Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

@Rainerle Mein Beitrag war auf einen Dacia Duster Celebration Edition 4WD 150PC TCe bezogen. Welcher neben diesem besagten Problem auch noch einen wackeligen Sitz hatte, Kühlwasserverlust und einen viel zu hohen Verbrauch. Habe mich von dem Fahrzeug getrennt. Seit froh, einen 2WD zu haben. Dieser scheint definitiv die bessere Wahl zu sein, außer man ist auf das 4WD wirklich angewiesen.
 
Hallo zusammen,
Ich war heute zum 1. Mal bei Renault wg dem Geruckle und Gebocke im vermeintlich kalten Zustand.
Das Auslesen brachte keinen Fehler an Tageslicht, wohl aber sind wir daraufhin auf das Thema ständiges Verschalten gekommen und nach Probefahrt war klar, dass das Schaltgestänge gemacht werden muss. Wahrscheinlich hängen beide Sachen zusammen.
Ich glaube zwar nicht so recht dran, aber die Schaltung ging mir schon auf den Nerv.

Garantiefall
 
Nach dem ersten Jahr mit hakeliger Gangschaltung wurde auf meine Anordnung hin das Getriebeöl gewechselt bei der Wartung. Seitdem gab es keine Hakeligkeit mehr. Seitdem bin ich ein zufriedener 7-Gang-Rührer.
 
Moin, also nachdem ich ja nun seit dem Kauf vor fast 4 Wochen ca. 900 Kilometer mit dem Duster gefahren bin, empfinde ich das Schalten schon wesentlich angenehmer, als zuvor, wie der Wagen noch neu war. Also ich kann nun nicht mehr sagen, das die Schaltung besonders hakelig sei.
Grüße
 
Ich war heute beim freundlichem, welcher eine probefahrt machte aufgrund der schwerhängigkeitdie ich bemängelte, danach meinte er nur, es muss das schaltgestänge, bowtenzüge und schaltknauf getauscht werden... gott sei dank Garantie.. ez 02.2022 keine 10.000 km aufm tacho...
 
Mein Dusty TCE 130 ist heute in der Fachwerkstatt. Nach nochmaliger Vorab-Prüfung kam die Rückmeldung, wird gerichtet. Dauert 2 bis 3 Tage

Also, nix mit eingebildeter Schwergängigkeit und zu blöd zum Schalten. Wobei, nach 4 Monaten hatte ich mich inzwischen tatsächlich gewöhnt
 
War lange nicht hier, und habe auch den FRED nur überflogen. Hatte jedenfalls vor ca. einem Jahr massive Schaltprobleme. Einzelne Gänge liessen sich überhaupt nicht mehr einlegen. Es gab viele gute Tips, z.B. undichte Gelenkmanschetten und dadurch verusachter Getriebeölverlust etc.
Letztlich habe ich unter die Motorhaube gegriffen und diese kunststoffbeschichteten Verbindungsstücke zwischen Schaltseilzügen und Getriebehebel verdreht. Das wars. Seit ca. 30.000 km keine Schaltprobleme mehr.

beste grüße
treppenweg
Ist nach wie vor der status quo - der Kilometerstand geht Richtung 210.000, das Getriebeöl steht in der Garage. Es ist ja auch kein Duster (-:
beste grüße
treppenweg
 
Und zwar war bei Zweien die Gangschaltung etwas "hackelig". Bzw. nicht wirklich hackelig, aber der Schaltgang war eben so, dass man schon etwas kräftiger nach links ziehen muss und dann kann man nach vorne den 1. Gang einlegen. Will man in den 2. Gang schalten, nimmt man den 1. raus und dabei blieb der Schaltknauf aber links stehend verbleibend, quasi wie "eingerastet" und man musste dann nur nach hinten ziehen für den 2. Gang. Beim 3. Gang musste man quasi die Linksstellung etwas lösen und mittig positionieren, um in den 3. zu schalten. Löst man den 3. und zieht nach hinten kommt man in den 4. Und beim 5. und 6. war es vom Gefühl her exakt so wie beim 1. und 2., nur eben rechtsstehend "verweilend/eingerastet" oder wie auch immer. Das war zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig für mich, weil beim vorherigen oder auch anderen Autos der Schaltknauf eher dazu neigt immer wieder in die mittige Ausgangsposition zu gehen, wenn man einen Gang raus nimmt.
Macht mein 2. Duster II nach nun 40.000km auch so. Ganghebel geht nach Gang raus nicht in die Neutralstellung mittig zwischen 3. & 4. Gang zurück. Bei Minusgraden wird es zudem noch schlimmer. Nen´ Hammer braucht man da nun zwar nicht gerade zum Gang einlegen :hammer: aber es geht wirklich zäh.

War letzten Freitag deswegen kurz zum Beanstanden in der Werkstatt. Der Annehmer hat gleich gesagt, daß das nicht in Ordnung ist. Das war beim Vorgänger den ich 2020 hatte bis 70.000km nicht. Ob es nun die Schaltkulisse oder die Schaltzüge sind weiß er noch nicht, wird nächste Woche danach geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch, wurde aber auf Garantie erneuert. Der Werkstattmeister meinte das es ein bekanntes Problem ist und früher oder später bei jeden Duster ist.
 
Also, jetzt lässt sich mein Wägelchen wieder sauber durchschalten, v. a. Muss ich den 3. Gang nicht mehr suchen. Was für eine Erleichterung!
 
Hallo zusammen
An meinem Duster 2 Phase 2 habe ich ähnliche Probleme bekommen. Aktuell habe ich 22000km drauf.
Die Schaltung hakt mächtig beim 3. Gang und der Leerlaufbereich ist schwergängig. War am Anfang nicht so. Beim Besuch in der Werkstatt wurde mir erklärt, dass die Schaltkulisse und die Seilzüge kaputt sind und ausgetauscht werden müssen. Ist zum Glück noch ein Garantiefall und anscheinend auch bekannt bei Dacia.
 
So ist es wohl. Irgendwo muss der Preis sich ja widerspiegeln. Aber grade so was Teures wie Schaltung und Getriebe geht eigentlich gar nicht
 
Und schon gar nicht nach dieser Kilometerleistung. Werde am Montag mal nachfragen was die Reparatur normal kosten würde. Habe zum Glück noch Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück