Duster II ab 2018 Projekt SkyDustX23

SkyDustX23

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2023
Hallo,

wollte mal bisschen was zu meinem kleinen Projekt posten, Fahrzeug wird tauglicher gemacht für Montenegro und Co. Trip Ende Sommer 2024 und natürlich auch für sonstige Off-road Future Trips und Ausfahrten (Fahrzeug wird auch als Daily bewegt) ich mache nur alles im Rahmen der StVZO.

Da es doch viele empfindliche ungeschützte sehr relevante Teile gerade beim Diesel unten gibt die ganz schnell einem jegliche Probleme geben könnten falls diese verletzt werden und die mit Fahrzeugausfall einem den Spaß nehmen.

also starte ich mal mit der ersten Lieferung von gestern DacianMag siehe Bilder Anhang für alles.

Stahlschutzunterbodenzeugs: Tank/Diesel + AdBlue, Differential, DPF, EGR-Ventil-Abgaßanl. bei Hinterachse, LED Blinker laufende
Stoßstange-Motor-Getriebeschutz 6mm Alu kommt erst in 4-8 Wochen von nem anderen Hersteller,
215/60 R17 Falken Wildpeak A/T AT3WA sind nächste Woche hier.

Halte euch am laufenden… wenn die Tage es mit Schrauben losgeht

Grüße

SkyDustX23
 

Anhänge

  • IMG_3655.jpeg
    IMG_3655.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3661.png
    IMG_3661.png
    465,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3663.png
    IMG_3663.png
    669,3 KB · Aufrufe: 72
Interessant wäre das vorher nachher Gewicht vom Fahrzeug wenn dies noch möglich ist. Aber es liest sich schon mal sehr interessant dein Vorhaben. Hätte allerdings grobstolliger Reifen gewählt, nicht nur allein wegen der Traktion sondern auch zum Schutz gegen Steine auf Schotterstrecken die sich durch drücken können.
 
Bin auch gerade dabei den Duster für das Gelände tauglicher oder besser unempfindlicher zu machen .
Die Falken Wildpeak hat er schon , die Reifen sind super ! Folgen noch Frontbügel mit Unterbodenschutzplatte und Radhausverbreiterungen 20mm . Später lege ich ihn noch höher denke 20mm .
Stelle demnächst mal ein paar Bilder ein .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Interessant wäre das vorher nachher Gewicht vom Fahrzeug wenn dies noch möglich ist. Aber es liest sich schon mal sehr interessant dein Vorhaben. Hätte allerdings grobstolliger Reifen gewählt, nicht nur allein wegen der Traktion sondern auch zum Schutz gegen Steine auf Schotterstrecken die sich durch drücken können.
Kann dir das totale Gewicht der Teile geben wenn die Motor-Getriebe Skid in 4-8 Wochen geliefert wird muss anscheinend erst gefertigt werden, vielleicht schaffe ich es aber auch auf die Waage noch nächste Woche kann bestimmt auf eine meiner Asphalt/Kieswerk Waagen wo ich normal mitm LKW rumeier, um ihn sozusagen Leer zu wiegen nur mit paar Boardwerkzeugen und Kompressor da kein Ersatzrad passt in die Mulde einiges.

Ich verlasse mit auf A/T Reifen da ich die 365 fahren will was gröberes ist nix für Asphalt regen Schnee, hab Jahre lang in California gelebt und hatte Jeep Wrangler Cherokee und die verschiedensten Straßen-Off-Road und Witterungsverhältnisse, die Falken Wildpeak at3wa reichen völlig aus mit XL die Dinger halten massiv was aus gerade die Seitenwand bin wie gesagt extrem zufrieden gewesen damals in California.

Falls eine Punktur passiert alles kein Problem habe die klebrigen rotbraunen stopfen immer dabei haben auch mal an einem Wrangler mit 35“ Seitenwand mit ca 7cm Riss geflickt nimmst halt ein paar mehr hat sogar 3 Tage gehalten ca 160km klar nicht gut aber es geht, deshalb hab ich kein Ersatzrad mehr an Board.

Klar für Matsch ist ein A/T nicht toll aber das hab ich ehrlich gesagt nicht überwiegend vor.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bin auch gerade dabei den Duster für das Gelände tauglicher oder besser unempfindlicher zu machen .
Die Falken Wildpeak hat er schon , die Reifen sind super ! Folgen noch Frontbügel mit Unterbodenschutzplatte und Radhausverbreiterungen 20mm . Später lege ich ihn noch höher denke 20mm .
Stelle demnächst mal ein paar Bilder ein .
Nice, Frontbügel kommt mir nicht mehr hatte ich am 22er aber hab Bodenfreiheit verloren und hab bisher nichts gescheites gefunden dafür ebenso wie Seilwindenanbau geht nicht da ab 22 glaube elektrische Lammelen für Kühler in der Stoßstange sind unten.

Bin gespannt auf deinen…

Höherlegung kommt bei mir erstmal nicht in frage reicht mir so evtl. In ein zwei Jahren mal schauen
Grüße
 
So hier mal ein paar Fotos . Höherlegung folgt wenn es wärmer wird .
 

Anhänge

  • IMG_20240211_163348~2.jpg
    IMG_20240211_163348~2.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240210_093702719.jpg
    PXL_20240210_093702719.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20240210_093717903.jpg
    PXL_20240210_093717903.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20230316_115552750.jpg
    PXL_20230316_115552750.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 64
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Feiner Hobel, Reifen sehen super aus aggressiv genug für nen A/T wo auch viel Straße Ganzjährig unterwegs ist, die Seitenwand an denen hält echt was aus !!!

Bin gespannt auf deinen Lift welches holste Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer denk an Motortieferlegung
 
Ja ich denke das es diese Fahrwerkskombi wird , Motortieferlegung ja aber das macht mein Schraube besser .
Die Kotflügelverbreiterung kommt auch erst wenn es wärmer wird hält sonst nicht (Kleber)
Also die Reifen sind wirklich sehr gut , hatten hier gut Schnee so 15 cm Steuerfahrzeuge Fehlanzeige , hatte super Grip echt Klasse .
Freut mich übrigens das er dir gefällt . Ist zwar nicht wichtig für Gelände aber er hat auch Ambientebeleuchtung
innen . Chromeinstiegsleisten und Kopfstützen mit Dacia Emblem und Schriftzug . Motorhaubendichtung von LZ-Parts auch verbaut .
 
Hätte allerdings grobstolliger Reifen gewählt, nicht nur allein wegen der Traktion sondern auch zum Schutz gegen Steine auf Schotterstrecken die sich durch drücken können.
Reifen sehen super aus aggressiv genug für nen A/T wo auch viel Straße Ganzjährig unterwegs ist, die Seitenwand an denen hält echt was aus !!!
Nehme meinen Einwand zurück, auf dem Bild kommen sie besser rüber wie auf dem ersten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja ich denke das es diese Fahrwerkskombi wird , Motortieferlegung ja aber das macht mein Schraube besser .
Die Kotflügelverbreiterung kommt auch erst wenn es wärmer wird hält sonst nicht (Kleber)
Also die Reifen sind wirklich sehr gut , hatten hier gut Schnee so 15 cm Steuerfahrzeuge Fehlanzeige , hatte super Grip echt Klasse .
Freut mich übrigens das er dir gefällt . Ist zwar nicht wichtig für Gelände aber er hat auch Ambientebeleuchtung
innen . Chromeinstiegsleisten und Kopfstützen mit Dacia Emblem und Schriftzug . Motorhaubendichtung von LZ-Parts auch verbaut .
Ok gut,
Ja wäre besser klar.
Sehr gut haben leider nicht viel Auswahl in unserer Größe aber der kann was das stimmt.
Ja für Gelände ist das nicht so optimal mit dem Bügel unten schaut aber nett aus.

Kannst mal die Ambientebeleuchtung bitte zeigen würde mich interessieren.

Motorhaubendichtung hatte ich am 22er hab bisher seit dem 23er keine mehr gefunden war überall ausverkauft, muss sagen ohne wird der Motorraum richtig dreckig waren im Monat Januar in Frankreich Côte de Azur Gebirge für 14 Tage Salz und co. Haben da schön gewütet
 
Ja er büst an Bodenfreiheit ein , aber er soll ja höher , dann ist alles wieder gut . Du kannst aber als Motorhaubendichtung Meterware nehmen ist nicht KFZ spezifisch denn das schützt den Motorraum schon mächtig.
Ambi-Beleuchtung mache ich dir morgen Fotos wenn es trocken ist .
Ich würde ihm ja gerne noch nen Schnorchel verpassen , aber da finde ich nix .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

wollte mal bisschen was zu meinem kleinen Projekt posten, Fahrzeug wird tauglicher gemacht für Montenegro und Co. Trip Ende Sommer 2024 und natürlich auch für sonstige Off-road Future Trips und Ausfahrten (Fahrzeug wird auch als Daily bewegt) ich mache nur alles im Rahmen der StVZO.

Da es doch viele empfindliche ungeschützte sehr relevante Teile gerade beim Diesel unten gibt die ganz schnell einem jegliche Probleme geben könnten falls diese verletzt werden und die mit Fahrzeugausfall einem den Spaß nehmen.

also starte ich mal mit der ersten Lieferung von gestern DacianMag siehe Bilder Anhang für alles.

Stahlschutzunterbodenzeugs: Tank/Diesel + AdBlue, Differential, DPF, EGR-Ventil-Abgaßanl. bei Hinterachse, LED Blinker laufende
Stoßstange-Motor-Getriebeschutz 6mm Alu kommt erst in 4-8 Wochen von nem anderen Hersteller,
215/60 R17 Falken Wildpeak A/T AT3WA sind nächste Woche hier.

Halte euch am laufenden… wenn die Tage es mit Schrauben losgeht

Grüße

SkyDustX23
Update: Reifen sind heute draufgekommen
 

Anhänge

  • IMG_3710.jpeg
    IMG_3710.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3714.jpeg
    IMG_3714.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3715.jpeg
    IMG_3715.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3717.jpeg
    IMG_3717.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3718.jpeg
    IMG_3718.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3716.jpeg
    IMG_3716.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo, freut mich zu sehen, dass es doch noch Gleichgesinnte gibt, die ihren Duster geländetauglicher machen.
Meiner ist bereits höher und ich fahre mit Grabber AT³ 235er. Bin bisher noch überall damit durchgekommen.
1 mal benötigte ich meine Bergeboards, da bin ich in Schweden in eine Schneewehe gerutscht.
Alles kein Problem außer, daß ich mich nach dem Aussteigen erstmal mächtig auf den Hintern gesetzt habe, da es spiegelglatt war.

Da ich sehr viel im Schlamm buddle, stellt sich mir immer häufiger die Frage nach vernünftigen Bergeösen am Dacia.
Hast Du bzw. irgendjemand im Forum "ne Idee, wie sich soetwas sinnig realisieren lassen würde ?
Von Winde halte ich persönlich nicht soviel, da mir das zu viel Gewicht vor der Vorderachse wäre.
Bügel, Skidplates (fehlen noch) und Winde, da kommt ganz schön was zusammen.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, freut mich zu sehen, dass es doch noch Gleichgesinnte gibt, die ihren Duster geländetauglicher machen.
Meiner ist bereits höher und ich fahre mit Grabber AT³ 235er. Bin bisher noch überall damit durchgekommen.
1 mal benötigte ich meine Bergeboards, da bin ich in Schweden in eine Schneewehe gerutscht.
Alles kein Problem außer, daß ich mich nach dem Aussteigen erstmal mächtig auf den Hintern gesetzt habe, da es spiegelglatt war.

Da ich sehr viel im Schlamm buddle, stellt sich mir immer häufiger die Frage nach vernünftigen Bergeösen am Dacia.
Hast Du bzw. irgendjemand im Forum "ne Idee, wie sich soetwas sinnig realisieren lassen würde ?
Von Winde halte ich persönlich nicht soviel, da mir das zu viel Gewicht vor der Vorderachse wäre.
Bügel, Skidplates (fehlen noch) und Winde, da kommt ganz schön was zusammen.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Grüße
AVM Recovery Point Dacia Duster All Models Front Rear 9,000lb Rated - 4x4 Works

Hallo freut mich auch zuhören, zeig mal paar Bilder wegen Lift und Reifen würde mich interessieren danke.

Das ist das einzigste was ich bisher gefunden habe für Bergepunkte hab selbst noch nichts dergleichen am Fahrzeug bisher und mach mir darüber auch gedanken…

Welche Marke Bergeboards verwendest du, ja wegen Seilwinde Gewicht und Anbau ist nicht optimal an dem Bock.
Es gibt auch mobile Seilwinden kann dir gerne mal einen link schicken das Teil zieht 1.8T ist in einem Werkzeugkoffer mit Platte usw. verbaut gibt’s in USA schon länger und hat sich bewährt, hab selbst nur einmal in US jemanden damit in Aktion gesehen und es ging ganz gut.

TROJAN tragbare elektrische Seilwinde 4000LB Synthetikseil 12V


Glaube ich bestell die bald, gibt auch Anhängerkupplung Seilwinde aber da bist eingeschränkt nur von AHK ist auch nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück