Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

Das liegt an der ausgeleierten Schaltkulisse, bzw. den Federn, die darin verbaut sind.
Unser Duster hatte das gleiche Problem, nach dem Wechsel war alles wieder ok. Allerdings beginnen jetzt nach 2 Jahren wieder die gleichen Probleme... scheint wohl eine typische Duster-Schwäche zu sein.
Der Wechsel der Schaltkulisse ist Übrigens ein Garantiefall, man sollte also die Werkstatt aufsuchen.
Hm, das Auto hat grade erst 30tkm. Meinst du, die Schaltung hat unter den Vielen verschiedenen Fahrer gelitten, es war ein Mietwagen.
Meistens klappt ja, mit viel Gefühl. Die Gänge stehen halt ganz anders, als beim alten Panda. Und weil der Hebel nicht automatisch in die Mittelstellung geht muss ich immer nen Moment überlegen, wohin ich muss.. Der 3. v. Duster ist das Äquivalent zum 5. Beim Fiat
 
Passt sich bei Euch das Auto dem Fahrer an, oder richtet sich der Fahrer nach den technischen Gegebenheiten
des Fahrzeugs...?

Die Bedienung eines "normalen" handgeschalteten Autos dürfte kein Geheimnis sein. Marken und auch Modell übergreifend sind aber kleine Unterschiede vorhanden....

Mein Tipp: Einfach mal fahren, fahren, fahren. Dann passt sich das schon aufeinander ein. Meistens beidseitig! ;)
 
Passt sich bei Euch das Auto dem Fahrer an, oder richtet sich der Fahrer nach den technischen Gegebenheiten
des Fahrzeugs...?

Die Bedienung eines "normalen" handgeschalteten Autos dürfte kein Geheimnis sein. Marken und auch Modell übergreifend sind aber kleine Unterschiede vorhanden....

Mein Tipp: Einfach mal fahren, fahren, fahren. Dann passt sich das schon aufeinander ein. Meistens beidseitig! ;)
Das ist Blödsinn.
Die beschriebene Hakeligkeit ist ein von Dacia anerkannter Mangel und wird im Rahmen der Garantie behoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, das Auto hat grade erst 30tkm. Meinst du, die Schaltung hat unter den Vielen verschiedenen Fahrer gelitten, es war ein Mietwagen.
Unser Duster hatte bei der ersten Reparatur ca. 16.000km.
 
@Rainerle Definiere Blödsinn. Ansonsten finde ich Deine Bemerkung einfach bössinnig!
Oder fändest Du es okay wenn jemand Deine Postings als Schwachfug bezeichnen würde...?
 
@Rainerle Definiere Blödsinn. Ansonsten finde ich Deine Bemerkung einfach bössinnig!
Oder fändest Du es okay wenn jemand Deine Postings als Schwachfug bezeichnen würde...?
Dein Posting st zweifelsohne sinnfrei im Zusammenhang mit dem genannten Problem.
Einfache "weiterfahren" wie von dir herausposaunt, löst nicht das Problem sondern beschädigt die Schaltkulisse weiter.
 
Werde ich beim nächsten Wechsel der Schaltkulisse berücksichtigen, dennoch ist deine Art einen Beitrag als Blödsinn zu bezeichnen mehr als unhöflich. Soetwas kann leicht Rückschlüsse auf ...Nein! Lassen wir das. Schauen wir uns Bilder einer Schaltkulisse mal an.:clap:
 
  • Danke
Reaktionen: wme
Werde ich beim nächsten Wechsel der Schaltkulisse berücksichtigen, dennoch ist deine Art einen Beitrag als Blödsinn zu bezeichnen mehr als unhöflich. Soetwas kann leicht Rückschlüsse auf ...Nein! Lassen wir das. Schauen wir uns Bilder einer Schaltkulisse mal an.
Du hattest zum obengenannten Problem und seiner Lösung genau NULL beigetragen. Hauptsache was gepostet.
Das kannst du beschönigen wie du willst, ist aber objektiv Blödsinn.
Danke für nichts!
 
Ich bin ja ein Dacia Neuling und gegenüber meinen zuletzt gefahrenen Autos( Fiat Freemont, Fiat Tipo und Ford Kuga) geht die Schaltung schon etwas steifer/schwerer was ich aber nicht als negativ empfinde.
Ich ertappe mich nur immer wieder, das ich in den 6. Gang schalten will......;) naja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier..... nach nun fast 4 Monaten und fast 6500 gefahrenen KM bin ich jedenfalls hoch zufrieden mit meinem gebrauchter Duster und bereue den Schritt nicht......:wub:

LG Thomas
 
War lange nicht hier, und habe auch den FRED nur überflogen. Hatte jedenfalls vor ca. einem Jahr massive Schaltprobleme. Einzelne Gänge liessen sich überhaupt nicht mehr einlegen. Es gab viele gute Tips, z.B. undichte Gelenkmanschetten und dadurch verusachter Getriebeölverlust etc.
Letztlich habe ich unter die Motorhaube gegriffen und diese kunststoffbeschichteten Verbindungsstücke zwischen Schaltseilzügen und Getriebehebel verdreht. Das wars. Seit ca. 30.000 km keine Schaltprobleme mehr.

beste grüße
treppenweg
 
Moin,
nachdem ich ja nun meinen ersten Tag mit dem neuen Duster hinter mir habe, möchte ich auch mein Urteil zu Schaltung abgeben. Ich hatte schon so ca. zehn andere Autos von verschiedenen Automarken, aber keine Schaltung, war so hakelig, wie die von meinem neuen Duster. Nicht das ich jetzt das Auto dadurch schlechter finde, ich finde den Wagen weiterhin super. Dennoch ist es so und lässt sich nicht schönreden.
Trotzdem weiß ich aus Erfahrung, das man sich schon nach sehr kurzer Zeit, auf das neue Schaltverhalten einstellen tut und nach ein Paar Wochen ist es so, als wäre es nie anders gewesen.
Grüsse
 
Moin,
nachdem ich ja nun meinen ersten Tag mit dem neuen Duster hinter mir habe, möchte ich auch mein Urteil zu Schaltung abgeben. Ich hatte schon so ca. zehn andere Autos von verschiedenen Automarken, aber keine Schaltung, war so hakelig, wie die von meinem neuen Duster. Nicht das ich jetzt das Auto dadurch schlechter finde, ich finde den Wagen weiterhin super. Dennoch ist es so und lässt sich nicht schönreden.
Trotzdem weiß ich aus Erfahrung, das man sich schon nach sehr kurzer Zeit, auf das neue Schaltverhalten einstellen tut und nach ein Paar Wochen ist es so, als wäre es nie anders gewesen.
Grüsse
Vielleicht kann die Werkstatt die Schaltung einstellen auf Garantie.
 
Ich schalte schon immer sehr schnell. Für manch einen Wagen ist das zu schnell, weil entweder die Kupplung erst bei komplett getretenen Pedal ausreichend trennt, oder halt das Getriebe etwas hakelig schaltet und mehr Feingefühl braucht.

Mein Duster schaltet, als wenn er extra auf meine Stil angepasst wurde, absolut präzise.
Geht mir genauso .Das Getriebe des 100er scheint da wohl besser abzuschneiden.Kann mich nach über 2 Jahren und 18.000 Km jedenfalls nicht beklagen über Hakeligkeit oder mangelnde Präzision.
Gruß Manebo
 
P.S.
Ich hatte von einem Sandero 1.5 DCI mit JH3 (Benzinergetriebe) berichtet. Am Öl lag es bei mir jedenfalls nicht - das neue steht in der Garage im Regal. Dreht mal an den Dingern, ohne zu schrauben, oder gar etwas einstellen zu wollen. Ich habe mittlerweile über 200.000 nahezu pannenfreie Km abgespult, auch ohne Getriebeölwechsel.

beste grüße

treppenweg
 
War bei mir auch, irgendwann im Hochsommer bei enormen Temperaturen klickte dann auch die Schaltung ab und an und sprang nicht mehr zurück in Mittelstellung. Da ist eine Kunststoffklammer verbaut in der Einheit, die ENORM knapp ist. Kann dann bei Schaltvorgängen nach rechts und höheren Temperaturen, drüber "springen" und zieht dann nicht mehr zurück in die Mittelstellung. Drückt man den Schalthebel dann nach links ohne einen Gang einzulegen, klickt es und die Klammer sitzt wieder. Schaltkulisse nach nicht mal 3 Jahren "defekt" und getauscht, danach ging alles wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück