Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-)

Super Klapptritt.... Schnell zu verstauen und es reicht um an das Dach
des Dokkers ranzukommen. Praktisch auch wenn man vom Heck ins
fertige Bett hinein will bei der Kistenhöhe von 29 cm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nabend,

@Lady Turmalin naja, deswegen ist meine Heia auch nur knapp 30cm hoch mit Matratze. Aber dennoch ist so nen Klapptritt genial.

Aber weiter im Text:
Da mein Hobo (klappbare Mini-Feuerstelle) noch mit dem Ruderboot aus China rangerudert wird, hab ich mich mal bei Youtube inspirieren lassen:

Die Idee mit dem Besteckkorb ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so hab ich heute mal nen ähnlich preiswertes Teil gekauft.
Nachher wird es gestestet.
Meiner hat nen Durchmesser von 12cm und ist 15cm hoch. Hat genauso rings herum Löcher und wenn das Teil echt was taugt, ist es ne prima Alternative zur transportablen Grillschale. Ich hab noch nen kleines Backblech aus Edelstahl hier rumliegen, was zu klein für meinen kastrierten Rundgrill ist. Als Unterlage für den Korb aber mehr als ausreichend.
Werd nachher mal runter gehen und mit Gartenschere und nem Horn Met die Fähigkeiten des Edelstahl-Besteckkorbes ausloten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Lady Turmalin thx. ;-) es fehlt eindeutig ein Met-Smiley. :D
So, nach zwei Testabenden muss ich sagen, ich bin hellauf begeistert von dieser "Schnapsidee".
"Weißer Mann sitzt da und glotzt auf Besteckkorb" hrhrhr.
Erster Testlauf gestern lief in ner ollen Schubkarre ab, bis ich Vertrauen in das Ding gewonnen hatte.
Dann hab ich das Blech auf ne knochentrockene Kabeltrommel gelegt und den Besteckkorb mit ner Zange angepackt und auf das kleine Backblech drapiert.
Es war einfach genial. Gestern abend hab ich vielleicht drei Stunden gefeuert und heute nochmal zwei Stunden.
Hier mal nen Bildchen kurz nach dem Zünden gestern:



Und hier noch nen Link zu Bewegtbildern:
Dropbox - VID_20180518_184721.mp4 (https://www.dropbox.com/s/6r3o3p46gd0n27k/VID_20180518_184721.mp4?dl=0)


Das Ding ist einfach genial. Vor allem will es dauernde Aufmerksamkeit. Weil - wie bei nem Hobo - nur kleines Holz rein passt, muss man sich drum kümmern. Wenn nix nachgelegt wird, ist es innerhalb von 20 Minuten aus oder glüht nur noch.
 

Anhänge

  • feuerchen.jpg
    feuerchen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 93
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
KRASS!!!
Da zeigt man paar Leuten seinen Dokker, erklärt bissel was und führt die Heia vor, da bekommt man gleich mal ne Dachbox geschenkt. :)
Ist zwar größer als ich selbst, aber ich nehm sie mal....
Schlüssel bekomm ich morgen. Einfach nur geil!!!!!:wub:
Jetzt hab ich auch ne Verwendung für den Klapptritt. :D
Kofferraum verdoppelt, hrhrhr, geil.
 
erklärt bissel was und führt die Heia vor, da bekommt man gleich mal ne Dachbox geschenkt.

Man muß schließlich zwischendurch auch mal Glück haben können. :)

2m, ganz schönes Kaliber und bestimmt auch gutes Innenvolumen. Welche Marke wenn ich mal fragen darf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
gute Frage, nächste Frage. ;-)

Momentan ist das Dingen noch in Müllbeuteln verpackt. Morgen werd ich wohl mehr sehen.....

Edith:

Also hab die Box heute mal ausgepackt.
Ist ne Thule Jetbag und die 2 Meter waren etwas zu klein geschätzt.
Das Teil ist sage und schreibe 2,30m lang.
Hab vorhin mal nen entsprechenden Relingträger geordert sowie die passenden Nutenschrauben, da die Befestigungsbügel, welche bei der Box dabei sind, nur für Vierkantprofile passen.
Bei der Montage auf dem Dach werd ich sie wohl hinten etwas überstehen lassen (10 cm). Sonst muss ich vorne mit nem Seil abspannen.:D

und hier mal nen erstes Bildchen:
 

Anhänge

  • dachbox1.jpg
    dachbox1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sehr sinnvoll das Teil, kannst Du was dazu sagen wie schwer
so eine Dachbox ist und wie leicht es für Dich ist das Ding auf das
Dach zu hieven?

Ich überlege auch schon, aber befürchte das ich immer Hilfe
beim heben auf das Dach benötige.

Grüße
lillith
 
Ich hab noch keinen gesehen, der die Box hinten rausstehen hat. :)

Diese Boxen sind verhältnismäßig leicht, aber durch die Größe sehr sperrig. Hinzu kommt, dass die wahrscheinlich erst an den Träger und dann zusammen ans Dach geschraubt werden. Das macht die Box natürlich noch sperriger, aber auch andersrum wird das nicht viel einfacher. Wenn das Ding einfach hinterm Auto steht, würde ich es mir so gerade noch zutrauen. Allein aus dem Keller trage ich die aber nicht.

Aber was da alles reinpaßt. Bei uns sind Stühle, Tisch, Planen, Elektrokram, Hängematte undundund drin. Auf 100kg kommen wir natürlich nicht.
 
Mir stellt sich die Frage, wie hoch der Dokker dann insgesamt wird. Ich komme ja auch so schon nicht in jedes Parkhaus rein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nabend,

also ich schätze die leere Box auf etwa 10 bis 12 Kilo.
Ist also nicht schwer, aber unhandlich. Daher hab ich mir nen Dachträger mit Nut rausgesucht. Anstelle der Originalbefestigung nen Satz Nutenschrauben von Thule geordert. So müsste ich die Box in der Theorie von der Seite auf die Querträger schieben können. Als Anschlag dient der zuschneidbare Abdeckstreifen für die Nut. Dann nur noch in der Box die Sterngriffe festziehen und sie müsste sitzen.
Denn Box incl. Querträger auf das Dach zu wuchten, will ich mir auch nicht antun.
Alu Relingträger VDP 115cm universal Dachträger 90kg abschließbar Lastenträger * 706836844732 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Alu-Relingtr%C3%A4ger-VDP-115cm-universal-Dachtr%C3%A4ger-90kg-abschlie%C3%9Fbar-Lastentr%C3%A4ger/112387530087?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) das wäre der Querträger.
Ja, die Höhe wird dann problematisch. Parkhäuser kann ich wohl knicken. Box plus Träger dürfte nochmal 30cm hoch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mini-Update:

so, heute dachte ich eigentlich, dass ich Apo seinen zweiten Kofferraum verpassen kann, aber nöö....
Wenigstens die Querträger sind schon mal drauf:






Paket ausgepackt, Träger rausgeholt und vorsichtig aufs Dach gepackt.
Nach dem ersten Anziehen der Klemmschrauben hab ich die grobe Position hergestellt und dann den Überstand ausgemittelt.
Danach die Träger festgezogen, Gummiprofil rein und die Enden verschlossen.
Rest muss später erfolgen, weil ich dummerweise die falschen Nutenschrauben orderte.
Statt normalem M6 kam M6 Feingewinde......
 

Anhänge

  • relingträger1.jpg
    relingträger1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 78
  • relingträger2.jpg
    relingträger2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 55
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Aber was da alles reinpaßt. Bei uns sind Stühle, Tisch, Planen, Elektrokram, Hängematte undundund drin. Auf 100kg kommen wir natürlich nicht.
Jap, so in der Art will ich meinen Sarg auch nutzen.
Hauptsächlich für die langen Teile wie "Vordach", Grüne Wiese, meine Bögen und evtl. den Pfeilfang. Der nimmt zusammengelegt im Hitachi-Systemkoffer doch einiges an Platz ein. Campingtisch und -stuhl gehen sicher auch noch da oben rein.
Ich hoffe mal, dass der zweite Satz Nutenschrauben bald ankommt und ich die Box auf Apo montieren kann. Querträger sind ja schon drauf und auch autobahngetestet....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
hmmpf, mein Vordach, ne olle NVA Zeltbahn an Besenstiel stellte ich hier
schon vor.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück