• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-)

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#21
erklärt bissel was und führt die Heia vor, da bekommt man gleich mal ne Dachbox geschenkt.
Man muß schließlich zwischendurch auch mal Glück haben können. :)

2m, ganz schönes Kaliber und bestimmt auch gutes Innenvolumen. Welche Marke wenn ich mal fragen darf?
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#22
gute Frage, nächste Frage. ;-)

Momentan ist das Dingen noch in Müllbeuteln verpackt. Morgen werd ich wohl mehr sehen.....

Edith:

Also hab die Box heute mal ausgepackt.
Ist ne Thule Jetbag und die 2 Meter waren etwas zu klein geschätzt.
Das Teil ist sage und schreibe 2,30m lang.
Hab vorhin mal nen entsprechenden Relingträger geordert sowie die passenden Nutenschrauben, da die Befestigungsbügel, welche bei der Box dabei sind, nur für Vierkantprofile passen.
Bei der Montage auf dem Dach werd ich sie wohl hinten etwas überstehen lassen (10 cm). Sonst muss ich vorne mit nem Seil abspannen.:D

und hier mal nen erstes Bildchen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#23
Sicher sehr sinnvoll das Teil, kannst Du was dazu sagen wie schwer
so eine Dachbox ist und wie leicht es für Dich ist das Ding auf das
Dach zu hieven?

Ich überlege auch schon, aber befürchte das ich immer Hilfe
beim heben auf das Dach benötige.

Grüße
lillith
 

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
#24
Ich hab noch keinen gesehen, der die Box hinten rausstehen hat. :)

Diese Boxen sind verhältnismäßig leicht, aber durch die Größe sehr sperrig. Hinzu kommt, dass die wahrscheinlich erst an den Träger und dann zusammen ans Dach geschraubt werden. Das macht die Box natürlich noch sperriger, aber auch andersrum wird das nicht viel einfacher. Wenn das Ding einfach hinterm Auto steht, würde ich es mir so gerade noch zutrauen. Allein aus dem Keller trage ich die aber nicht.

Aber was da alles reinpaßt. Bei uns sind Stühle, Tisch, Planen, Elektrokram, Hängematte undundund drin. Auf 100kg kommen wir natürlich nicht.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#25
Mir stellt sich die Frage, wie hoch der Dokker dann insgesamt wird. Ich komme ja auch so schon nicht in jedes Parkhaus rein...
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#26
Nabend,

also ich schätze die leere Box auf etwa 10 bis 12 Kilo.
Ist also nicht schwer, aber unhandlich. Daher hab ich mir nen Dachträger mit Nut rausgesucht. Anstelle der Originalbefestigung nen Satz Nutenschrauben von Thule geordert. So müsste ich die Box in der Theorie von der Seite auf die Querträger schieben können. Als Anschlag dient der zuschneidbare Abdeckstreifen für die Nut. Dann nur noch in der Box die Sterngriffe festziehen und sie müsste sitzen.
Denn Box incl. Querträger auf das Dach zu wuchten, will ich mir auch nicht antun.
Alu Relingträger VDP 115cm universal Dachträger 90kg abschließbar Lastenträger * 706836844732 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Alu-Relingtr%C3%A4ger-VDP-115cm-universal-Dachtr%C3%A4ger-90kg-abschlie%C3%9Fbar-Lastentr%C3%A4ger/112387530087?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) das wäre der Querträger.
Ja, die Höhe wird dann problematisch. Parkhäuser kann ich wohl knicken. Box plus Träger dürfte nochmal 30cm hoch sein.
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#27
Mini-Update:

so, heute dachte ich eigentlich, dass ich Apo seinen zweiten Kofferraum verpassen kann, aber nöö....
Wenigstens die Querträger sind schon mal drauf:






Paket ausgepackt, Träger rausgeholt und vorsichtig aufs Dach gepackt.
Nach dem ersten Anziehen der Klemmschrauben hab ich die grobe Position hergestellt und dann den Überstand ausgemittelt.
Danach die Träger festgezogen, Gummiprofil rein und die Enden verschlossen.
Rest muss später erfolgen, weil ich dummerweise die falschen Nutenschrauben orderte.
Statt normalem M6 kam M6 Feingewinde......
 

Anhänge

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#28
Aber was da alles reinpaßt. Bei uns sind Stühle, Tisch, Planen, Elektrokram, Hängematte undundund drin. Auf 100kg kommen wir natürlich nicht.
Jap, so in der Art will ich meinen Sarg auch nutzen.
Hauptsächlich für die langen Teile wie "Vordach", Grüne Wiese, meine Bögen und evtl. den Pfeilfang. Der nimmt zusammengelegt im Hitachi-Systemkoffer doch einiges an Platz ein. Campingtisch und -stuhl gehen sicher auch noch da oben rein.
Ich hoffe mal, dass der zweite Satz Nutenschrauben bald ankommt und ich die Box auf Apo montieren kann. Querträger sind ja schon drauf und auch autobahngetestet....
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#30
hmmpf, mein Vordach, ne olle NVA Zeltbahn an Besenstiel stellte ich hier
schon vor.....
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#32
so, der Dachboden steht. ;)



war relativ easy zu montieren. Wenn die Querträger exakt im richtigen Maß festgeschraubt sind, einfach die Schlösser entfernen und die Box mit den Nutenschrauben einfädeln.
Beim Festziehen hab ich nur darauf geachtet, dass die Box an beiden Trägern halbwegs den gleichen Abstand zum Rand hat.
Danach hab ich die Füllgummis zurechtgeschnitten und eingefädelt. Etwa nen Zentimeter länger gelassen und die Schlösser wieder drauf. So hat die Box zusätzlichen seitlichen Halt, falls sie sich lockert.
Eben hab ich ne kleine Probefahrt zum tanken und Ziggis holen gemacht und konnte keine zusätzlichen Windgeräusche vernehmen.
Aber weil ich schon Leute auf der Autobahn ihr Zeugs aufsammeln sah, denen die Dachbox aufgegangen ist, hab ich mir heut noch nen kleinen Spanngurt geholt, den ich bei Autobahnfahrten einmal um die Box ziehe...
Am Donnerstag kommt der richtige Test, wenn es übers Wochenende an die Ostsee geht...

Ach ja, Höhe mit Box ist 2,25m....
 

Anhänge

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#33
Wieder daheim und die Dachbox ist immer noch drauf, obwohl ich stellenweise schneller als 140 war. ;)
Mein Fazit ist: ich will das Ding nicht mehr missen.
Auch wenn die Box schon paar Jahre auf dem Buckel hat und so.
Kein Plan, ob es bei modernen Dachboxen nur noch ein Schloss gibt und sie sich besser öffnen lassen. Ich komm damit klar, erst das eine Schloss zu entriegeln, den Deckel etwas anzuheben und dann das zweite Schloss zu öffnen.
Festgegurtet hab ich in der Box nur das Vordach, also das längste Bündel.
Ansonsten hatte ich drin:
Zubehör zum Vordach (ne Plastiktüte voll, Leinen, Heringe, etc.)
Campingtisch, Campingstuhl
2 Scheibenständer
Pfeilfang (2 schwere Vorhänge)
zwei Bögen, Pfeile
Bogenständer (Erdnagel-Ausführung)
Ne Packung Fackeln samt Fackelhalter
Im Kofferraum fuhren mein Bett, die Matratze, der kleine Koffer mit den Gurten zum Pfeilfang, zwei Klamottentaschen, zwei Zielscheiben, meine Lampe, Schuhe, nen größerer Klapptritt, meine Klappfußbank, diverse Getränke und Kleinkram mit.
Auf/vor der Rückbank waren der Rucksack sowie mein Bettzeug (Kopfkissen/Decke).
Die Zweitbatterie stand auch im hinteren Fußraum.

Und obwohl wir da nen Haus hatten, war ich froh, Apo im Festivalmode zu haben.

Als ich in der ersten Nacht pennen wollte, waren es im Zimmer (Dachgeschoss) gefühlte 30 Grad.
Wenn einem also schon beim atmen der Schweiß läuft, ist man froh, ne Alternative zu haben.
Raus zum Auto, Türen auf und noch nen letztes Getränk. Danach Bett gebaut und rein.
Das Ende vom Lied, ich hab alle drei Nächte in Apo gepennt und fand es genial.
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#34
sorry, dass es erst heute wurde, aber nu hab ich meinen Taschenofen( Tragbar Edelstahl Split Campingkocher Faltbare Holzofen Feuerstelle Stove O6Z6 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Tragbar-Edelstahl-Split-Campingkocher-Faltbare-Holzofen-Feuerstelle-Stove-O6Z6/162866100650?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) ) getestet.
Leider keine Bilder, da mein Teflon oben laden musste.
Aber ich hab mit dem Ding gekocht und das sogar ganz gut.
Vorbereitungszeit: etwa 10 Minuten. Hab mit der Gartenschere paar trockene oder nicht so trockene Zweige auf rund 8cm Länge geschnippelt.
Dann die bekannte, furztrockene Kabeltrommel genommen, Backblech drauf und den Miniofen aufgebaut.
Gezündet hab ich das Öfchen mit nem paraffingetränkten Holzwolleklumpen. Danach drei Scheite trockenes Holz und dann das Zweigzeugs.
Als das Feuerchen gut brannte, hab ich mein BW-Kochgeschirr draufgepackt.
Wollte ja was kochen. Also nen Viertelliter Wasser in den Pott und warten. Ab und an musste ich das Feuer mal anblasen, doch irgendwann kochte es. Also Teebeutel rein und ziehen lassen.
Nach ner guten halben Stunde hatte ich zwei schöne Tassen Earl Grey.
Danach hab ich das Ding runterbrennen lassen. Als keine Flammen mehr anzublasen waren, nahm ich den Ofen mit nem dünnen Stock auseinander und warf die Teile auf die Betonfläche unter mir.
keine fünf Minuten später konnte ich das Öfchen in seine Tasche sperren und die Holzreste in der Feuerschale entsorgen.
Die Tage müsste das Ethanol kommen und wenn ich das getestet hab, is das Wachs dran. der Docht ist schon da...
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#35
Sodele, der (hoffentlich) letzte Gegenstand für meinen Pseudocamper ist nun auch angekommen.
Ne dreistufige Trittleiter aus Alumium.
Damit bekomm ich die Dachbox ordentlich beschickt und kann sie auch für gar vielerlei andere Dinge nutzen....
Allerdings hab ich die Größe net so ganz einberechnet. Unter das Bett passt sie net, hochkant neben das Bett fehlen auch paar cm.
Zum Glück passt das Ding quer hinter die Vordersitze...
Ist halt 1,12m lang.....
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#37
12 Kilo ist ja kein sehr großes Gewicht.

Ich habe beim Zubehör eine Dachbox gesehen die direkt
an der Reling festgemacht wird. Komisch nur das ich davon
eine Broschüre habe aber im Internet diese nicht zu finden
ist.

Das stelle ich mir interessant vor, da das ganze Konstrukt
nicht so furchtbar hoch ist.

Da forsche ich noch mit dem Gewicht und ob 400-480L nicht
etwas viel sind. Vor allem der Preis ist ja eher Hochpreisig,
da gilt es genau zu überlegen.

Weißt Du wie viele Liter Deine Box hat?

Grüße
lillith
 
Zuletzt bearbeitet:

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#38
huhu Illith, nee, das hab ich net auf dem Schirm.
Und wie gesagt,
"bei einem durch Schenkung erworbenen Huftier ist es unschicklich, das Gebiss zu begutachten....." ;)
Ich weiß, sie ist groß, riesig eigentlich. Ich bekomm alles unter, was ich mag.
2,30m lang, knapp 0,4m breit und ab der Mitte 0,3cm hoch.
grob über den Daumen bin ich bei 0,2 Kubikmetern, also 200 Liter.
Aktuell hab ich drin:
Das Vordach incl. Zubehör
nen Campingstuhl
Nen Campingtisch
3 Bögen
Pfeile
Pfeilfangtuch, Scheibenständer
Ikea-Hobo samt Unterlage und Deckel
Bogenständer

Dazu noch diverse Kleinteile.

Für mich reicht die Dachbox. Alles andere hat im Kofferraum Platz und schaut nicht über die Sitzlehnen der Rücksitze hinaus.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 66 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 255 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 359 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 252 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 265 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 106 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 20 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!