Standheizung Lodgy

Gerade für die ganzen, täglichen Kurzstreckenfahrer , gibt es da nicht auch andere Lösungen so in der Art eines Wärmespeichers , wo das Kühlwasser zwar nicht vorgewärmt wird , aber eben auch nicht komplett abkühlt in den Standphasen zwischen den Kurzstreckenbetrieb .
 
Kühlwasser und Motor sind dann auch vorgewärmt. Die Standheizung sollte schon mind. 20-30 Minuten laufen, da sie ansonsten "versottet".
Die Fahrtzeit sollte anschließend mind. die selbe Zeit betragen, wie die Vorwärmzeit der Standheizung, damit sich die Batterie regeneriert.

Ich habe beim Neuwagenkauf beim Renault-Händler ein kleines Servive-Heftchen mit Zubehörteilen für alle Dacia-Modelle erhalten.
Dort ist die Webasto-Heizung inkl. Befestigungsmaterial, Vorwahluhr und Einbau für 1088 Euro Endpreis angegeben.
 
Ich würde gerne meinen Lodgy-Diesel mit einer Standheizung ausrüsten.
Gibt es Erfahrungen bzgl. Fabrikat, Preis und Leistung ?
 
bin für unseren Lodgy-Diesel am überlegen eine Standheizung beim Freundlichen einbauen zu lassen.

Webasto Thermo Top EVO 4 Euro 1088
Eberspächer Hydronic II D5S Euro 1572

also im Lodgy eine Evo 4 würde ich nicht einbauen lassen,,, im Sandero Ja,, aber nicht im Lodgy.
Ich habe in meinem MCV die Evo 5 eingebaut,,,,und die sollte auch im Lodgy eingebaut werden oder sogar die Evo 5+
 
Kleiner TIP:
Man baut eine Standheizung in erster Linie für die Passagiere und somit für den Innenraum ein.
Das "Komfortventil" ist ein lohnenswertertes Zubehör zur Standheizung.
Sorgt dafür das erst nur der Innenraum und bei erreichen von "Betriebstemperatur" dann auch der Motor erwärmt wird.

Verkürzt die Aufheiz und Abtauzeit enorm und schont damit auch die Batterie da man ja die Vorlaufzeit reduzieren kann.

Im Link oben ist nur ein Beispiel, ist aber sowohl für Webasto als auch Eberspächer nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Thermo Top EVO 5 mit Fernbedienung im Lodgy... funktioniert super. Beim Broteschmieren vom Küchenfenster aus anschalten, und genüsslich zuschauen wie das Eis abtaut. Trotz unter der Woche nur Kurzstrecke hatte ich keine Batterieprobleme... diese habe ich am Wochenende auf längeren Strecken wieder richtig aufgeladen. :D

Möchte ich (und vor allem meine beiden Knirpse auf der Rückbank) nicht mehr missen!

Die 4er halte ich auch für zu klein!

Gruß Nik
 
So ginge es mir mit meinem Laguna und Standheizung auch, bis ich dann im Winter bei -18°C die Standheizung 1 Stunde laufen lies, weil es nach 30 Minuten noch nicht abgetaut war.
Hatte dann 20°C im Innenraum und eine leere Batterie. Hab die (65Ah) damals dann gegen eine 82Ah getauscht.
 
Hallo,

da es wieder aktuell ist möchte ich eure Erfahrungen hören mit einer nachträglich eingebauten Standheizung. Webasto oder Eberspächer? Was habt ihr bezahlt? Seit ihr zufrieden?
 
Zwar nicht im Lodgy sondern im MCV aber mehr als zufrieden.
Webasto Thermo Top Evo 5 Funkbedienung T100 incl. Einbau 1550,-
Würde jederzeit wieder eine von Webasto nehmen.
Für den Lodgy würde ich allerdings die Evo 5+ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da es wieder aktuell ist möchte ich eure Erfahrungen hören mit einer nachträglich eingebauten Standheizung. Webasto oder Eberspächer? Was habt ihr bezahlt? Seit ihr zufrieden?

Februar 2004 bis 10. September 2014 Seat Alhambra Fahrer mir
Standheizung, bis etwa 2008 Funktionsfähig.

Nach 2 Jahren auf Garantie repariert,
2008 aufgegeben.

Wenn ich einmal reich bin, dann eine elektrische Standheizung versorgt aus einem 85 kWh Akku - Tesla S, aber nie wieder einen Ölbrenner.
 
Februar 2004 bis 10. September 2014 Seat Alhambra Fahrer mir
Standheizung, bis etwa 2008 Funktionsfähig.

Nach 2 Jahren auf Garantie repariert,
2008 aufgegeben.
.

Moin,

eigentlich hofft man ja eine eine geringfügig längere Nutzungszeit.........
 
Februar 2004 bis 10. September 2014 Seat Alhambra Fahrer mir
Standheizung, bis etwa 2008 Funktionsfähig.

Nach 2 Jahren auf Garantie repariert,
2008 aufgegeben.
Webasto oder Eperspächer ?
Im Sommer Standheizung auch in Betrieb genommen ?
 
seit über 10 Jahren Standheizungen, jetzt zuletzt 2 Webasto in meinen 2 Transportern........über 8 Jahre zufrieden, aber es gab anfangs Schwierigkeiten, weil sie mind. 20-30 Minuten durchlaufen müssen, ansonsten versotten, deswegen wurden sie dann mehrfach auf Garantie getauscht, bis ich irgendwann sagte, dass es einen Grund haben muss......die automatische Zuschaltung ab unter 6 Grad wurde dann ausprogrammiert, seitdem nur noch über Schaltuhr und über 6 Jahre top :)
 
Ich werde es diesen Winter mal ohne StHzg. probieren. Das Haut hat zwar die Ledersitze, aber ich habe die Sitzheizung dazu genommen.
Ich werde berichten, wie sch... kalt es im Winter mit Ledersitzen und Popoheizung ist.

Ggf. kommt dann nächstes Jahr eine StHzg. rein, also pünktlich zum Weihnachtsgeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derzeit bietet Webasto bei uns regional eine Standheizung für ab 1080 Euros inkl. Einbau beim Bosch-Dienst an.......ich bin am überlegen wegen dem Lodgy und Clio
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück