechte Idee...zumindest, wenn es sich um Naturfasern handeln sollte. Ich glaube aber eher, dass es hier Kunstfasern sind...und da macht eine Imprägnierung wenig Sinn.
 
Dürfte Poly… irgendwas sein. Genau kann ich es nicht zuordnen.
 
-Neuen Stoff Imprägnieren (bringt vermutlich nicht allzu viel, schadet aber auch nicht)
-Ansonsten immer zuerst trocken reinigen mit einer weichen Bürste und dem Staubsauger. (alles was trocken rausgeht verklebt sich dann nicht mit dem Nassreiniger)
-Danach bei hartnäckiger Verschmutzung Nassreinigung mit Kunststoffpflege (da Kunstfaser) oder Polsterschaum.

Ich habe eher sorgen, dass die Mittelarmlehne speckig wird. die Türablagen haben ja wenig Hautkontakt. Zumindest liegt mein Arm auf der Kante beim Fenster auf.
 
Hallo,

ich habe da eine schwarze Socke drübergezogen. Passt perfekt und kann bei Bedarf gewaschen werden.
Bei den dünnen Armlehnen am Sitz ist das die perfekte Lösung, für die breite Lehne auf der Mittelkonsole braucht es aber eine verdammt große Socke. ;)
 
Ja, danke für den Tipp.
Habe auch gerade eine "45er" dicke Wintersocke auf die Lehne in der Mitte gezogen. Ging ganz gut. Da bei uns die Winter immer milder werden sind die auf der Mittelkonsole ganz gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück