Standby/Vampir/Phantom Verbrauch

Bernd_K

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Verbrauch, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Bei uns wird der Spring (wenn endlich mal da sein wird) auch manchmal nur 1x in der Woche für eine Kurzstrecke genutzt.
Interessant wäre, wieviel Akkuleistung in der Standzeit verloren geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1% im Monat halte ich für unrealistisch.
Beim Tesla Model 3 geht man von ca. 1% / Tag aus, da hier einige (nicht sichtbare) Verbraucher noch aktiv sind.

Vielleicht hat ja der Spring nicht so viele stille Verbraucher.
 
mit Sicherheit nicht :) im normalen Use-Case wird man nichts merken. Bei uns steht er am Wochenende manchmal von Freitagmittag bis Montagmorgen in der Garage und verliert nichts.
 
Man muss sehr genau unterscheiden ob es Vampirverlust ist oder einfach der Effekt, dass die Akkukapazität durch Temperaturschwankungen sich ändert (das ist dann nur ein scheinbarer Verlust). Was ich sagen will, wenn man das selber messen will sollte es unter "Laborbedingungen" passieren, also mindestens in einer Garage, die nicht all zu sehr von den Außenbedingungen beeinflusst wird und einigermaßen gleichbleibende Temperatur hat (hat auch nicht jeder).
 
@Bernd_K

Beim Tesla kommt es drauf an wo er abgestellt ist.
Draussen verliert er mehr wie in einer Tiefgarage.Grund ist die Internetanbindung,das Fahrzeug prüft ob es ein OTA Update empfangen kann,wenn ja zieht es das auch.
Gelingt keine Ferbindung,Tiefgarage,fährt das System ganz runter.

Da der Spring nicht über OTA verfügt dürfte sowas nicht auftreten.
 
hätte da mal eine frage
wann der ladezustand reserve der antriebsbatterie dacia spring erreicht
gibt es dafür eine anzeige
 
Gestern um 21:50 Uhr war der Spring auf 100% SOC aufgeladen. Heute wurde er nicht bewegt, außer dass ich gerade eben mal nach dem Schalter für den Fahrzeugortungsservice geschaut habe. SOC war bei 98%.
 
Draußen. Aktuell 7° Celsius im Nieselregen.
 
Die Streetscooter die meine Mitarbeiter bei uns im Betrieb benutzen merkt man die Kälte und auch das vergessene Laden schon deutlich. Gut aber außer für beruf würde ich auch so ne Eierfeile nicht fahren wollen, wobei... Spaß macht sie ja irgendwie....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück