Ursache für Verschleiß?

Man weiß ja auch nicht wie das Vorleben war. Wenn man oft mit voller Zuladung oder sogar Überladung fährt, werden die Fahrwerksteile - besonders die Gelenke - auch stärker beansprucht.
Aber nach 120000km kann schon mal das eine oder andere Verschleißteil zu erneuern sein.
Das meinte ich ja auch mit " Zahn der Zeit ",ist ja nicht nur die Alterung durch Wind und Wetter,sondern auch die Art der Beanspruchung.
 
@DaciaBastler

Nicht ganz,meine Ur-Limo damals hatte auch keine Servolenkung,trotzdem wurden innerhalb der 212000 km die ich den Wagen gefahren hatte die Spurstangenköpfe und Traggelenke getauscht,die Koppelstangen sogar mehrfach und die inneren Spurstangen auch einmal.

Allerdings hängt das auch viel vom Straßenzustand ab und der ähnelt hier im Raum Bremen teilweise den Pisten in Richtung Nordkap,fragte @logi der kommt ja auch aus der Region.:D

Es wird nix repariert,da kommt einfach ein Schild 30 hin und wenn das nicht mehr reicht auch 10 km/h.:whistle:
 
Allerdings hängt das auch viel vom Straßenzustand ab und der ähnelt hier im Raum Bremen teilweise den Pisten in Richtung Nordkap
Das ist hier mittlerweile auch nicht anders und trotzdem halten die Gelenke. Vielleicht liegt es daran, dass meiner ein "echter Rumäne" ist (TLROUM). Die Gelenke sind halt für rumänische Straßenbedingungen ausgelegt:D
 
Ich war gerade in Berlin - Lichterfelde unterwegs , der reinste Schlaglochacker ! Aber der Logan MCV 1 holpert darüber hinweg.
 
Im Raum München kann man sich echt nicht über die Straßen beschweren, außer vielleicht Kanaldeckel die nicht eben sitzen, ganz im Gegensatz zu NRW.
Am schlimmsten fand ich bisher Ungarn, da war nach einem Urlaub auch gleich ein Traggelenk ausgeschlagen.

Finde 210Tkm jedoch für die Fahrwerksteile von Renault echt schwer in Ordnung.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte über die Jahre sehr viele Autos der verschiedensten, auch sogenannte Premiummarken.

Vor ungefähr 12 Jahren bin ich zu Dacia gekommen, da ich für meine Firma unbedingt einen Kleinwagen brauchte, auf dem jeder "rumrutschen" durfte. Damals entschied ich mich für einen Sandero-Gaser. Und Überraschung- nachdem das Fahrzeuf wirklich überhaupt nicht so pflegich behandelt wurde, hatte ich vergleichsweise geringe Wartungskosten. Selbst wenn nach 100 Tkm mal was kaputt ging, waren die Reparaturkosten im Vergleich zu anderen Marken gering. Und Probleme die ich mit anderen Marken hatte, gab es bei Dacia eigentlich nicht. Unter dem Strich sind die Reparaturkosten bei Dacia-Fahrzeugen über die Jahre ein Klacks, verglichen mit anden Marken.

Dies hat mich dazu veranlasst, bei Dacia auch privat zu bleiben. Der Vergleich der Betriebs- und Reparaturkosten zwischen Dacia und anderen Marken spricht für sich. Vergleicht man z.B. die Reparaturkosten verschiedener Fahrwerksteile (hatte ich auch schon) zwischen Dacia und vergleichbaren deutschen Fahrzeugen, dürften diese Teile sehr viel öfter defekt sein, um auf ein ähnliches Kostenniveau zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte über die Jahre sehr viele Autos der verschiedensten, auch sogenannte Premiummarken.

Vor ungefähr 12 Jahren bin ich zu Dacia gekommen, da ich für meine Firma unbedingt einen Kleinwagen brauchte, auf dem jeder "rumrutschen" durfte. Damals entschied ich mich für einen Sandero-Gaser. Und Überraschung- nachdem das Fahrzeuf wirklich überhaupt nicht so pflegich behandelt wurde, hatte ich vergleichsweise geringe Wartungskosten. Selbst wenn nach 100 Tkm mal was kaputt ging, waren die Reparaturkosten im Vergleich zu anderen Marken gering. Und Probleme die ich mit anderen Marken hatte, gab es bei Dacia eigentlich nicht. Unter dem Strich sind die Reparaturkosten bei Dacia-Fahrzeugen über die Jahre ein Klacks, verglichen mit anden Marken.

Dies hat mich dazu veranlasst, bei Dacia auch privat zu bleiben. Der Vergleich der Betriebs- und Reparaturkosten zwischen Dacia und anderen Marken spricht für sich. Vergleicht man z.B. die Reparaturkosten verschiedener Fahrwerksteile (hatte ich auch schon) zwischen Dacia und vergleichbaren deutschen Fahrzeugen, dürften diese Teile sehr viel öfter defekt sein, um auf ein ähnliches Kostenniveau zu kommen.
Auch mal schön,soviel Positives hier zu lesen :yes:
 
Wie @elchi07 schon schrieb, ist das Vorleben unbekannt.
Zum einen das, noch wissen wir wie alt das Auto ist...
...denn nicht nur die Anzahl der Kilometer ist entscheidend.

Nichtsdestotrotz habe ich bei anderen Autos anderer Marken (mit über 200.000 Kilometer) nie mit den genannten Teilen Probleme gehabt (kann natürlich Glück sein oder ich habe es verdrängt ;-)).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings hängt das auch viel vom Straßenzustand ab und der ähnelt hier im Raum Bremen teilweise den Pisten in Richtung Nordkap,fragte @logi der kommt ja auch aus der Region.:D
Wohl wahr...
...evtl. habe ich deswegen auch nie Probleme gehabt, weil ich viel Autobahn fahre und die Straße bis auf wenige Ausnahmen bei uns relativ OK sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück