Staub Bremstrommel

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Was meint Dacia damit ...
Denken Sie daran das die Bremstrommel alle 60000 km von Staub befreit werden muss???

So steht es auf der Dacia website...
 
Die Bremstrommeln der Hinterrad-Bremse müssen vom Abrieb befreit werden.
 
genau,-

beim bremsen schleifen sich die Beläge gegen die Trommelinnenseite im Laufe der Zeit ab,- nur bleiben die Rückstände,- anders als bei der vorderen freiliegenden Scheibenbremse,- hinten eben in der weitestgehend geschlossenen Trommel.
Die abzuziehen und innen zu reinigen ist rel. einfach.
Der Staub der Bremsbeläge würde sonst, wenn er verklebt, die Funktion evtl. beeinträchtigen.
Dabei kann man dann auch gleich die Belagdicke beurteilen.
Für gewöhnlich halten die Beläge bei hinteren Trommelbremsen sehr lange.
Auch weil nur ca 30 % der Bremsleistung dort verrichtet wird,- 70 % müssen die vorderen Scheibenbremsen wegstecken....

Gruss Nobby
 
Ich war ja erst erstaunt das hinten noch Bremstrommeln verbaut werden. Das kam mir so 90er Jahre vor. Mittlerweile finde ich das ganz okay. Solide Technik und warscheinlich günstiger wenn was ausgetauscht werden muss?
 
Frage
Gehen die Trommeln nur mit oder auch ohne Radlager ab Logan Bj 2007.
Lg Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja; ich frage mich auch gerade...
wie baut man die ab ... auseinander zum entstauben.....

so nach 100000 könnte man da ja mal reinschauen^^

und bei wem quitscht es noch ? wenn man die Bremse betätigt... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht komplett mit Radlager runter.Achtung: die Zentralmutter ist selbstsichernd,muß also zwingend erneuert werden.;)
Habe das damals bei der alten Limo alle 60.000 km nach Vorgabe im Renault AH machen lassen.Das Reinigen und kontrollieren der Trommelbremse hat immer um die 50 Euro gekostet,nicht viel für Sicherheit.:)
Die Beläge haben übrigend über 200.000 km gehalten,erneuert wurde an der HR Bremse nie etwas,eben nur gereinigt.:rolleyes:

PS:

Bei älteren Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung unbedingt auch auch die Dichtungsringe an den Radbremszylindern achten.Werden die rissig,Bremszylinder lieber wechseln.
Gibt der Dichtring auf ist 1 Bremskreis tot und die Beläge sowieso verölt,taugen dann nur noch zum Wegwerfen.:o
 
...wenn man nicht das entsprechende Werkzeug hat und mit der Wasserpumpenzange daran rumwurschtelt.

Daher mein ernst gemeinter Rat: Finger weg!

-ostsee-

was hast du gegen die arme Wasserpumpenzange? :D
Die benutzte ich grundsätzlich, um die Federteller zu demontieren, geht wunderbar, wenn man weiß wie man die Zange ansetzen muss...
 
Mal ganz davon abgesehen...warum sollte man bei 80.000 km die Beläge wechseln wenn sie noch gut sind? Normalerweise halten die Beläge hinten bei Trommelbremsen auch locker das doppelte.

Im Zubehör eine Spraydose Bremsenreiniger kaufen, Trommeln abnehmen, alte Schüssel unter die Bremse stellen und zunächst mit Bremsenreiniger alles abwaschen. Im nächsten Schritt mit einem kleinen Schraubenzieher VORSICHTIG die Manschetten der Radbremszylender leicht anheben und schauen ob dort noch alles trocken ist. Danach Kanten der bremsbeläge brechen, Kanten der Trommeln ebenfalls abschleifen, Auflagen der Bremsbeläge mit Keramikpaste o.ä. leicht fetten, Trommel aufsetzen und ggf. Grundeinstellung der Bremse durchführen, Handbremse ggf. einstellen. fertig.
Bremsenreiniger hat den Vorteil einer hohen Reinigungswirkung und ist sehr leicht flüchtig. In meiner Schüssel habe ich nach kurzer zeit nur noch den Bremsstaub und keinerlei Flüssigkeit mehr.
 
@slowman...
Im Prinzip richtig beschrieben , ich würde aber vor dem Einsatz des Bremsenreinigers die Beläge demontieren und diese gesondert reinigen! Auf den Belägen kommt der Reiniger nicht so gut....-_- Die Ankerplatte (das runde Teil auf dem alles montiert ist) kann man damit aber sehr effektiv saubermachen...
 
Genau. Und den Gummidichtungen an den Bremszylindern tut Bremsenreiniger sicherlich auch noch gut...

-ostsee-

Meint er das ernst oder wurde da ein Smiley vergessen?

... und bei den Belägen hab ich mit dem Bremsenreiniger nicht das Problem das der Kleber sich auflöst sondern das ich mit dem reiniger irgendwie auf den Belägen den ganzen Dreck schön verschmiere bevor er verdunstet. Und wenn ich die Beläge abbaue komm ich zum putzen überall schön hin, kann alle Dreh- und auflagepunkte mit Kupferpaste schmieren und die Beläge selbst mit Drahtbürste schön reinigen und aufrauhen.... Vielleicht sind ja auch beide Methoden korrekt, schließlich gibts ja auch mehrere Wege nach... wo war das doch nochmal, irgendwo in Italien....:D
 
ja; ich frage mich auch gerade...
wie baut man die ab ... auseinander zum entstauben.....

so nach 100000 könnte man da ja mal reinschauen^^

und bei wem quitscht es noch ? wenn man die Bremse betätigt... ?

Dieses "Rückholquietschen", wenn man das Bremspedal - oder Handbremshebel - loslässt, entlastet,- habe ich auch ... seit Anbeginn ?? - Jedenfalls lange.
Ist wohl der Rückholfedermechanik in der Trommel geschuldet,- da müsste nur etwas Kupferpaste drauf, dann ist Ruhe.
Die Funktion oder Lebensdauer wird durch das Quieken nicht eingeschränkt,- eher ein gutes Zeichen für "Freigängigkeit " :D
Nervt nur etwas - in Verbindung mit einem "Billigauto" :D

Haben andere Hersteller - sofern sie das noch verbauen - aber durchaus auch,- ist eben ein bauartbedingtes akustisches Beiwerk der guten, alten zuverlässigen Trommel-Brems-Technik.

Finde die Mischung übrigens wirklich gut,- vorne Scheibe, -hinten Trommel,- gibts kaum noch - arbeitet langlebig und verschleißarm.

Gruss Nobby
 
Ich war ja erst erstaunt das hinten noch Bremstrommeln verbaut werden. Das kam mir so 90er Jahre vor. Mittlerweile finde ich das ganz okay. Solide Technik und warscheinlich günstiger wenn was ausgetauscht werden muss?

In der Gewichts- und Leistungsklasse sind Trommelbremse hinten deutlich sinnvoller als Scheibenbremsen. Man hat nur eine Zeit lang hinten Scheiben verbaut, weil es wohl billiger war (!), denn das Problem bei den Trommeln waren die Sensoren fürs ESP, die waren wohl am Anfang teurer und aufwendiger...

Scheibenbremsen hinten gammeln gerne kaputt. Trommeln sind da robuster. Trommeln haben übrigens ganz gute Bremsleistungen, das Problem ist das "Fading": Wenn die Bremse wärmer wird, wird die Trommel größer und die Bremse schlechter.
Aber für nen Sandero oder Logan ist das völlig unproblematisch, da haben die Bremsen hinten wenig zu tun, die Hauptbremsleistung wird eh vorne erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück