Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

Will man in den 2. Gang schalten, nimmt man den 1. raus und dabei blieb der Schaltknauf aber links stehend verbleibend, quasi wie "eingerastet" und man musste dann nur nach hinten ziehen für den 2. Gang. Beim 3. Gang musste man quasi die Linksstellung etwas lösen und mittig positionieren, um in den 3. zu schalten. Löst man den 3. und zieht nach hinten kommt man in den 4.
Deswegen war ich ja so verwundert, vor allem weil es bei 2 relativ neuen Autos so war. Und ich hab doch alles im Eingangspost genauso beschrieben und war verwundert. Und da schrieben eben direkt mal 3 Leute, dass das bei ihnen genauso sei und völlig normal.
Ja, das hast du in deinem Eingangsposting schon so geschildert. Vielleicht lag es an den Lesebrillen, die eben nicht zur Hand waren, als dein Posting gelesen wurde. Sei etwas nachsichtig, die haben es ja schließlich nur gut gemeint.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Entweder die Lesebrillen :D oder zahlreiche Schaltungen verkorkst :(.
 
Nur als Ergänzung, so eine Gangschaltung lässt sich auch justieren. Eine mit Gestänge sollte sich nicht so leicht verstellen, aber da kann ja jemand dran rum gemacht haben, oder sie war noch nie gut eingestellt. Schaltungen mit Seilen oder Zügen sind hingegen recht anfällig dafür sich im Laufe des Betriebs zu verstellen und sollten auch direkt justiert werden, wenns das erste Kratzen gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Das meinte ein Bekannter auch, dass man das auch einstellen könnte. Beim Duster ii ist es eine Schaltung mit Seilzügen oder?
 
Ich gehe mal nicht davon aus, daß du es selber einstellen oder nachstellen willst, oder?
Bei einem ernsthaften Kaufinteresse hättest du ja auch noch die Möglichkeit, damit bei einer Werkstatt vorzufahren, um zu klären, was es denn kosten würde, die Sache wieder in Ordnung bringen zu lassen. Vielleicht sogar noch auf Garantie.
In #40 wurde schon die Schaltmechanik angesprochen, die ausgetauscht werden kann.
 
Und da schrieben eben direkt mal 3 Leute, dass das bei ihnen genauso sei und völlig normal.
Stop. Lern lesen und arbeite an Deinem Leseverständnis. Zumindest ich habe geschrieben:

Bei unserem Duster ist das Getriebe straff zu schalten. Ich weiß, welchen Gang ich einlegen möchte und durch die Schaltkulisse klappt das für mich super.
Das bezog sich auf den Themenkomplex "flutscht die Schaltung butterweich oder muss ich da ein wenig mehr Kraft aufwenden". Und bei mir ist es halt so, dass ich kein ausgelutschtes Getriebe habe, sondern es ist straff ist und nicht butterweich.

Aber ganz ehrlich ... kauf die verschlissenen Karren ... ich bin hier raus, wenn Aussagen sinnverdreht wiedergegeben werden, mag ich nicht mehr.

Eine Lesebrille setze ich hier auch besser nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal:

Auto gekauft, Schaltung normal, dann schleichend bis nicht mehr normal, Schaltgestänge getauscht, seit 1 Jahr normale Schaltung wie in jedem anderen Auto auch.
 
Ich habe bisher nur mitgelesen, aber noch nicht geantwortet. Habe auch seit November einen neuen Duster 2.
Meine Schaltung ist auch "straff/hakelig/hart" (fühlt sich halt neu und noch nicht komplett eingespielt an), aber geht immer problemlos in die Neutralstellung, da hängt nichts zwischen Gang 1/2 oder 5/R fest!
"Festhängende" Gänge klingen nicht gerade gesund...
 
....vielleicht auch mal die Einstellung der Kupplungsmechanik prüfen.Hatte in meinem E-Kadett heilende Wirkung,als es zu hakelig wurde...
Gruß Manebo
 
An der Kupplung, die hydraulisch wirkt, kann man nichts einstellen. Sie muß aber auf jeden Fall eindeutig trennen können. Und wenn es an den Rückzugfedern im Schaltgestänge nun liegen sollte, hat die Kupplung eh damit nichts zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ja, denke tatsächlich das Schwabenpfeil, Waldmann, Manebo und Joe_User schon die richtigen Ansätze genannt haben. Danke schon mal dafür, top! Krass wäre es natürlich wenn was am Getriebe nicht stimmen würde. Aber dann würde es doch wahrscheinlich eher knarzen, krachende Geräusche von sich geben oder die Gänge würden nicht richtig reingehen oder wieder rausspringen, oder?
 
Bei meinem Duster wollte ich dieses Jahr eigentlich mal einen Tag in der Werkstatt verbringen, um zu schauen, was man gegen die hakelige Schaltung selber tun kann. Bsp Getriebe Öl, evtl etwas nachjustieren, fetten oder so.
Dann kam Corona dazwischen.
Werde es nächstes Jahr mal angehen.

ich kopiere jetzt hier an diese Stelle auch nochmal einen Post von mir. Ebenso wie @Waldmann und @Duster4WD zum richtigen Verständnis. Auch ich habe in meinem Text das Wort "normal" nicht gefunden. Sonst wäre meine 2. Aussage nicht die von oben gewesen. Ich geh ja nicht wegen dem guten Kaffee in die Werkstatt :)
Hakelige Schaltung kam nach und nach. Im Winter stärker. Gefahren ca. 9000 KM. Sce 115 2WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Na ja, aber hier:
Ich kann das beschriebene Verhalten der Gangschaltung bestätigen. Mein Duster verhält sich genauso.

Hier:
Ich kanns auch bestätigen.

Und hier:

Direkt mal 3 haben das beschriebene Verhalten bestätigt. Und wenn es nun bei euch 3 so ist und ich zusätzlich auch 2 Jahreswagen, also keine ausgelutschten, uralten Schrottlauben, gefahren habe, die ebenso das gleiche Verhalten zeigten, dann nimmt man eben irgendwann an, dass das u.U. "normal" sein könnte und denkt das sowas bei Renault eben ggf. so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmals (Gut, hier hat man eventuell etwas aneinander vorbei geredet, weil im Endeffekt nur das Hakelige aufgegriffen wurde. Aber im Prinzip war das ja genau das was ich mit hakelig meinte.) :
Und ... falls es Dir hilft, bei einem neuen Duster 2 ist das Getriebe so, wie Du es mit "hackelig" beschreibst. (ich würde es anders nennen, aber okay). Wenn es dann besser flutscht, liegt das an der ersten Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Forum ja da. Wir diskutieren Themen und tauschen Erfahrungen aus
Trotz hakelige Schaltung und kleineren Mängeln würde ich meinen Duster nie tauschen :)
Ansonsten, welchen der Duster du auch am Ende nimmst, toi toi toi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück