Standby/Vampir/Phantom Verbrauch

Außerdem wird mit der Hochvolt Batterie beim Starten die 12V Batterie nachgeladen.
Wenn man vor dem Abstellen viele Verbraucher hatte, welche Strom aus der 12V Batterie gezogen haben, wird beim Zundschlüssen umdrehen, diese auch geladen.
Außerdem Kommuniziert der Spring auch die ganze Zeit mit dem Dacia/Renault Server
 
Das sind aber keine 3% und zudem kannst ja auch vom Handy aus sehen wie voll der Akku ist .
Wie gesagt wenn nix dran wäre , würden die das nicht untersuchen
Der Spring hat einen mini Akku
Bei 100 kw sind 3% eine Menge Strom
 
Heißt das jetzt das da nicht mehr drüber dikuiert werden darf , siehe dein Hinweis
 
Wenn es bei Spring 3% sind,...

Wenn es bei einem Spring 3% ist, muss das nicht für alle Spring gelten. Man muss da jedes Auto getrennt betrachten, da die Einflussparameter nicht die gleichen sind.
 
Wo hab ich geschrieben das es 3.% an jedem Auto sind ??
 
Forist @Floeppy1 beruft sich auf eine Wissenschaftliche Untersuchung welche von einem Jornalisten quergelesen und veröffentlich wurde. Ich fand keine zuverlässige Quelle um die Studie im vollen Umpfang zu lesen.
Außerdem wird mit der Hochvolt Batterie beim Starten die 12V Batterie nachgeladen.
Wenn man vor dem Abstellen viele Verbraucher hatte, welche Strom aus der 12V Batterie gezogen haben, wird beim Zundschlüssen umdrehen, diese auch geladen.
Außerdem Kommuniziert der Spring auch die ganze Zeit mit dem Dacia/Renault Server

so nicht ganz richtig. Die 12V Batterie muss immer geladen sein. Diese wird auch geladen wenn das Fahrzeug in der Garage steht. Grund: nicht alle Steuergeräte schlafen völlig ein. Auch das BMS-System ist immer hellwach.
Gerade bei diesem Thema wenn der Akku auf 100 geladen wurde. Anschließend ballaciert das BMS-System die Zellen aus. Das dauert und benötigt Energie. Für mich und die Fahrzeughersteller ist das kein Vampir/Phantomproblem.
 
Woher weist du das das für die Fahrzeughersteller kein Problem darstellt

Nur das alle Hersteller das Problem kennen und versuchen dran zu arbeiten
Irgendwie passt da deine Aussage nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weist du das das für die Fahrzeughersteller kein Problem darstellt

Nur das alle Hersteller das Problem kennen und versuchen dran zu arbeiten
Irgendwie passt da deine Aussage nicht
Die Fahrzeughersteller die die Traktionsakkus zukaufen haben kaum Einfluß auf die Akkuhersteller.
 
Nach 10 Stunden zeigt er mir 1-3 % weniger an.
Die Prozentanzeige ist nicht genau, müssten dann oft weniger aber auch mal mehr Prozent sein. Über mehrere Tage wenige Prozent zu verlieren ist normal. Ein Auto ist dazu gedacht, benutzt zu werden, soll nicht tagelang herum stehen.

Ich vermute bei Deinem Auto einen heimlichen Verbraucher. Regelmäßig 3% pro zehn Stunden ist ungewöhnlich.
 
Seit wann sind 10 Stunden Tage rumstehen
Das ist beim Spring nicht ungewöhnlich haben so einige Springs
 
Deswegen ja: Dein Fall liegt anders.
 
Seit wann sind 10 Stunden Tage rumstehen
Ob du dir wegen der 3% irgendwelche Gedanken machen müsstest, kann man erst sagen, wenn du den Wagen mal mehrere Tage stehen lassen würdest.
Ich sag mal so, wenn der Wagen mal eine Woche ohne Ladung steht und er dann täglich 3% Ladung verliert, nach der Woche also nur noch bei ca. 80% steht, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen. Alles andere ist m.E. Toleranz.
 
Mal kurz einen kleinen abschweifer.
Ist euch mal auf gefallen wenn ihr euer Handy auf 100% geladen habt das das Handy in Minuten auf 99% ist aber z.b. von 80% auf 79% es wesentlich länger dauert? Und gefühlt entlädt sich der Akku im oberen und unteren Bereich schneller.
Ich selber komme aus der Elektrotechnik und selbst ich habe manchmal Probleme zu verstehen warum die Lithium Akkus tun was sie tun. Es gibt so viele Variablen die es einfach bei normalen Blei/Säure Akkus nicht gibt die teils massiven Einfluss darauf haben wie sich ein Lithium Akku beim Laden/Entladen verhält. Man kann zwei baugleiche Akkus vom selben Hersteller nehmen und trotzdem verhalten sie sich anders. Es ist wie es ist nur sollten die abweichen zu groß sein sollte dies auch überprüft werden immerhin kosten die Teile ne Menge.
Und so ein Auto Akku besteht aus hunderten Zellen das heißt hunderte potentielle Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück