Standheizung Lodgy

hhmmmm.... meine frage hatte sich hier durch leider nicht geklärt.
Da ich am Donnerstag meinen Lodgy LPG bekomme. Ich würd auch gern ne Standheizung einbauen da ich auch im winter zum Tauchen fahre und dann das auto warm sein sollte.

Ist das jezt möglich oder nicht ? und welche Kosten würde das verursachen?
Sie sollte also schon den innenraum recht zuügig warm machen.
Und würde sich das überhaupt lohnen? da ich diese eigentlich nur dafür bräuchte halt nen bissel kompfort wür den winter.
 
Hallo Greeny,

warum sollte es nicht möglich sein?
Die Kosten liegen je nach Typ und Zubehör (Fernbedienung / Zeitschaltuhr) zwischen 1100€ und 2000€.

Ich würde, wenn ich das Geld übrig hätte, eine Webasto Evo 5+ nehmen, da der Lodgy (VAN) doch ein recht großes Volumen hat.


Zitat von der Webasto-Homepage:
Thermo Top Evo 5+ für Ihren Oberklassewagen/Van.

Modernste Technik: Telestart T100 HTM. Praktisches Heizzeitmanagement, das mitdenkt.
  • Das Heizzeitmanagement ermöglicht bei jedem Wetter konstanten Wärmekomfort
  • Perfektes Komforterlebnis – Sie geben nur die Abfahrtszeit ein
  • Einfache Bedienung durch animierte Symbole
1.536 €


* Abhängig vom Fahrzeug kommen zum Systempreis Kosten für zusätzliche Einbauteile und Einbauzeiten von 7-10 Stunden hinzu. Unsere Einbaupartner freuen sich, Ihnen ein fahrzeugspezifisches Angebot zu unterbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HHmmm schon ne gute sache :) wird die wohl werden auch wenns bestimmt noch nen bissel zeit vergehen wird bis ich sie mir hole ist ja schon ne stange geld.
 
... Ist das jezt möglich oder nicht ? und welche Kosten würde das verursachen?

Hallo Greeny,
Du kannst auch bei Deinem LPG-Lodgy eine Standheizung einbauen, welche mit Benzin betrieben wird. Die Standheizung wird dann mit einer eigenen Förderpumpe am Benzintank angeschlossen.
Wie schon beschrieben, solltest Du eine Thermo Top Evo 5+ von Webasto oder eine vergleichbare von Eberspächer einbauen lassen.
Ich habe im November die Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen, hat mit Funkfernbedienung 1900 Euro gekostet. Nach ca. 20 Minuten ist der Innenraum erwärmt, die Scheiben sind frei und der Motor hat ebenfalls schon eine gewisse Temperatur erreicht, sodass die Vorglühanzeige nicht mehr aufleuchtet.

Gruß
Karlheinz
 
Warte das diesen Winter mal ab, wie das so wird. Da knapp 2 Schleifen für mich echt viel Kohle ist.
Wenns nicht so reicht muss da auf jeden fall was rein :D
 
Hallo Greeney,

ich habe es trotz Ledersitzen, aber mit Sitzheizung über den Winter gebracht und der Diesel braucht ewig bis er warm wird, das passt schon.
Nur das Kratzen blieb mir nicht erspart.
 
Standheizung Eberspächer oder Webasto (Hydronic D4 oder Thermo Top 5)

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage für die Standheizungsnutzer uns den Lodgy Besitzern:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Standheizungen?

Ich schwanke zwischen der Eberspächer Hydronic D4S und der Webasto Thermo Top Evo 5... Eberspächer ist doch ne Ecke günstiger... Aber macht die auch vernümftig warm bzw. taut die auch vernünftig ab bei Minusgraden?

Bin Laternenparker

Lieben Dank für Eure Hilfe
Marco
 
Hallo Marco,

ich habe mir in meinen Lodgy die Webasto Thermo Top mit Fernbedienung einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Das Ganze hat mit dem Einbau knapp 2000 Euro gekostet.
Laut diverser Tests ist die Webasto besser als die Eberspächer für Vans geeignet und das kann ich nur bestätigen. Selbst bei klirrenden -15 °C ist nach max. 20 Minuten die gesamte Frontscheibe eisfrei und der Innenraum bereits vorgewärmt. Auch das Vorglühen des Motors ist auf ein Minimum reduziert (die Vorglühanzeige leuchtet erst gar nicht) und nach dem Anlassen läuft der Motor bereits gut vorgewärmt sehr ruhig und es kommt dann auch bei ausgeschalteter Standheizung weiterhin angenehm warme Luft aus den Düsen.

Gruß
Karlheinz
 
Den Beitrag von Karlheinz kann ich nur ganz dick unterschreiben.

Bei mir wurde auch die EVO5 verbaut, ebenfalls mit Fernbedienung (dort habe ich auf 15 min. Laufzeit eingestellt) und die Heizleistung ist phänomenal.
 
Standheizung

Hallo zusammen :D

Ich hatte eine "Eberspächer" damals in meinem Ford Pickup,war gut zog aber viel Strom und war ein Benziner

Im nächsten Auto,ein Fiat Bravo(Typ182)hatte ich eine Webasto,heizte schneller und zog weniger Strom,war auch ein Benziner

Jetzt im Dokker dCi 90 habe ich wieder eine Webasto EVO5 und letztes WE zum erstenmal im Einsatz gehabt von Freitag auf Samstag 3x angehabt und von Samstag auf Sonntag 3x angehabt und der Wagen sprang am Sonntag ohne Probleme wieder an.
Die Heizleistung war toll und ich konnte in wohliger wärme im Auto schlafen

Meine Empfehlung ist ganz klar die Webasto Evo 5:prost:

Gruss aus dem Sauerland


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich habe mir in meinen Lodgy die Webasto Thermo Top mit Fernbedienung einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Das Ganze hat mit dem Einbau knapp 2000 Euro gekostet.
Laut diverser Tests ist die Webasto besser als die Eberspächer für Vans geeignet und das kann ich nur bestätigen. Selbst bei klirrenden -15 °C ist nach max. 20 Minuten die gesamte Frontscheibe eisfrei und der Innenraum bereits vorgewärmt. Auch das Vorglühen des Motors ist auf ein Minimum reduziert (die Vorglühanzeige leuchtet erst gar nicht) und nach dem Anlassen läuft der Motor bereits gut vorgewärmt sehr ruhig und es kommt dann auch bei ausgeschalteter Standheizung weiterhin angenehm warme Luft aus den Düsen.

Gruß
Karlheinz

Diese Erfahrungen habe ich im vergangenen Winter ebenfalls gemacht. Ich habe die beschriebene WEBASTO mit Fernbedienung. Das ist superbequem vom Flurfenster aus. Ich lasse die Heizung je nach Witterung und Abfahrtzeit (da ich das Auto nicht jeden Tag benötige, um damit frühmorgens zur Arbeit zu fahren, das habe ich hinter mir mit 35 Jahren Fahrten zum Job) ca. 15 Minuten vorheizen und kann dann sofort losfahren.

Ach ja, es geht ja hier auch um die Sitzheizung: Diese habe ich auch, da Ledersitze und ich bin sehr zufrieden. Diese schalte ich ein, sobald mir der Hintern zu kalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Tipps,
es wird also eine Webasto Thermo Top Evo 5+ werden mit der Sommeraktion von Webasto für incl. Einbau etwas über 1800 Euro.

Kommende Woche erfolgt schon der Einbau.

Viele Grüße
Marco

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage für die Standheizungsnutzer uns den Lodgy Besitzern:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Standheizungen?

Ich schwanke zwischen der Eberspächer Hydronic D4S und der Webasto Thermo Top Evo 5... Eberspächer ist doch ne Ecke günstiger... Aber macht die auch vernümftig warm bzw. taut die auch vernünftig ab bei Minusgraden?

Bin Laternenparker

Lieben Dank für Eure Hilfe
Marco
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück