Stärkere Batterie einbauen, geht das?

Moin, ich will auch eine stärkere Batterie einbauen in unseren Tce100 eco g lpg Duster. Grund ist, dass wir eine lange Fahrt mit Campingaufenthalten in der Türkei planen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank besorgt und der soll im Kofferraum mitlaufen. Wenn wir mal ein Tag stehen ohne zu fahren, wäre es schön, wenn der Kühlschrank weiter kühlen kann. Hat jemand eine Idee welche Batterie geeignet wäre?
 
Moin, ich will auch eine stärkere Batterie einbauen in unseren Tce100 eco g lpg Duster. Grund ist, dass wir eine lange Fahrt mit Campingaufenthalten in der Türkei planen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank besorgt und der soll im Kofferraum mitlaufen. Wenn wir mal ein Tag stehen ohne zu fahren, wäre es schön, wenn der Kühlschrank weiter kühlen kann. Hat jemand eine Idee welche Batterie geeignet wäre?
Welche Batterie im Duster kann ich nicht beantworten.
Aber auf jeden Fall einen Spannungswächter zwischen Kühlbox und 12V-Dose schalten.
Ansonsten kann es passieren, daß der Wagen nicht mehr startet.
 
Ich würde auf jeden Fall den gleichen Batterietyp nehmen wie er original drin ist, also vermutlich EFB, und davon die größte, die in die Halterung passt. Ob sich EFB durch AGM ersetzen lässt ist hier im Forum umstritten, meines Erachtens hat AGM wegen der Hitzeempfindlichkeit nichts unter der Motorhaube zu suchen, schon gar nicht im heißen Süden!
In meinem Fall war das eine EFB mit 75 Ah, hatte die gleichen Abmessungen wie die weiter verbreiteten mit 70 Ah. Original waren 60 Ah drin. War PLug and Play, nichts mit Anlernen oder Programmieren.
Jetzt kommt ja noch die Sache mit dem Energiemanagement dazu: Die Batterie wird dadurch nur bis ca. 80% geladen. Deswegen habe ich im Campingurlaub den Stecker vom Batteriesensor am Pluspol abgezogen, damit die Batterie bei der Ankunft jeweils voll geladen ist. Dazu gibt es viel Diskussion im Forum, sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.
Und einen Batteriewächter empfehle ich auch dringend, damit die Batterie nicht tiefentladen wird! Ich kann DIESEN empfehlen, nicht billig, funktioniert aber super. Zur Programmierung kann ich bei Bedarf gerne noch Tipps geben.
 
Danke. Der Kühlschrank hat eine Batterieschutzfunktion. Funktioniert wirklich jede Batterie, wegen der Start Stop Automatik? In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht, dass Batterien nur durch Fachpersonal getauscht werden dürfen…
 
"meines Erachtens hat AGM wegen der Hitzeempfindlichkeit nichts unter der Motorhaube zu suchen, schon gar nicht im heißen Süden!"

Bis die AGM da Probleme hat ist ne Wartungsfreie EFB schon lang wegen ausgetrocknet am Müll. Varta etc. empfehlen ihre AGM explizit für heißes Klima.
 
"meines Erachtens hat AGM wegen der Hitzeempfindlichkeit nichts unter der Motorhaube zu suchen, schon gar nicht im heißen Süden!"

Bis die AGM da Probleme hat ist ne Wartungsfreie EFB schon lang wegen ausgetrocknet am Müll. Varta etc. empfehlen ihre AGM explizit für heißes Klima.
Bitte das ganze Zitat:
Ob sich EFB durch AGM ersetzen lässt ist hier im Forum umstritten, meines Erachtens hat AGM wegen der Hitzeempfindlichkeit nichts unter der Motorhaube zu suchen, schon gar nicht im heißen Süden!
Es gibt beide Meinungen und ich bin lieber vorsichtig, wenn auch Batteriehersteller eher abraten.

Wie hast du die 80% bei deinem Dokker ausgelesen?
Gar nicht, auf diesen Wert bin ich immer wieder gestoßen, als ich mich mit Euro 6 und Energiemanagement befasst habe, habe das nicht hinterfragt, da ich bisher nirgends auf andere Behauptungen gestoßen war. Wenn das beim Sandero III anders ist, ist das vielleicht eine neuere Entwicklung? Oder die 80% sind eine Internetlegende, der ich aufgesessen bin. Aber auch 90% sind nicht voll.
Der Kühlschrank hat eine Batterieschutzfunktion.
Je nach Kabellänge und -Querschnitt von der Batterie bis zum Anschluss der Kühlbox kann das Probleme geben, wegen des Spannungsabfalls auf der Strecke. Bei meiner Kühlbox wurde ein Spannungswächter mitgeliefert, der abgeschaltet hat bevor die Kühlbox überhaupt angelaufen ist, wenn ich das Ganze am Zigarettenanzünder angeschlossen habe (Luftlinie ca 1 Meter von der Batterie entfernt, aber dünne Kabel). Nur bei provisorischem Anschluss direkt an der Batterie im Motorraum hat es funktioniert
Funktioniert wirklich jede Batterie, wegen der Start Stop Automatik?
Auch deswegen würde ich sicherheitshalber beim selben Batterietyp bleiben. Wobei grundsätzlich natürlich auch AGM geeignet ist, ohne die eventuelle Hitzeproblematik vielleicht sogar besser, aber halt nur vielleicht. Für die Zweitbatterie im Fahrgastraum habe ich mich auch für eine AGM entschieden, die hat aber eben nichts mit dem Energiemanagement des Steuergeräts zu tun und ist dort auch nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt.
In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht, dass Batterien nur durch Fachpersonal getauscht werden dürfen…
Das steht wahrscheinlich auch in der Bedienungsanleitung eines handelsüblichen Blutdruckmessgeräts :D
 
Für meinen Dokker kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich bei der Fahrt die Spannung via OBD-Schnittstelle mitverfolge. Außer bei Fahrt mit Motorbremse wird mir da meistens wenig über 12 Volt angezeigt. Wenn ich mein Navi an die Buchse anschließe, die unterhalb 12,3 Volt abgeschaltet wird, geht es (mangels eigener Akkukapazität) immer wieder aus bzw. genauer gesagt: kündigt die Abschaltung in 10 Sekunden an.
 
Funktioniert wirklich jede Batterie, wegen der Start Stop Automatik? In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht, dass Batterien nur durch Fachpersonal getauscht werden dürfen…
Die Batteriegröße, Batterieleistung, hat mit dem S+S nichts zu tun. Eine Batterie auswechseln ist eigentlich nicht schwierig wenn man weiß wie es geht. Ist man unsicher sollte man es die Werkstatt machen lassen.
 
Batterie selber wechseln und vorgezogene Ölwechsel sind für manche Leute verbotene Eigenmacht und Selbstjustiz. ;)
 
Kurz zurück bzw OT:

Clio 4 0,9 tce glaube 18er BJ

Das Bild sollte eigentlich hier hin...





AGM benötigen, wie schon erwähnt, wegen der höheren Temperaturempfindlichkeit einen Thermoschutz um die Batterie.
 

Anhänge

  • IMG_20230926_102205262~2.jpg
    IMG_20230926_102205262~2.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück