Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe, die S&S funktioniert doch einwandfrei!
Es wird sich hier über ein System beschwert das funktioniert, das geht mir nicht in den Kopf.
Wer sagt denn, dass bei einer S&S bei jedem Stopp der Motlr ausgehen muss? Ist bei keinem Auto das ich bisher gefahren habe so und darunter waren neue BMW und Mercedes.
Ich könnte die Aufregung verstehen wenn der Motor aus und nicht mehr angeht wie bei manchen hier im Forum, dann funktioniert das System nicht, aber sich über ein funktionierendes System hier so auszulassen zeugt von technischen unverständnis. Sorry, ist aber so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
System nicht, aber sich über ein funktionierendes System hier so auszulassen zeugt von technischen unverständnis. Sorry, ist aber so.

Na, wenn Du so viel technisches Verständnis aufbringst und alle anderen nicht, dann erkläre mir doch mal warum es zwei Tage überhaupt nicht funktioniert, 10 Tage einwandfrei funktioniert (ohne das sich irgendetwas geändert hat) dann wieder nicht, und seit 30 Minuten wieder funktioniert. Und das nach ca. 12 Km Fahrt aus heiterem Himmel ohne das irgendetwas geändert wurde.
 
Omg, der einzige der hier komplett Nix verstehen will bist du J-Zuchi auch wenn es dir ein Mitarbeiter von Dacia höchstpersönlich erklären würde würdest du es immer noch nicht verstehen.
Wie oft soll denn noch geschrieben werden das daß es viele Parameter gibt die alle gleichzeitig stimmen müssen. Ich doch eigentlich ganz einfach.
Und das ist bei allen Herstellern so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Und das ist bei allen Herstellern so.

Und wer hat Dir das eingeredet. Also wie gesagt habe ich auf drei eigene Fahrzeuge und 5 Firmenfahrzeuge Zugriff, das tritt bei keinem auf.


Wenn ich es übersehen haben solle möge man es mir mitteilen:
in welchem Betrag ...# steht eigentlich das Du mit diesem Problem schon in der Werkstatt wars't (ich habe das nirgens gesehen).

Schon mal geschaut wann es aufgetreten ist und wann ich den Thread eröffnet habe?
Aber da ich ja anscheinend der einzige bin der das Problem hat können wir das jetzt auch dabei belassen.
 
Sporadisch auftretende Fehler sind für jeden Servicetechniker ein Grauß. Bei deinen Beschreibungen würde ich auf einen "Wackelkontackt" tippen. Geht...geht nicht...geht usw. Kabelbruch oder lose Verbindung. Werkstatt suchen lassen! Sowas kann wenn es selten vorkommt schon mal Stunden dauern.
 
Bei mir hat es bis heute immer funktioniert und heute bei besten Wetter usw. ging nix und soll mich das jetzt aufregen ? Das System arbeitet einwandfrei
 
Das ist schon klar. Es geht aber eigentlich darum, dass eine Funktion verkauft wird, die eigentlich nicht so 100% vergleichbar ist.

Und ja, den Humor muss man behalten. Mein Arbeitskollege hat sich einen Jeep gekauft und mich gefragt, was meiner alles hat ...

Hatter Leder? Ja hatter, aber Echtleder und Kunstleder gemischt
Hatter Start/Stop? Ja hatter, Auto geht aus, aber nimmer an
Hatter Kamera? Ja hatter, geht aber nur wenns warm ist
Hatter Bordcomputer? Ja hatter, kann ich dir aber nur zeigen, wenns kalt ist
Hatter Allwetterbereifung? Ja hatter, darf ich aber nur im Sommer fahren
.
.
.

könnte so weiter schreiben
Also entweder sinds ALLWETTER Reifen oder nicht.
Die Fehler, die Du alle beschreibst muss der Verkäufer abstellen oder das Teil zurücknehmen.

Dass die Kamera nur bei Wärme, der BC aber nur bei Kälte funzt klingt irgenwie als hängt es zusammen.
Gibt es Situationen bzw Temperaturen bei denen beides funktioniert oder nicht funktioniert?
 
Es sind Allwetterreifen OHNE Schneeflockensymbol - diese dürfen seit Januar 2018 nicht mehr im Winter gefahren werden (Rechtslage steht in einem anderen Thread und ist dort genau beschrieben)

Ich war 1x in der Werkstatt und habe ein Softwareupdate erhalten - ohne Erfolg, beim 2. Werkstattbesuch wurde "etwas" durchgemessen - da schien alles in Ordnung, die Fehler blieben aber, danach wurde eine technische Anfrage an Dacia gestellt - bislang ohne Antwort.

Kürzlich habe ich mit einer "bekannten" Werkstatt in der Nähe von Hamburg telefoniert, speziell bei den Kameraproblemen meinte er, dass es durchaus sein könne, dass es sich bauartbedingt nicht um einen Fehler handele, sondern die Technik erst richtig funktioniere, wenn das Auto warmgefahren sei. "Manches" ginge eben erst, wenn man mal ein paar Kilometer gefahren ist. Start/Stop sei nur ein Beispiel dafür.

Gut ist nachvollziehbar und kein Grund für eine Rückrufaktion. Die kommen erst wenns brenzlig wird.

Aber nochmal zu dem Problem von @J-Zuchi... meiner Meinung nach funktioniert sein Start/Stop ja im Gegensatz zu meinem, aber er ist mit der funktionsweise nicht zufrieden und vergleicht es mit seinen "anderen" Autos. Das kann ich nachvollziehen. Wenn der Toyota Yaris warmgefahren war, dann ist Start/Stop IMMER aktiv gewesen und es war scheissegal wie viele Parameter jetzt erfüllt waren oder nicht. Runter von der Kupplung und der Motor ging aus, egal obs jetzt draussen kalt oder warm war oder ich 5 km gefahren bin oder 50 oder schnell oder langsam.

Und beim Duster hat man so ein "Willkürlichkeitsphänomen". Ich fahre jeden Tag logischerweise den gleichen Weg zur Arbeit und wieder zurück und muss an den gleichen Ampeln halten oder steh mal im Stau und selbst bei gleichen Witterungsverhältnissen springts mal an und mal nicht. Da fragt man sich doch irgendwann - welche Parameter sind denn jetzt wieder nicht erfüllt. Und säße ich im Yaris - auch wenn der Vergleich hinkt, würde ich nicht mal drüber nachdenken, weils eben immer die gleiche Vorgehensweise ist und die Start/Stop Automatik dort nie gezickt hat.

Ist aber schnurz - wenns beim Duster so ist und so sein soll, dann ist es für mich ok, solange das Auto auch wieder anspringt, aber das tut es eben nicht immer und vielleicht ist es bei @J-Zuchi auch nur die Vorstufe des Problems, das bei mir dann nach ca. 1000 KM eingetreten ist und der Wagen eben an der roten Ampel steht und nicht mehr anspringt?
 
Aber bei ihm springt es an und im Display kommt das durchgestrichene A, also funktioniert sein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei ihm springt es an und im Display kommt das durchgestrichene A, also funktioniert sein System.

Weiß ich - hat bei mir anfangs auch funktioniert - er bemängelt ja lediglich das "Willkürlichkeitsphänomen" und dass er nicht nachvollziehen kann, warum es einmal anspringt und einmal nicht (evtl. unter gleichen Bedingungen) und ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden - warum es in dem Moment gerade nicht anspringt - es erscheint eben nur das "durchgestrichene A". Dem Einen reicht das, solange das System in Ordnung ist, der Andere fragt sich, warum ausgerechnet der Duster so rumzickt und bei zig anderen Vergleichswagen das alles problemlos funktioniert.
 
warum ausgerechnet der Duster so rumzickt und bei zig anderen Vergleichswagen das alles problemlos funktioniert.
Das ist bei meinem Lodgy nicht anders (gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, mal geht er aus mal nicht), ich freu mich immer wenn der Dreck nicht abschaltet und ich nicht manuell das ganze deaktivieren muss (vergesse ich immer beim Losfahren und merke es erst wenn er dann ausgeht). Was ich nicht verstehe, solange das Symbol kommt und den Hinweis gibt und der Wagen wieder anspringt ist doch alles in Ordnung. DAS SYSTEM FUNKTIONIERT. Warum regt man sich dann hier so darüber auf? Man muss doch nicht wissen warum der Motor nicht abschaltet, ich will ja auch nicht dauernd wissen warum die Motorsteuerung das Gemisch mal fetter oder magerer macht, solange das System funktioniert soll es doch machen was es will.
 
Das ist bei meinem Lodgy nicht anders (gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, mal geht er aus mal nicht), ich freu mich immer wenn der Dreck nicht abschaltet und ich nicht manuell das ganze deaktivieren muss (vergesse ich immer beim Losfahren und merke es erst wenn er dann ausgeht). Was ich nicht verstehe, solange das Symbol kommt und den Hinweis gibt und der Wagen wieder anspringt ist doch alles in Ordnung. DAS SYSTEM FUNKTIONIERT. Warum regt man sich dann hier so darüber auf? Man muss doch nicht wissen warum der Motor nicht abschaltet, ich will ja auch nicht dauernd wissen warum die Motorsteuerung das Gemisch mal fetter oder magerer macht, solange das System funktioniert soll es doch machen was es will.

Ich denke das liegt einfach im Interesse des Menschen. Wenn ein PC Nutzer ein Problem hat, ist es ihm auch egal warum es nicht geht - er möchte nur, dass es wieder geht. Wenn ich den PC repariere, möchte ich genau wissen wieso dieser Fehler aufgetreten ist um ihn ggf. zu verhindern.
Mir wäre das mit der S&S Automatik wahrscheinlich auch egal und mich würde es nicht interessieren, warum es genau in diesem Moment aus geht. Aber es gibt Leute wie z.B. @J-Zuchi, die genau wissen möchten wieso er in diesem Moment nicht aus gegangen ist um ggf. dagegen etwas zu tun.

Eine Anzeige im Display mit dem Grund finde ich auch überzogen - aber eine Auswertung über die Werkstatt oder so ein Anstöpseldings über den PC wäre bestimmt interessant um einfach das verhalten zu verstehen.

:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
so ein Anstöpseldings über den PC wäre bestimmt interessant um einfach das verhalten zu verstehen.

:prost:

So ein "Anstöpselding" läuft jetzt auch mit um das zu überprüfen. Aber wie ich schon schrieb läuft das S&S aus heiterem Himmel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich freu mich immer wenn der Dreck nicht abschaltet und ich nicht manuell das ganze deaktivieren muss (vergesse ich immer beim Losfahren und merke es erst wenn er dann ausgeht)...
wie schaltet man das S&S eigentlich ab? Ich kriege bald meinen Dokker und möchte es auch wissen/tun, bin auch kein Fan vom S&S.

P.S. Dauerhaft abschalten geht gar nicht, oder ev. durch die Werkstatt durch umkodieren oder so?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück