Stirndeckel ölfeucht

My1997

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
unser gutes Familienauto ist jetzt 7.
1.6 l LPG, 86.000 gelaufen, Checkheftgepflegt.
Heute die Info von der Werkstatt: Ölstand vor Wechsel auf Minimum.
Stirndeckeln Ölfeucht.
Kostenvoranschlag 1800 €
Mit dem Hinweis: Bevor Sie woanders hingehen, da können wir am Preis noch was machen, Ersatz- statt Erstausstattung einbauen oder so. Zitatende.
Auf Grund von schlechter Erfahrung mit dem vorherigen LPG Auto (Opel Combo 1.4), das 120.000 1 Liter Öl auf 1.000 km wollte, hatte ich dem neuen Auto mit Scheidung gedroht sobald Ölverlust in ähnlichem Umfang eintritt. Ist jetzt natürlich ein anderer Grund, beim Opel waren es die Ventilschäfte.

Was meint ihr, sollte man reparieren oder wechseln?
Oder eine günstigere Werkstatt suchen? ist der KV zu hoch?
 
Wieviele Kilometer / wie lange war das Öl drin um auf Minimum zu sinken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nach ca. 7tsd.
zuletzt beim Reifenwechsel im Oktober hatte nichts gefehlt, musste kaum etwas, 0.2 l nachgefüllt werden
 
Da würde ich mir jetzt ehrlich gesagt noch keinen großen Kopf machen. 1-1,5 Liter auf 7000 Kilometern ist nicht wirklich viel. Wenig auch nicht, aber für mich im Limit.

Den Motor säubern und dann mal sehen was passiert. Erst mal weiter beobachten, ob Du nach der Reinigung sehen kannst, wo der Motor schwitzt. Halte das im Auge und gegebenen Falles holst Du Dir ein Angebot von einem anderen Meisterbetrieb.
Ölfeucht ist ja was anderes als Öl verlieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also im Oktober 2023 war es optimal gefüllt und jetzt 6 Monate und 7 Tsd km später ist es auf Minimum. Das bedeutet doch warscheinlich mehr als 1 - 1,5 liter Verlust. Aber ich hol auf jeden Fall ein 2. Angebot ein. Und ich bedanke mich bei Dir.
 
Bei insgesamt 4,2 Liter Gesamtfüllmenge mit Filter dürfte meine Schätzung einigermaßen passen. Lass es zwei Liter sein. Immer noch kein Beinbruch.

Wie schon geschrieben. Bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man die Ursache ermitteln. Ist es tatsächlich der Deckel, oder nicht? Wird das Öl ausgeschwitzt, oder auch mit verbrannt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
auf Verbrennung deutet bislang nichts, farblos und Geruch eher angenehm als schlecht. LPG eben.
Aber keine Panik ist schon mal gut. Ich guck mal am Samstag mit Hilfe von ´nem Schrauber.
 
Was meint ihr, sollte man reparieren oder wechseln?
Oder eine günstigere Werkstatt suchen? ist der KV zu hoch?
Warst Du in einer Renault Werkstatt ? Die sind recht teuer,da würde ich mal zu einer freien Werkstatt fahren. Zweitmeinung und Zweitpreis. Wenn es nur der Stirndeckel ist,dann lohnt sich natürlich die Reparatur.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
1.6 16V mit 104 PS denk ich, auf jeden Fall kein 83 PS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind die Einzelpositionen in Material und Arbeitsstunden?
nachdem es hieß es ginge auch billiger, hab ich das zurückgegeben, ich warte auf den neuen (Kostenvor-) Anschlag
 
Moin,ich würde auf jeden Fall mal in eine freie Werkstatt fahren und da mal ein Angebot einholen
 
Liqui Moly 1005 Ölverlust Stop als Erstmaßnahme rein.
Wenn nur so wenig ist noch Chance das wieder dicht wird.
 
Risiko ist oft,dass solche Mittel den Motor verstopfen. Außerdem wirken sie in der Regel nur bei Gummidichtungen etc. Ich habe mal LECWEC genommen. Es war ein Simmering und es wurde wieder furztrocken. War halt Gummi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück