• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lodgy Steckergegenstück Kofferraumlicht

DDDacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo liebe Dacianer,

eine Frage von Jemandem der mit Autos im Allgemeinen nicht viel am Hut hat, aber gerne etwas mehr Licht in den Kofferraum bringen will: Was ist das für ein Steckertyp, der das Kofferraumlicht mit Strom versorgt und wo kann man das Gegenstück käuflich erwerben?
Hier mal ein Bild des Steckers:

DSC_0794(1) by Stephan Klotzsch, auf Flickr
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,

eine Frage von Jemandem der mit Autos im Allgemeinen nicht viel am Hut hat, aber gerne etwas mehr Licht in den Kofferraum bringen will: Was ist das für ein Steckertyp, der das Kofferraumlicht mit Strom versorgt und wo kann man das Gegenstück käuflich erwerben?
Hier mal ein Bild des Steckers:

DSC_0794(1) by Stephan Klotzsch, auf Flickr
Dacia-Händler?
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ich denke mal, das es dazu kein Gegenstück gibt, außer der Leuchte selber.
Schneide den Stecker ab und verbinde die Adern mit der "neuen Leuchte".
Oder nehme " rote Stromdiebe".
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich habe mir diese Lampen von "Action" gekauft.
Stück 2,99€
Mit Batterie, Bewegungsmelder und Magnet.
Habe mir davon 2 Stück im Kofferraum an die Seiten angebracht und habe sehr helles Licht wenn ich den Kofferraum auf mache.
1578156123547.png
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Hallo liebe Dacianer,

eine Frage von Jemandem der mit Autos im Allgemeinen nicht viel am Hut hat, aber gerne etwas mehr Licht in den Kofferraum bringen will: Was ist das für ein Steckertyp, der das Kofferraumlicht mit Strom versorgt und wo kann man das Gegenstück käuflich erwerben?
Hier mal ein Bild des Steckers:

by Stephan Klotzsch, auf Flickr
Du kannst den Strom auch direkt von den Kabeln abzapfen....
Guckst Du hier
 

DDDacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Rückmeldungen. Da muss ich mal schauen, wie ich es am Besten löse, den Stecker wollte ich eigentlich ungern vom Kabel trennen.
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Rückmeldungen. Da muss ich mal schauen, wie ich es am Besten löse, den Stecker wollte ich eigentlich ungern vom Kabel trennen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, das Kabel an zu zapfen, ohne den Stecker zu entfernen:
1. Mit Lüsterklemme
2. Mit Wagoklemme
3. Mit Lötverbinder
4. Mit Stromdieb
Wobei ich den Stromdieb nicht mag, weil er das Kabel beschädigt.
Ich bevorzuge die altmodische Art. Ich trenne die Leitungen und löte den Abgang an und isoliere alles mit Schrumpfschlauch.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo, ich würde die Leitung lieber nicht anzapfen.
Wie man sieht hat die eine Dimmfunktion, da ist Elektronik verbaut.
Nicht wie früher nur ein Schalter. Bis zu welcher Leistung geht das gut ?
Mich hat es auch genervt, dass die Lampe ausgeht wann sie möchte.
Ich habe da einen kleinen Schalter daneben gebaut.
Wenn ich mehr Licht brauche, dann LED-Lampe mit Batterie (hält ewig).
Grüßle
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo, das Gleiche hat auch die Innenbeleuchtung, die Lampen gehen langsam aus ?
Die Elektronik ist für die 5W Lampen ausgelegt, wie viel mehr geht, weiß Keiner.
Was immer geht ist LED, die Leistung kann man vernachlässigen.
 

DDDacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mit solchen Drahtbrückensteckern habe ich es auch gelöst, bisher habe ich es nur nicht geschafft davon mal ein Bild zu posten, wird aber zeitnah nachgeholt :)
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Hallo, das Gleiche hat auch die Innenbeleuchtung, die Lampen gehen langsam aus ?Die Elektronik ist für die 5W Lampen ausgelegt, wie viel mehr geht, weiß Keiner.
Was immer geht ist LED, die Leistung kann man vernachlässigen.
Gefragt war ein Stecker. Und was Doldini vorschlug, oder das Mitglied Logan Fan auf Video festgehalten hat sind LED Bänder. Beide funktionieren. Einwand der Dimmung unpassend.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 105 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 423 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 613 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 467 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 173 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%