Stärkere Batterie für MCV Stepway?

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Aus gegebener Anlass überlege ich, eine leistungsfähigere Batterie in mein Logan MCV Stepway einbauen zu lassen als aktuell.

Gibt es da Möglichkeiten und/oder Erfahrungen? Die aktuelle Batterie hat eine Leistung von 60Ah. Ich dachte an eine mit 74Ah.

Erfahrungen und Ratschläge sind willkommen.
 
Aus mehr als 40 jährlicher Erfahrung bringt das keinen Vorteil. Aktuell schon mal gar nicht mit dem verbauten Ladesystem. Der Generator läd zuverlässig im Schiebetrieb.........also dann, wenn der rechte Fuß vom Gaspedal genommen wird.
 
Und ein weiteres Mal das gleiche Thema.

Stärkere Batterie einbauen? Ja kann man.

Wenn man ein Batterielademanagement verbaut hat, muss die Batterie dort korrekt angemeldet werden, sonst wird sie nicht richtig geladen.

Macht es Sinn?
Fährt man genug Km ist auch die kleine Batterie immer voll genug.
Fährt man nur Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern (insbesondere Standheizung) und muss gelegentlich nachladen, vergrößert
eine stärkere Batterie die Abstände, zwischen denen geladen werden muss.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke, habe keine Standheizung und musste deshalb in über 30 Jahren noch nie nachladen.

Anders bei langen Standzeiten. Durch die hohen Ruheströme hatte ich Weihnachten 2019 nach 14 Tagen die Batterie so weit leer, dass er nicht mehr ansprang.
 
Durch eine größe Batterie hat man höhere Reserven. Das nützt natürlich nur, wenn die Batterie in gutem Zustand und ordentlich geladen wird. Bei S&S und modernen E-Management muss das aufeinander abgestimmt sein.

In unserem 2013 Stepy habe ich eine konventionelle Nasszelle mit 72Ah eingebaut, im Original sind da 60Ah verbaut. Das FZG wird als Pendlerauto genutzt- einfache Strecke knapp 25 KM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig in meine Augen, eine viel größere Batterie einzubauen.
Kann man ja machen, nur bringt das nichts wenn diese nicht genug geladen wird.
Ich habe lieber eine kleine volle Batterie wie eine große halb leere Batterie.
Wobei ich jetzt 12Ah mehr nicht als viel größer ansehe...
Ich bin auch von 60Ah auf 65Ah gegangen.
Kälteprüfstrom sollte man allerdings sehr wohl beachten...

Besser ist es bei kalten Temperaturen öfter mal extern nach zu laden.
Ist auch sonst nicht verkehrt...
Batterien können Kälte besser ab wenn sie voll sind.
 
Mein Logan hängt auch seit Freitag Nachmittag am LAdegerät .Seit dem hab ich ihn auch nicht mehr benutzt.
Über die Woche habe ich durch Standheizungsbetrieb einen höheren Stromverbrauch, das gleiche ich so immer aus. Vor allem jetzt wo wir hier Nachts fast minus 20 Grad haben kann ein Akku der nicht voll ist schnell Schaden nehmen. Ein voller Bleiakku ist dagegen weniger Kälteempfindlich. Daher ist ein zu großer Akku der nicht voll ist, schneller bei Kälte kaputt, als ein kleinerer der voll ist.
 
Die Ah Zahlen bei den Orginalbatterien sind im Allgemeinen "im Großen und Ganzen" ausreichend.

Wenn ein neuer Akku fällig ist, und der Platz ausreichend ist, nehme ich gerne eine etwas "größere" Batterie.
Dann müssen aber die Parameter stimmen, damit das Teil vernüftig geladen wird.
Es bringt nix ein 100Ah Klotz in die Standartkiste rein zu zwängen und dann nur 50 Kilometer die Woche - mit allen Verbrauchern - zu fahren.

Bei den ( noch) vorherrschenden Aussentemperaturen bringt eine größere Batterie nur etwas
( höherer Kältestrom!)
wenn der Ladungszustand dem einer kleinen Batterie gleicht, oder diesen übertrifft.
 
Ich habe das gemacht, anstelle von glaube 55-60Ah auf 78Ah aufgestockt, eben auf die größte Batterie, die noch rein passt.
Eine größere Batterie hat den Vorteil, dass bei strenger Kälte noch einiges an Leistung über bleibt.
Die Angaben der Batterieleistung sind bei gut 20°C, bei 0° ist es ca. 1/3 weniger, bei -20° unter der Hälfte.
Und genau da mcht es einen Unterschied, ob der Motor noch startet, oder nicht.
Natürlich muss die gefahrene Wegstrecke groß genug sein, damit die Batterie auch voll wird, ich habe das nach dem Tausch ausmessen lassen, dass die Lichtmaschine das auch schafft.
Dann ist natürlich noch die Frage, was an Verbrauchern strom zieht.
Im Winter, bei Kälte wird auch am meisten verbraucht, Licht, Heizung, Scheibenheizung, Sitzheizung....
Wenn es sehr kalt ist und ich nur Kurzstrecken fahre, dann verzichte ich auf alles was nicht nötig ist, dh, nut Licht und Gebläse auf kleiner Stufe, das andere ist zwar bequem, braucht man aber nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück