Standby/Vampir/Phantom Verbrauch

Wir entfernen uns immer mehr von der ursprünglichen Fragestellung (15.12.2021!).
Was sagen denn die restlichen Spring-Fahrer dazu? In diesem Forum schleichen ja noch mehr Spring-Katzen herum.. ;):D
Ich meine jetzt keine Theorie, sondern was viel wichtiger ist: In der Praxis?
Es kann schon passieren das man 3 Wochen zB. im Urlaub gewesen ist. Das Fahrzeug steht am Flughafen..
Wie viel Akkuleistung hat das Fahrzeug bei der Rückkehr noch gehabt? DAS wäre das Interessante an dieser Geschichte und nicht irgendwelchen theoretischen Zahlen.

Mach mal ein Beispiel: Mit 80 Prozent abgestellt, 14 Tage nicht gebraucht, Akkuleistung bei Rückkehr 70 Prozent.

Wenn da viele Spring-User mitmachen würden, könnte man so den tatsächlichen "Akkuverlust" ermitteln.
So die Werte zu ermitteln wäre gut für meine Neugierde und gut für alle Spring-Fahrer.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Da haste recht , kann ich leider nicht mit dienen , da mein Auto jeden Tag gebraucht wird
 
Diese Umfrage gibt es auch im Spring-Forum.
Zusammengefasst möchte ich behaupten:
Der SpringAkku verliert nicht mehr % als ein Handy im Standby.
Die Ausnahmen mit höherem Verlust betreffen überwiegend Fahrzeuge, die willentlich oder unwillentlich 12V-Verbraucher bedienen.
Der Spring schaut alle paar Stunden auf die 12V-Bordspannung.
Ist diese zu niedrig, lädt er die 12V-Batterie aus dem TraktionsAkku nach.
Die verdächtigen 12V-Verbraucher sind:
Defekte 12V-Batterie
durchlaufende, nachgerüstete DashCam
AudioVerstärker an Dauerstrom
Undichte Vakuumpumpe am Bremskraftverstärker (bei 22er-Modellen)

Mein Fazit:
Wer bei milden Temperaturen einen VampirVerlust >3-5%/ Woche hat, sollte die oben genannten Möglichkeiten mal prüfen.
Mein längster Abstellzeitraum war 9Tage lang und er verlor 2%… alles fein.
 
Und was ist mit den Usern die das alles nicht im Auto haben oder verbaut .
Alles schon versucht auszuschließen??
So einfach kann man sich das nicht machen
 
Hier wird gesagt 1-3 % wäre nicht so schlimm
Stellt euch mal vor du hast 10 von den Autos wegen zb Altenpflege
Wenn jedes auto 3 % verliert hast eine komplette Ladung verschenkt .
Ist das richtig ?? Und kann man übersehen , mit nichten kann man das .
Wer bezahlt das nicht das ah ???
Darum ist es richtig und wichtig den Firmen auf den Keks zu gehen so oft man kann
Post 100 setze Autos Amazon das gleiche
Das sind nachher Millionen Schäden wegen 1-3 %
 
Hier wird gesagt 1-3 % wäre nicht so schlimm
Hier sagt doch keiner, dass das nicht schlimm wäre... Aber nur, wenn es tatächlich den Tatsachen entsprechen würde, täglich diese Energiemenge zu verlieren!
Dafür müsste man aber erst einmal eine längere Zeit testen! Da du das nicht kannst, hat es auch keinen Sinn, über einen eventuellen "Phantom-Verbrauch", oder wie man es auch immer nennen möchte, zu diskutieren:)
Post 100 setze Autos Amazon das gleiche
Deine Beträge sind teilweise kaum zu verstehen:)
 
Ich versteh die schon wenn man langsam liest
Und ja die Test sind schon von vielen Herstellern gelaufen , da braucht der kleine User nicht noch seinen Senf dazugeben was er gemacht hat .
Oder warum testen Labore so intensiv nach den Fehlern.
Weil man es weis , aber öffentlich zu sagen wir kennen das Problem, könnte Regressansprüche nach sich ziehen
 
Stellt euch mal vor du hast 10 von den Autos wegen zb Altenpflege
Wenn jedes auto 3 % verliert hast eine komplette Ladung verschenkt .
Ist das richtig ??
Nein, 3% mal 10 sind nach Adam Riese 30%.

Und nun schließt du doch von einem Fahrzeug auf alle?

Weitere Diskussion zwecklos, solange keine belastbaren Beweise kommen.
 
Sind die 100 e Auto Fahrer kein Beweis
Dann ist hier eine Diskussion völlig sinnlos
Und egal ob 30 % bei einem großen Fuhrpark ist es viel Geld was weggeht
 
Ist einfach wenn man mal nachdenkt
Wir waren auch von Fuhrparks dran und da hat die Post und Amazon genügend e Autos wenn die alle Verluste haben kommt eine Menge zusammen
Genau wenn man langsam liest versteht man es
 
Sind die 100 e Auto Fahrer kein Beweis
Dann ist hier eine Diskussion völlig sinnlos
Und egal ob 30 % bei einem großen Fuhrpark ist es viel Geld was weggeht
So. Nun mal direkt gefragt.
Verliert dein Spring unter gleichbleibenden Bedingungen 3% am Tag?
 
Nein mal 1% mal 2%
Kommt auf Sommer od Winter an
Der steht immer draußen an der gleichen Stelle
Gleiche Bedingungen geht nicht mal fahre ich 50 km mal 5 usw
 
Nein mal 1% mal 2%
Kommt auf Sommer od Winter an
Der steht immer draußen an der gleichen Stelle
Gleiche Bedingungen geht nicht mal fahre ich 50 km mal 5 usw
Warum machst du dann hier so einen Aufriss?
Du weist schlicht nicht, ob dein Auto Energie verliert, warum es Energie verliert und schon gar nicht wie viel.
Worum geht es dir eigentlich?
 
Wieso weis ich das nicht !!!!
Kannst du nicht lesen ??
1-3 % mal mehr mal weniger
Und glaub mal das ist allen Herstellern bekannt .
Warum’s es geht , das so nicht hinzunehmen , und wenn alle immer wieder vorstellig werden , wird schon was kommen .
Ansonsten würden nicht soviel Test von Laboren gemacht
Und komm nicht das 1-3% wäre nix
Und Versuch auch nicht zu wiederlegen das die landetest nicht sind
Ich frag mich warum hochgebildete Techniker den Fehler suchen und hier User die mal Elektronik gelernt haben wiedersprechen
Aber ich merke , man will das hier garnicht verstehen
 
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