Standheizung Lodgy

bigkmi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hallo Gemeinde,
endlich ist er da. Mein Lodgy Prestige in blau. Freue mich wie ein kleines Kind. Und wie es immer so ist man fängt an zu überlegen was man noch so einbauen kann. Obwohl ja erst mal Sommer sein soll denke ich über eine Standheizung nach. Ich habe den 1,2 l Benziner. Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr so bereits gemacht habt. Außerdem gibt es ja diverse Betätigungsmöglichkeiten (Zeituhr, App etc.). Bin unsicher was man da nehmen soll. Außerdem Original bei Dacia einbauen lassen oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße in die Runde
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia baut auch nur eine Webasto ein, günstiger bist du glaub mit der "neuen" Eberpächer Hydronic II Suchergebnisse - "8212-ABE 8212-ACF" - Standheizungs-Shop | Standheizungen und Bedienelemente von Webasto und Eberspächer

Zu beachten beim Lodgy ist die große Luftmenge die geheizt werden muss. Da brauchst du einen großen Heizer. Die Kleinen werd zwar sicher auch irgend wann warm, aber dafür müssen sie länger laufen und verbrennen dann auch mehr Sprit.

Edit:
Beim Kostenpunkt muss ich mich korrigieren.
Webasto hat aktuell eine "200€-billiger"-Aktion und Eberspächer eine "95€-billiger"-Aktion alles in allem hilft da nur beim Händler vorbei fahren und Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Ich habe den Logan MCV1 Diesel. Habe mir vor fast 3 Jahren eine Standheizung von Eberspächer HG D4WS mit Funkfernbedienung einbauen lassen.
Ich habe die Heizung im Renault Autohaus einbauen lassen, wo ich auch meine Durchsichten machen lasse.
War noch beim Boschdienst, war aber preislich nicht günstiger und zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.
Ich habe 1800,00 Euro bezahlt, wobei die Fernbedienung schon alleine 353,14 kostet.
Im Auto, wurde auch noch ein Schalter verbaut, zum Ein und Ausschalten der Heizung.
Ich mache aber alles mit der Fernbedienung.
Habe noch nie Probleme gehabt.
Im Winter, lasse ich die Heizung ca.15 Minuten laufen und habe dann
die Front und Seitenscheiben Eisfrei.
Der Innenraum ist auch schon etwas vorgeheizt.
Die Kühlwassertemperatur, liegt dann bei ca. bei 65 grad.
Aber auch wenn es wärmer ist, mache ich sie ab und zu an.

uploadfromtaptalk1405504139161.jpg

Gruß Jörg
 
Auch ich überlege eine Standheizung nachrüsten zu lassen, was beim Diesel sicherlich kein Thema sein sollte.

Aber beim Benziner und dazu noch beim LPG?
Geht das?
 
LPG wäre mir neu, aber alles andere geht.
In meinen Dokker kommt so bald ich ihn hab auch wieder ne Webasto rein. Festpreis von Bosch 1400€, gut ich kdnn den Typ sejt Jahren und die letzten hab ich da auch gekauft.
Ich hatte immer Vorwahluhr und so eine Box von Ebay mit nem alten Simenshandy. Funktioniert tadellos und verursacht keine laufenden Kosten....
 
bin für unseren Lodgy-Diesel am überlegen eine Standheizung beim Freundlichen einbauen zu lassen.

Webasto Thermo Top EVO 4 Euro 1088
Eberspächer Hydronic II D5S Euro 1572

beide Preise inkl. Einbau und Zubehör

gibt es Erfahrungen und Empfehlungen ?
 
Beim Lodgy ? - Hm , ist da vorn im Motorraum überhaupt noch Platz für eine Zusatzheizung ? Denn mit Klima und allen was noch so da vorn rein gehört wird es doch ziemlich eng da drin .
 
besser Webasto

hi,
ich habe bei meinem eine Ebersspächer drin, siehe Avatar,
Sitz vorne links unten im Motorraum, fast nix zu sehen muss mal Bilder machen,
habe vor einem Jahr 1600€ bezahlt, + 162€ für eine größere Batterie 72 Ah, beim Boschdienst, normale Zeitschaltuhr, möchte aber auch noch ein altes Handy anschließen die fertige Lösung von den Firmen ist mir zu teuer gewesen, Fahrzeug war für 2 Tage bei dort, hatte aber Leihwagen kostenlos.

Ich habe mich mit meinem jetzigen Werkstattmeister unterhalten und der sagt die Webasto sind viel leiser?!

Also wenn meine läuft die hört man.

Grüsse Jürgen :cool::wub::prost:

PS. Im Spätherbst anfang Winter gibt es von den Firmen immer besondere Angebote, sind dann noch mal ein paar Euro günstiger
 
hab ne Webasto mit 5kW drin. Sitzt schräg unterhalb des linken Schweinwerfers im Kotflügel. Wenn die Anspringt hört man den Düsenjäger fauchen! (weiß jetzt nicht wie laut die Eberspächer im Vergleich ist)

Habe die kleine Fernbedienung. Reicht bei mir um an beiden Seiten meines Wohnblocks vom Küchenfenster aus zu starten. Die Version mit Handy und SIM war mir zu teuer.

Hat mich letztes Jahr im September bei einer Werbeaktion meines Freundlichen 1600,00 EURO gekostet.

Wie gesagt, faucht wie ein Düsenjäger, aber nach 20-30 min ist das Auto warm und die Scheiben frei!

Möchte ich nicht mehr missen!

Gruß Nik
 
20 -30 Minuten bis das Auto warm ist . - Ist dann der gesamte Motor samt Kühlwasser gleich mit vorgewärmt ? Und wie lange sollte die anschließende Fahrzeit denn sein ?
 
natürlich bezieht sich die Zeitangabe auf dicke Minusgrade und JA, der Motor wird mit aufgewärmt! Habe dann selbst bei Minus 15 Grad nichtmal die Vorglühanzeige!

Laut Betriebsanleitung sollte man in etwa dieselbe Fahrzeit wie Heizzeit haben. Klappt bei mir oft nicht, zu kurze Strecken. D.h. bei mir leidet unter der Woche die Batterie etwas mehr. Das gleiche ich aber durch (sowieso anstehende) längere Fahrten am Wochenende aus. :D

Nik
 
Meine Frau bekam im Januar 2014 in ihrem Sandero 2 Stepway eine Webasto Evo 4 eingebaut mit T91 Funkfernbedienung. Sie muß ca. 30 minuten heizen das es einigermasen warm wird,und das auf Gebläse Stufe 4 :o

Kostenpunkt:
Evo 4 mit Einbausatz: 1035,91 Euro ( Bosch Dienst )
Die T91 Funkfernbedienung 225 Euro ( KFZ Teile Braun )

Also ein komplett Preis von 1260,91 Euro,inkl. Einbausatz.

Die Evo 4 baute der Boschdienst ein,sowie die Funkfernbedienung die ich aber woanderst günstiger gekauft hatte,der Bosch Dienst hatte damit kein Problem gehabt das ich die Funkfernbedienung besorgt hatte...

In meinem Sandero 2 Stepway hatte ich darauf hin da die Evo4 ein wenig zu schwach war die Evo 5 einbauen lassen,ich muß nur ca. 20 minuten auf Gebläsestellung 4 laufen lassen,dafür war se um einiges teurer,da Webasto für den Sandero 2 eine Evo4 empfiehlt und auch dafür einen komplett Preis hat,
war meine Evo 5 mit dem Einbau etwas teurer:

Evo 5: 650 Euro ( KFZ Teile Braun )
HTM 100 Funkfernbedienung: 234,45 Euro ( KFZ Teile Braun )
Einbau inkl. Einbausatz: 863 Euro ( Bosch Dienst )

Also ein komplett Preis von 1747,45 Euro,inkl. Einbausatz.

also war meine Evo5 satte 486,54 Euro Teurer also die von Bosch empfohlene Evo 4,ok,die Funkfernbedienung ist auch noch nen Tick teurer als die T91,aber man baut sowas auch nur 1x ein.

Also,ich kann nur empfehlen nicht auf Webasto oder den Boschdienst zu höhren das eine Evo 4 ausreichend ist,das ist die nicht,die Evo 5 ist besser,aber dafür ist der Einbau Teurer...

eingebaut isse vor der Batterie:

http://www.mr2peter.de/sandero/9.JPG

Standheizung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal ein Fahrzeug mit Standheizung. In der Anleitung der Standheizung stand, dass die Heizzeit die anschliesende Fahrtzeit nicht ueberschreiten sollte.
Nach einer Woche mit taeglich 2 Fahrten a 10 Minuten und Heizzeiten a 20-30 Minuten, wusste ich warum...
 
mit der richtigen Batterie ist das aber auch kein problem :D

20 minuten Heizen auf Gebläsestellung 4 und anschliesend 10 minuten Autobahn Fahrt zur Arbeit hatte ich keine probleme,und das obwohl die jeden Morgen lief :)
 
letzten Winter:

fast jeden morgen 15min bis 20m VOR Abfahrt gestartet (Heizzeit immer 30min vor programmiert) D.h. beim losfahren läuft sie noch! Dann ca 10 zum Kindergarten und anschließend 10min zur Arbeit Stadtverkehr. Nachmittags das gleiche andersrum.

Nie Startprobleme gehabt!

Aber im März hatte ich den Wagen (Motor war aus) eine Stunde mit Anhänger und laufender Warnblinkanlage vor dem Haus stehen... da musste ich dann meinen Nachbarn um Starthilfe bitten. Da hörte man nicht mal mehr den Starter! War wohl die Batterie etwas leergelutscht gewesen. Aber 2 vordere, 2 seitliche, 2 hintere und 2 Anhänger Blinker Birnen wollen auch ein bissl Saft vom Akku haben! :D
Nik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück