Ursache für Verschleiß?

frankmehlhop

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Ich hatte mein Dacia Logan (120 T km) in der Werkstatt und folgende Teile waren sehr stark verschließen bzw. defekt und mussten gewechselt werden:
  • Lenkmanschette
  • Koppelstange VA 2 St.
  • Spurstangenkopf re + li
Ist das normal nach 120 T km?
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (bei ca. 60 T km) und fahre recht defensiv.
Was ist die Ursache für den Verschleiß an diesen Bauteilen?
 
Die Lenkmanschette altert wie jedes andere Teil aus Gummi auch und wird spröde/rissig.

120 Tkm ist schon viel für ein Fahrwerk, unsere Strassen werden nicht besser.

Ich verbuche sowas unter normalem Verschleiss, nix ungewöhnliches bei der Laufleistung.
 
Ich hatte mein Dacia Logan (120 T km) in der Werkstatt und folgende Teile waren sehr stark verschließen bzw. defekt und mussten gewechselt werden:
  • Lenkmanschette
  • Koppelstange VA 2 St.
  • Spurstangenkopf re + li
Ist das normal nach 120 T km?
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (bei ca. 60 T km) und fahre recht defensiv.
Was ist die Ursache für den Verschleiß an diesen Bauteilen?
Auch wenn die Lenkmanschetten innen jede Menge Fett haben,außen sind sie permanent der Witterung und Dreck ausgesetzt. Das Gummi altert also und reißt irgendwann. Ich sprühe sie ab und an mit Silikonspray ein,dass kann das Altern verlangsamen.
Koppelstangen sind klein und leisten viel Arbeit.Lebenszeit also auch begrenzt.
Spurstangenköpfe unterliegen ähnlichem Streß.
120000km sind ok. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
120Tkm finde ich zwar eher unterdurchschnittlich, aber bei Renault und Franzosen generell nicht ganz unbekannt, dass die Fahrwerksteile nicht so lange halten.

Die Gummis altern natürlich auch mit den Jahren.
Dafür sind die Teile günstig und leicht zu tauschen
 
3 Jahre Garantie - um die 100.000 km. Klar das Hersteller Teile so konstruieren das die nicht ewig halten. Nennt sich geplante Obsoleszenz. Unser gesamtes Leben funktioniert so.
 
3 Jahre Garantie - um die 100.000 km. Klar das Hersteller Teile so konstruieren das die nicht ewig halten. Nennt sich geplante Obsoleszenz. Unser gesamtes Leben funktioniert so.
Das ist in diesem Fall eifach eine ... höflich ... schwierige Aussage.
Auch wenn die Lenkmanschetten innen jede Menge Fett haben,außen sind sie permanent der Witterung und Dreck ausgesetzt. Das Gummi altert also und reißt irgendwann. Ich sprühe sie ab und an mit Silikonspray ein,dass kann das Altern verlangsamen.
Koppelstangen sind klein und leisten viel Arbeit.Lebenszeit also auch begrenzt.
Spurstangenköpfe unterliegen ähnlichem Streß.
120000km sind ok. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
Das Trifft den Punkt
Gruß Frank ( Mechaniker ... wenn auch meine Schützlinge etwas größer sind)
 
  • Lenkmanschette
  • Koppelstange VA 2 St.
  • Spurstangenkopf re + li
Ist das normal nach 120 T km?
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (bei ca. 60 T km) und fahre recht defensiv.
Hallo,
Dacia war halt als Neuwagen ein sehr günstiges/billiges Auto. Da sind die Teile halt nicht so hochwertig.
Jetzt machst Du mir etwas Angst, meiner ist schon gut über 130 000 Km.
 
Hallo,
Dacia war halt als Neuwagen ein sehr günstiges/billiges Auto. Da sind die Teile halt nicht so hochwertig.
Jetzt machst Du mir etwas Angst, meiner ist schon gut über 130 000 Km.
Mach dir mal keine Sorgen. Dacia hat Renault Teile. Selbst bei Nobelmarken sind bestimmte Teile Verschleißteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

120Tkm finde ich zwar eher unterdurchschnittlich, aber bei Renault und Franzosen generell nicht ganz unbekannt, dass die Fahrwerksteile nicht so lange halten.

Die Gummis altern natürlich auch mit den Jahren.
Dafür sind die Teile günstig und leicht zu tauschen
Bedenke,es ist ein Logan 1, also schon älter,da nagt natürlich auch der Zahn der Zeit,die Kilometer sind dann oft nicht mehr so entscheidend.
 
120Tkm finde ich zwar eher unterdurchschnittlich, aber bei Renault und Franzosen generell nicht ganz unbekannt, dass die Fahrwerksteile nicht so lange halten.

Die Gummis altern natürlich auch mit den Jahren.
Dafür sind die Teile günstig und leicht zu tauschen
Bedenke,es ist ein Logan 1,da reden wir schon von einem älteren Auto und da nagt auch der Zahn der Zeit dran.So sind dann die Kilometer nicht alleinig verantwortlich.Bei Audi ( z.B. ) gibt es auch viel Probleme mit Fahrwerksteilen.
 
Man weiß ja auch nicht wie das Vorleben war. Wenn man oft mit voller Zuladung oder sogar Überladung fährt, werden die Fahrwerksteile - besonders die Gelenke - auch stärker beansprucht.
Aber nach 120000km kann schon mal das eine oder andere Verschleißteil zu erneuern sein.
 
3 Jahre auf deutschen Strassen haben unserem Sandero 2 genau diese Teile auch schrottig gemacht bei ca. 65 Tkm.
Nur die Gummis waren noch ok :). Die ganzen Jahren davor auf Strassen in A, also ohne Löcher, keine Probleme.

Nimm es sportlich, die Teile kosten nicht viel und sie haben dann schon lange gehalten.

Gruss
Steffen
 
Wie @elchi07 schon schrieb, ist das Vorleben unbekannt.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Qualität der verbauten Originalteile absolut in Ordnung ist. Bei meinem Logan I von Baujahr 2010 sind noch immer die ersten Fahrwerksteile verbaut und ich habe jetzt 200.000 km auf der Uhr. Die letzte HU hat er im Februar, wie immer, ohne Mängel bestanden. Die Aussage "billiges Auto gleich schlechte Materialien" stimmt also so nicht. Bitte nicht von neueren Fahrzeugen auf das Urmodell schließen!
Bzgl. der Spurstangengelenke ist es so, dass diese bei Logan I ohne Servo vollkommen unauffällig sind. Erhöhten Verschleiß gibt es bei Fahrzeugen mit Servo. Ein einfacher Grund ist der, dass bei diesen oft im Stand gelenkt wird und damit die Gelenke enorm belastet werden. Wenn man das konsequent vermeidet, dann halten sie auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück