Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das Bauchgefühl springt hin und her.

Mal was anderes, kann bei einem Duster 2 (Bj. ab 2018) der Tacho eventuell gedreht sein oder haben die schon einen Tacho-Manipulationsschutz verbaut. Seit 2017 soll es ja angeblich solch einen Schutz geben.

Vor allem, wenn man über Indizien bzgl. Tacho Betrug liest, dann wird bspw. auch eine leichtgängigere Schaltung erwähnt. Mh,...vielleicht liegt der Unterschied einfach nur daran, sprich am Tacho rumgegaunert. Also abgenutzt, da deutlich mehr auf dem Tacho als vorgegaukelt. Nun schreiben hier aber wieder einige, bei ihnen sei die Schaltung butterweich. Die Anderen hingegen bestätigen meine wahrgenommene steife/etwas hakelige Schaltung.

Am besten neu bestellen, ist doch alles Mist. Nur die ewige Wartezeit ist halt blöd. Und von den EU-Gaunern hab ich auch nach ein paar Besuchen die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wie schaffen es wohl die Taxifahrer, daß ihre Autos so viele Kilometer durchhalten, wenn sie doch alle die Getriebe immer so schnell kaputtmachen? Ich bin nur noch am Staunen.
Darum geht es ja gar nicht. Das Getriebe wird noch gut in Schuss sein. Aber wieso fährt ein Taxi nur lebsche 12.000 Km in einem Jahr. Da fahr ich ja privat bei normaler Nutzung mehr.

Es geht halt um die Frage ob am Tacho gedreht worden ist. Ist ein sehr großes Autohaus. Könnte der Vorbesitzer der es an die verkauft hat, eventuell am Tacho gedreht haben, so dass es nicht aufgefallen sein könnte? In den Verträgen steht ja immer "Km Stand laut Vorbesitzer". Damit sind sie ja fein raus.
 
Das kann ich nicht sagen. Früher waren die Tachos noch mechanisch und wurden über eine Welle angetrieben.
Da hatte ich es auch mal, daß die Kilometer nicht mehr mitgezählt wurden. Ursache war aber ein Ritzel, das auf der Welle durchgerutscht war. Ich glaube nicht, daß das bei den modernen vollelektrinischen Tachos passieren kann. Und daß ein Taxi "nur" 12000km im Jahr fährt, kann verschiedene Ursachen haben.
 
Wie schaffen es wohl die Taxifahrer, daß ihre Autos so viele Kilometer durchhalten, wenn sie doch alle die Getriebe immer so schnell kaputtmachen? Ich bin nur noch am Staunen.
Die fahren alle Mercedes. Oder wenn nicht, dann gibt es auch noch AT-Getriebe. Oder fahr mal nach Rumänien und nimm ein lokales Taxi. Solche Geräusche hört man hier nicht.

Aber ernsthaft .. ein Taxi mit 12000 km in einem Jahr. Das sind 32 km am Tag. Echt jetzt? Für ein Taxi? Da kann niemand von leben ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die fahren alle Mercedes. Oder wenn nicht, dann gibt es auch noch AT-Getriebe. Oder fahr mal nach Rumänien und nimm ein lokales Taxi. Solche Geräusche hört man hier nicht.

Aber ernsthaft .. ein Taxi mit 12000 km in einem Jahr. Das sind 32 km am Tag. Echt jetzt? Für ein Taxi? Da kann niemand von leben ...
Seh ich auch so. Die Qualität der alten Mercedes-Taxen war schon pervers gut und gibt es auch heute so nicht mehr. Die fahren ja heute noch, mit teilweise weit über 1 Million Km auf dem Tacho, durch die Gegend. Aber ein Dacia macht vielleicht etwas über 200.000, dann wars das.

"Da kann keiner von Leben" ist auch der springende Punkt. Aussage war, dass das Business nicht rentabel war und daher aufgegeben und die Kiste verkauft wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ganz kurz noch mal zur Schaltung und meiner Beschreibung dieser im 1. Post.

Es ist also wirklich normal, dass der Schaltknüppel quasi, wenn man den 1. oder 2. Gang raus nimmt, nicht automatisch wieder in Leerlaufstellung geht und quasi linksseitig verweilt, bis man ihn quasi wieder mittig in Leerlaufstellung ausrichtet? Liegt das an der Technik mit den Schaltseilen? Sorry wegen der vielen Fragerei, aber kenn das eben nur so, dass der Schaltknüppel eben immer wieder in Leerlaufstellung geht, wenn man einen Gang (egal welchen) raus nimmt. Beim Probefahren war das nur beim 3. und 4. der Fall, da diese ja logischerweise unmittelbar oberhalb/unterhalb der Leerlaufstellung sitzen.

Und welche Position innerhalb der Fahrgestellnummer steht denn für die Motorisierung? Gibt es irgendwo eine Liste mit Entschlüsselungscode bzw. Bedeutung der einzelnen Positionen für den Duster ii. Hab bisher leider nur was für alte Modelle finden können.
 
Es ist also wirklich normal, dass der Schaltknüppel quasi, wenn man den 1. oder 2. Gang raus nimmt, nicht automatisch wieder in Leerlaufstellung geht und quasi linksseitig verweilt, bis man ihn quasi wieder mittig in Leerlaufstellung ausrichtet?
NEIN. Das ist definitiv NICHT normal.

Da ist dann etwas defekt. Ich gehe davon aus, dass Du mit "Leerlaufstellung" die mittige Position des Schalthebels in der Ebene Gang 3 und 4 meinst.

Bei mir wird der Schalthebel stark in diese Ebene zurückgezogen, wenn ich links aus 1/2 oder rechts aus 5/6 den Gang rausnehme und den Schalthebel loslasse.

Wenn das bei Deinen potentiellen Fahrzeugen nicht so sein sollte, dann verstärkt das höchstens mein Gefühl, dass Dir jemand einen abgerockten Taxi- oder Mietwagen andrehen will.
 
NEIN. Das ist definitiv NICHT normal.

Da ist dann etwas defekt. Ich gehe davon aus, dass Du mit "Leerlaufstellung" die mittige Position des Schalthebels in der Ebene Gang 3 und 4 meinst.

Bei mir wird der Schalthebel stark in diese Ebene zurückgezogen, wenn ich links aus 1/2 oder rechts aus 5/6 den Gang rausnehme und den Schalthebel loslasse.

Wenn das bei Deinen potentiellen Fahrzeugen nicht so sein sollte, dann verstärkt das höchstens mein Gefühl, dass Dir jemand einen abgerockten Taxi- oder Mietwagen andrehen will.

Ich fahre einen quasi neuen Duster, habe gerade 290km drauf.

Bei mir ist die Schaltung bzw. Schaltwege und Schaltgassen Tip Top.
Und ebenso wie Duster4WD schreibt, wird der Schalthebel zurückgezogen wenn ich ihn aus dem Gang heraus nehme.

Da bin auch mit seinem Gefühl dacor.

Wenn man schon ein ungutes Gefühl hat, und daher dieses im Forum zur Frage stellt, würde ich es lassen so ein Fahrzeug zu Kaufen bzw. mich weiterhin mit dem Fahrzeug zu Befassen.

Gruß,
Michael
 
Ganz kurz noch mal zur Schaltung und meiner Beschreibung dieser im 1. Post.

Es ist also wirklich normal, dass der Schaltknüppel quasi, wenn man den 1. oder 2. Gang raus nimmt, nicht automatisch wieder in Leerlaufstellung geht und quasi linksseitig verweilt, bis man ihn quasi wieder mittig in Leerlaufstellung ausrichtet? Liegt das an der Technik mit den Schaltseilen? Sorry wegen der vielen Fragerei, aber kenn das eben nur so, dass der Schaltknüppel eben immer wieder in Leerlaufstellung geht, wenn man einen Gang (egal welchen) raus nimmt. Beim Probefahren war das nur beim 3. und 4. der Fall, da diese ja logischerweise unmittelbar oberhalb/unterhalb der Leerlaufstellung sitzen.

Und welche Position innerhalb der Fahrgestellnummer steht denn für die Motorisierung? Gibt es irgendwo eine Liste mit Entschlüsselungscode bzw. Bedeutung der einzelnen Positionen für den Duster ii. Hab bisher leider nur was für alte Modelle finden können.
Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch. Ist aber nicht richtig, hier liegt ein Defekt am Schalthebel vor.

Das Getriebe war bei mir ok, es musste lediglich der Schalthebel mit Schaltmechanik getauscht werden. Ist eine aufwändigere Reparatur, man muss da an die Unterseite vom Fahrzeug ran.

Seitdem ists aber wieder ok und der Hebel springt wieder in die Mittelstellung. Vermute, dass da irgendwo eine Feder gebrochen ist, aber den Schalthebel gibt es eben nur im Komplettset.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ja, aber habt ihr nicht am Anfang alle das Verhalten als normal bestätigt? Ich hab dort doch eindeutig beschrieben, dass der Schaltknauf irgendwie linksseitig/rechtsseitig verweilt. Da haben 3-4 Leute doch direkt bestätigt, dass es bei ihnen exakt genauso ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ... falls es Dir hilft, bei einem neuen Duster 2 ist das Getriebe so, wie Du es mit "hackelig" beschreibst. (ich würde es anders nennen, aber okay). Wenn es dann besser flutscht, liegt das an der ersten Abnutzung.
Hier bspw. auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann das beschriebene Verhalten der Gangschaltung bestätigen. Mein Duster verhält sich genauso.
Oder hier...



Und dieses Verhalten war bei 2 Jahreswagen genauso! Das kann doch nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Normalstellung ist zwischen dem 3. und dem 4. Gang.
Um in den 1. Gang zu schalten, muß nach links gedrückt werden. Aber der Hebel verweilt nicht in der Position zwischen den 1. und 2. Gang, sondern federt wieder zwischen den 3. und 4. Gang. Eigentlich ist das bei jedem Auto so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Genau, bei bisher jedem Auto war es so. Das stimmt. Deswegen war ich ja so verwundert, vor allem weil es bei 2 relativ neuen Autos so war. Und ich hab doch alles im Eingangspost genauso beschrieben und war verwundert. Und da schrieben eben direkt mal 3 Leute, dass das bei ihnen genauso sei und völlig normal.
 
Ja, aber habt ihr nicht am Anfang alle das Verhalten als normal bestätigt? Ich hab dort doch eindeutig beschrieben, dass der Schaltknauf irgendwie linksseitig/rechtsseitig verweilt. Da haben 3-4 Leute doch direkt bestätigt, dass es bei ihnen exakt genauso ist.


Sowas ist deffinitiv nicht Normal.

Bei meinem Duster ist wie geschrieben so, dass wenn man den Gang rausmacht und dann den Schaltknüppel los lässt, der Schaltknüppel automatisch zurück in Mittelstellung geht.
Also direkt in die Position zw. 3. und 4. Gang bei meinem 5-Gang Getriebe.

Bei keinem anderen Schaltwagen war es bisher so, dass der Schaltknüppel sich so verhalten hat wie von Dir beschrieben.

Wenn er in einer Position, egal ob dauerhaft Links oder Rechts verweilt, so stimmt etwas damit nicht und die entsprechende Gegenkraft um den Schaltküppel mittig zu halten fehlt.

Egal was die 3-4 anderen Leute sagen bei denen es genauso ist.
Klammer Dich doch nicht an diese Aussagen fest. :nono:

Bei tausenden Anderen ist es so wie bei mir Beschrieben, und so gehört es sich.
Punkt.

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Danke Schwabenpfeil, ich denke auch, dass ich mir das nur etwas schön reden wollte. Aber als normal empfand ich es auch definitiv von Anfang an nicht.
Aber da es bei 2 fast neuen Autos so war, wurde ich stutzig und habe eben mal hier nachgefragt. Und als dann viele Bestätigungen kamen, dachte ich eben, gut, wenn es bei Zweien so war und dann auch noch mehrere Leute im Forum das so bestätigen, dann wird es eben bei den Renaults/Dacias eventuell so normal sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück