Motorschaden Ventil weggebrannt - Reparieren oder Restwert?

TiRa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte gerne Eure Erfahrungswerte/Meinung wissen.
Wir haben einen Dacia Dokker Lauréate TCe115 2017 gekauft und nun haben wir einen Motorschaden, so wie es bisher aussieht ist das Ventil weggebrannt im 2. Zylinder. Für weitere Details muss wohl der Motor aufgemacht werden, um zu sehen ob da noch mehr defekt ist z.b. der Zylinderkopf auch ausgetauscht werden muss.
Problem hierbei ist das die Werkstatt sagt, dass alleine das Nachgucken schon locker 1.000€ kostet und im schlimmsten Fall der Zylinderkopf getauscht werden muss, was dann insgesamt auf ca. 6.000-7.000€ auslaufen würde.
Bisher würden die den Wagen für 4.900€ verkaufen, da nicht lauffähig. Jedoch soll der Verkaufspreis noch niedriger sein, wenn der Motor einmal offen ist (Obwohl er jetzt schon nicht lauffähig ist) und man feststellt man kann da nichts mehr machen. Dadurch hätten wir aber noch weniger für ein neues Auto zur Verfügung.
Ein vergleichbarere Gebrauchter steht bei denen fast gleich alt und gleich viel gelaufen, jedoch für fast 16.000€!

Wir wissen nicht ob es sich lohnt jetzt weiter nachgucken zu lassen und dann haben wir weniger zur Verfügung oder ob wir das machen lassen sollen.
Ich glaube auch stark, dass der Wagen auch so noch mehr als 4.900€ Wert sein sollte. Besonders zu diesem Zeitpunkt.

Infos noch zu unserem Wagen:
- Dacia Dokker Lauréate TCe115 (
- Erstzulassung 03/2017
- 1. Hand
- 52.000KM gelaufen (etwas mehr aber noch unter 53.000)
- Marine-Blau
- Stoffpolster
- Media-Nav Evolution
- Applikation AHA
- Navigationssystem
- Dacia Plug & Radio
- TMC
- Sicherheitsnetztrenner
- Einparkhilfe hinten akustisch
- Kartenmaterial Deutschland/Östereich/Schweiz (aber nicht mehr aktualisiert da wir meistens über das Handy die Navigation nutzen)
- Abnehmbare Anhängerkupplung (2020 nachinstalliert)