Motorschaden Ventil weggebrannt - Reparieren oder Restwert?

TiRa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte gerne Eure Erfahrungswerte/Meinung wissen.
Wir haben einen Dacia Dokker Lauréate TCe115 2017 gekauft und nun haben wir einen Motorschaden, so wie es bisher aussieht ist das Ventil weggebrannt im 2. Zylinder. Für weitere Details muss wohl der Motor aufgemacht werden, um zu sehen ob da noch mehr defekt ist z.b. der Zylinderkopf auch ausgetauscht werden muss.
Problem hierbei ist das die Werkstatt sagt, dass alleine das Nachgucken schon locker 1.000€ kostet und im schlimmsten Fall der Zylinderkopf getauscht werden muss, was dann insgesamt auf ca. 6.000-7.000€ auslaufen würde.
Bisher würden die den Wagen für 4.900€ verkaufen, da nicht lauffähig. Jedoch soll der Verkaufspreis noch niedriger sein, wenn der Motor einmal offen ist (Obwohl er jetzt schon nicht lauffähig ist) und man feststellt man kann da nichts mehr machen. Dadurch hätten wir aber noch weniger für ein neues Auto zur Verfügung.
Ein vergleichbarere Gebrauchter steht bei denen fast gleich alt und gleich viel gelaufen, jedoch für fast 16.000€!

Wir wissen nicht ob es sich lohnt jetzt weiter nachgucken zu lassen und dann haben wir weniger zur Verfügung oder ob wir das machen lassen sollen.
Ich glaube auch stark, dass der Wagen auch so noch mehr als 4.900€ Wert sein sollte. Besonders zu diesem Zeitpunkt.

Infos noch zu unserem Wagen:
- Dacia Dokker Lauréate TCe115 (
- Erstzulassung 03/2017
- 1. Hand
- 52.000KM gelaufen (etwas mehr aber noch unter 53.000)
- Marine-Blau
- Stoffpolster
- Media-Nav Evolution
- Applikation AHA
- Navigationssystem
- Dacia Plug & Radio
- TMC
- Sicherheitsnetztrenner
- Einparkhilfe hinten akustisch
- Kartenmaterial Deutschland/Östereich/Schweiz (aber nicht mehr aktualisiert da wir meistens über das Handy die Navigation nutzen)
- Abnehmbare Anhängerkupplung (2020 nachinstalliert)

Was meint ihr dazu oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
Tim
 
und im schlimmsten Fall der Zylinderkopf getauscht werden muss, was dann insgesamt auf ca. 6.000-7.000€ auslaufen würde.
Als wir das letzte mal über Motorschäden diskutiert haben sollte ein neuer Komplettmotor mit Montage noch 6000€ kosten.
Sicher, dass sich da jemand nicht nur eine goldene Nase verdienen will?

Das wäre auch immer noch viel weniger als ein Gebrauchter für 16.000 €
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte gerne Eure Erfahrungswerte/Meinung wissen.
Wir haben einen Dacia Dokker Lauréate TCe115 2017 gekauft und nun haben wir einen Motorschaden, so wie es bisher aussieht ist das Ventil weggebrannt im 2. Zylinder. Für weitere Details muss wohl der Motor aufgemacht werden, um zu sehen ob da noch mehr defekt ist z.b. der Zylinderkopf auch ausgetauscht werden muss.
Problem hierbei ist das die Werkstatt sagt, dass alleine das Nachgucken schon locker 1.000€ kostet und im schlimmsten Fall der Zylinderkopf getauscht werden muss, was dann insgesamt auf ca. 6.000-7.000€ auslaufen würde.
Bisher würden die den Wagen für 4.900€ verkaufen, da nicht lauffähig. Jedoch soll der Verkaufspreis noch niedriger sein, wenn der Motor einmal offen ist (Obwohl er jetzt schon nicht lauffähig ist) und man feststellt man kann da nichts mehr machen. Dadurch hätten wir aber noch weniger für ein neues Auto zur Verfügung.
Ein vergleichbarere Gebrauchter steht bei denen fast gleich alt und gleich viel gelaufen, jedoch für fast 16.000€!

Wir wissen nicht ob es sich lohnt jetzt weiter nachgucken zu lassen und dann haben wir weniger zur Verfügung oder ob wir das machen lassen sollen.
Ich glaube auch stark, dass der Wagen auch so noch mehr als 4.900€ Wert sein sollte. Besonders zu diesem Zeitpunkt.

Infos noch zu unserem Wagen:
- Dacia Dokker Lauréate TCe115 (
- Erstzulassung 03/2017
- 1. Hand
- 52.000KM gelaufen (etwas mehr aber noch unter 53.000)
- Marine-Blau
- Stoffpolster
- Media-Nav Evolution
- Applikation AHA
- Navigationssystem
- Dacia Plug & Radio
- TMC
- Sicherheitsnetztrenner
- Einparkhilfe hinten akustisch
- Kartenmaterial Deutschland/Östereich/Schweiz (aber nicht mehr aktualisiert da wir meistens über das Handy die Navigation nutzen)
- Abnehmbare Anhängerkupplung (2020 nachinstalliert)

Was meint ihr dazu oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
Tim
Ich würde mir angebote einholen wegen Motorentausch. Muss ja kein neuer sein.

Ich finde auch 1000€ für die Fehleranalyse fett. Meine Vermutung ist eh das erstmal nur der Zylinderkopf abgenommen wird. Kann mir nicht vorstellen das sie ihn komplett ausbauen dafür.
 
das wollte ich auch grad schreiben. Wenn er immer in Wartung bei Dacia war und ein lückenloses Scheckheft hat, dann soll die Werkstatt (sofern eine Dacia Werke) eine Kulanzanfrage an Dacia stellen. Motorschäden sind bei dem Motor keine Seltenheit. Das Problem ist bei Renault/Dacia bekannt und hier im Forum findest du auch genügend Infos dazu.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte gerne Eure Erfahrungswerte/Meinung wissen.
Wir haben einen Dacia Dokker Lauréate TCe115 2017 gekauft und nun haben wir einen Motorschaden, so wie es bisher aussieht ist das Ventil weggebrannt im 2. Zylinder. Für weitere Details muss wohl der Motor aufgemacht werden, um zu sehen ob da noch mehr defekt ist z.b. der Zylinderkopf auch ausgetauscht werden muss.
Problem hierbei ist das die Werkstatt sagt, dass alleine das Nachgucken schon locker 1.000€ kostet und im schlimmsten Fall der Zylinderkopf getauscht werden muss, was dann insgesamt auf ca. 6.000-7.000€ auslaufen würde.
Bisher würden die den Wagen für 4.900€ verkaufen, da nicht lauffähig. Jedoch soll der Verkaufspreis noch niedriger sein, wenn der Motor einmal offen ist (Obwohl er jetzt schon nicht lauffähig ist) und man feststellt man kann da nichts mehr machen. Dadurch hätten wir aber noch weniger für ein neues Auto zur Verfügung.
Ein vergleichbarere Gebrauchter steht bei denen fast gleich alt und gleich viel gelaufen, jedoch für fast 16.000€!

Wir wissen nicht ob es sich lohnt jetzt weiter nachgucken zu lassen und dann haben wir weniger zur Verfügung oder ob wir das machen lassen sollen.
Ich glaube auch stark, dass der Wagen auch so noch mehr als 4.900€ Wert sein sollte. Besonders zu diesem Zeitpunkt.

Infos noch zu unserem Wagen:
- Dacia Dokker Lauréate TCe115 (
- Erstzulassung 03/2017
- 1. Hand
- 52.000KM gelaufen (etwas mehr aber noch unter 53.000)
- Marine-Blau
- Stoffpolster
- Media-Nav Evolution
- Applikation AHA
- Navigationssystem
- Dacia Plug & Radio
- TMC
- Sicherheitsnetztrenner
- Einparkhilfe hinten akustisch
- Kartenmaterial Deutschland/Östereich/Schweiz (aber nicht mehr aktualisiert da wir meistens über das Handy die Navigation nutzen)
- Abnehmbare Anhängerkupplung (2020 nachinstalliert)

Was meint ihr dazu oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
Tim
Ist schwierig zu beantworten.Der Tce115 hat oft Probleme.Deshalb wäre die Frage,wenn der jetzt teuer repariert wird,was kommt an diesem Motor als Nächstes ???
Hol mal weitere Preise ein,und überlege dann,ob es nicht besser wäre,das Auto so zu verkaufen wie es ist,und dann ein anderes Auto kaufen ( Falls wieder ein Dacia,dann halt keinen mit Tce115 Motor ).
Grüße.Mesh ( Kfz-Mechaniker ).
Ps: Hier wurde auch schon geschrieben,DACIA / RENAULT mal nach Kulanz zu fragen,dass würde ich auf jeden Fall machen !
 
Ich würde da keine normale Werkstatt dran lassen und erst Recht keine die so auf die Tonne haut. Das ist ein Job für ein Fachbetrieb, also einer Motoreninstandsetzung, oder einer spezialisierten Werkstatt. Die nehmen dann auch keine 1000€ für einen Kostenvorschlag.

Ich habe zweimal an Motoren arbeiten müssen, die vorher für viel Geld vom Vertragshändler instandgesetzt wurden. Mehr als Teile tauschen konnten die nicht und dann auch noch die Hälfte vergessen....
 
Bisher würden die den Wagen für 4.900€ verkaufen, da nicht lauffähig.
verkaufen ?? an wen ?
Ich denke eher, die haben dir 4900 EUR als Kaufpreis angeboten ?
Dann stellen Sie als neue Besitzer einen Kulanzantrag, reparieren somit günstig und verkaufen dann für 15.000 ;)
 
16.000€ für einen 5 Jahre alten Dokker ist aber auch wirklich hart!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16.000€ für einen 5 Jahre alten Dokker ist aber auch wirklich hart!
 
Also ich würde mich als erstes an Dacia wenden zwecks Kulanz, sollte das negativ verlaufen würde ich mich entweder nach einen anderen Motor umschauen oder mich mal an einem Motor Instand Setzer wenden.....es sei denn Du warst bisher mit dem Fahrzeug nicht zufrieden, dann weg damit....wünsche Dir viel Glück/Erfolg.....
LG Thomas
 
@TiRa Wenn ich immer brav zur Inspektion war, würde ich vermutlich sehr ärgerlich an Dacia schreiben, wie es sein kann, dass ein Motor bei 52000km hin ist. Das ist bei anderen Herstellern mal grad so eingefahren.
Sprich: Kulanzantrag stellen (lassen) und so viel Geld für einen gebrauchten Dacia - ich weiss nicht, klingt mir zu teuer.
 
In meinem Lodgy TCE115 ist vor 4 Wochen ebenfalls ein Motorschaden eingetreten.
Baujahr: 05/2015
Laufleistung: 74.000 km, Scheckheftepflegt.
Ein Kulanzantrag bei Renault wurde bestätigt und eine Kostenübernahme von 60% bestätigt.
Problem: der Motor ist nicht lieferbar.
Mal sehen wie lange es noch dauert ...
 
Hallo Tim,
Für mich sieht das so aus als wolle diese Werkstatt dich über den Tisch ziehen!
Hast du auch diesen Kostenvoranschlag schriftlich? Glaube ich kaum.
Meine Empfehlung wäre die Werkstatt zu wechseln. Wenn die jetzige für den eventuellen Zylinderkopf soviel haben möchte wie für einen Austauschmotor ist da wohl etwas faul im Staate Dänemark. (alter spruch hier in der Gegend) ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Habe am Freitag die Werkstatt gewechselt (vorher mit gesprochen und alles geschildert). Es ist vom bisherigen Stand nur das Ventil durch. Also Deckel auf Ventil(e) raus, abschleifen und neue Ventile rein.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.320
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück