Verzögertes Gaspedal-Ansprechverhalten

Das was du beschreibst erinnert mich sehr an den Fahrstil eines Mitbewohners. Irgendwie dreht da der Jogger immer zu sehr hoch, weil beim ersten Druck zu wenig Leistung ankommt und dann plötzlich genug da ist. Mich hat das am Anfang auch „gefordert“, esp weil mit der Fahrweise der Verbrauch schnell hoch geht es sich immer nach Rally anfühlt :D

Schalten bei 2200-2500rpm hat es für mich angenehmer gemacht und ein Geduldsmoment nachdem Druck aufs Pedal
 
@Selbstschrauber bin Kfz-technisch nicht so versiert. turboloch sagt mir nix :lol:
@Schwarzwald-Duster bitte was?

Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben.

Die Abgasmenge hängt von der eingespritzten Menge Benzin und der Drehzahl ab. ( Also von der Leistung) .

Wie viel Benzin für eine vollständige Verbrennung eingespritzt werden kann, hängt von der Menge des Sauerstoff im Zylinder ab.

Der Turbo verdichtet die Ansaugluft und drückt somit mehr Sauerstoff in den Brennraum.

Das ist also ein selbstverstärkender Kreis und das dauert einfach, bis das passiert ist.
Bei guten Systemen weniger lang.
Mehr Drehzahl heißt auch mehr Abgasmenge durch häufigere Arbeitstakte in der gleichen Zeit und damit spricht der Turbo schneller an.

Unterhalb einer gewissen Drehzahl fehlt es an der Abgasmenge, um den Prozess loszutreten und es passiert nichts bzw. es wird keine Leistung aufgebaut.


Verständlich?
 
.....
Ich schalte in den 2. Gang, gebe beim Einkuppeln wieder Gas aber es kommt kein Gas, Auto ruckt und bremst durch den langsam drehenden Motor leicht ab, muss Pedal stärker treten bis Gas kommt......
Erstaunlich, ich muss eine gefühlte Ewigkeit warten bis ich drehzahlsynchron einkuppeln kann weil der Motor sehr langsam in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt. Gebe natürlich kein Gas, aber es ruckt durch den noch zu schnell drehenden Motor wenn ich nicht betont langsam schalte.
 
@Schwarzwald-Duster bitte was?

Hallo, zusammen!

Eine gelungene Darstellung der Funktion einer Pedalbox gibt es hier:
✔ - Gaspedal-Tuning [Sammelthema]
und das ohne Verkaufsinteresse!

Zum Thema verzögertes Ansprechen auf Gaspedalbewegung erklärt Herr Bloch etwas in seinem YouTube-Video "Vergleich Golf GTI Urversion gegen neueste Ausgabe" nach ca. 15 Min. Abspielzeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@Atos62 Die Verzögerung geht beim Jogger in beide Richtungen. Die Drehzahlen gehen nicht gleich runter wenn man vom Gas geht.

Ich war wegen anderen Sachen (Probleme mit Autom. Entriegelung) schon mal beim AH und hatte den Eindruck nicht ernst genommen zu werden, deshalb werde ich wegen dieser Sache besser nicht nochmal da erscheinen. Ist ja nichts schwerwiegendes.
 
Grundsätzlich:
müsste die simple Verzögerung eines Turbo Motors sein. „Ist halt so“ ist da vermutlich leider wahr.

Tritt es nur bei kaltem Motor auf und könnte ein Teil Thema zum Kaltstart verhalten sein?
 
Schon mal über eine Pedalbox nachgedacht?
Diese Pedalbox klingt ja alles ganz gut und interessant - wichtig wäre aber auch, wie der liebe Garantiegeber die Sache sieht.
Wenn dann wirklich ein Schaden entsteht am Antrieb, selbst wenn die Box nicht unmittelbar daran beteiligt ist, ist es nicht dennoch ein technischer Eingriff auf den sich Dacia berufen könnte und dann sagt "so mein Lieber, die Kosten für jeglichen Garantieschaden darfst du selber tragen"?

Vor allem bei Garantieverlängerungen sehe ich da ein noch größeres Risiko.
 
Diese Pedalbox klingt ja alles ganz gut und interessant - wichtig wäre aber auch, wie der liebe Garantiegeber die Sache sieht.
Wenn dann wirklich ein Schaden entsteht am Antrieb, selbst wenn die Box nicht unmittelbar daran beteiligt ist, ist es nicht dennoch ein technischer Eingriff auf den sich Dacia berufen könnte und dann sagt "so mein Lieber, die Kosten für jeglichen Garantieschaden darfst du selber tragen"?

Vor allem bei Garantieverlängerungen sehe ich da ein noch größeres Risiko.
Muß ja keiner wissen, das sowas verbaut ist.
Wenn man zur Werkstatt fährt, nimmt man sie vorher wieder raus.
Ist doch in 5 Minuten wieder ausgebaut....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@H4ckt0r Jaein. Soll heißen, es tritt bei LPG weniger auf, dann ist er ja nicht mehr kalt. Macht der Turbo einen Unterschied zwischen Benzin und LPG?
 
LPG erzeugt mehr Abgasmenge. Das wird zwar teilweise durch mehr Frühzündung kompensiert, aber gerade ohne Ladedruck wird garantiert schon der mechanisch optimale Zündzeitpunkt gefahren
 
Muß ja keiner wissen, das sowas verbaut ist.
Wenn man zur Werkstatt fährt, nimmt man sie vorher wieder raus.
Ist doch in 5 Minuten wieder ausgebaut....
Und bei der heutigen Technik ist nichts diesbezüglich auslesbar?
Halte ich für relativ unwahrscheinlich...
 
Mein Jogger TCe 100 ECO-G hat weder im Benzin- noch im LPG-Betrieb ein spürbares Turboloch und ruckelt auch nicht. Mit der zusätzlichen Pedalbox im "Citymode + 3 rote Balken" nimmt er noch spontaner Gas an und beschleunigt "subjektiv" deutlich besser. Also Hummbla, empfehle mal einen anderen Jogger oder Duster mit dem TCe 100 ECO-G "probezufahren", dann hast du einen Vergleich wie es sein sollte. Dann anschließend in der Werkstatt reklamieren, vielleicht ist ja auch der "Poti" am Gaspedal defekt.
 
Unwahrscheinlich, dass es sich um einen Defekt handelt. Im Gas Betrieb läuft es ja.
 
Laut Hummbla tritt es auch im Gasbetrieb auf, aber nicht so stark wie im Benzinbetrieb. Ich empfehle auch mal einen Blick in den Luftfilterkasten. Ist der Kasten innen sauber und der Luftfilter intakt? Es hat schon Mäusenester und ähnliches gegeben, die zu solchen Symptomen führen können
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.508
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück