Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Nach der Einfahrphase sinkt der Verbrauch üblicherweise NICHT, weil/wenn die Max-Drehzahl von vorher ja überschritten wird.
Bei "gezügelter" Fahrweise kann der Verbrauch auch deshalb sinken, weil du dich an den Wagen etc. gewöhnt hast, du Spass am cruisen findest etc.
rein technisch gibt es keine grossen Sprünge bei unterschiedlichen Km-Ständen.

Ein Freund fährt den MCV mit 16V und den 105 PS, 70.000 km in 19 Monaten, Verbrauch so um die 9 - 11 Liter (gestrecktes Bein bzw. 12 kg Stein aufm Gaspedal...
Ein anderer fährt den gleichen Motor mit etwas über 8 Liter, flüssig, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
LG
(ein Dieselfahrer, der die mehr als 1000 km Reichweite einfach nur geniesst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich werden hier mal reale Spritverbräuche (Benziner) gepostet. Ich habe schon Komplexe gekriegt...
hier meine: Stadtverkehr 8,o+/- l/100km, im Winter etwas mehr; Autobahn (reelle 120-130km/h -Tacho bereits bei 140) 7,8 l/100km und bei Temop 100 nur 6,7 - aber das hält man nicht lange durch, total öde....
Grüße Martin
 
Ich habe den MCV Diesel mit 86 PS. Ich fahre etwa 50% Autobahn, 40% Landstraße 10 Ortsverkehr. Weg zur Arbeit etwas über 30km einfach. Ich fahre normalerweise 100km/h. Der Verbrauch liegt normalerweise laut Bordcomputer bei 5,1l/100km. Der tatsächliche Verbrauch liegt allerdings bei etwa 5,9l/100km. Der Bordcomputer zeigt fast immer etwa 3/4l zu wenig an. Bei schnellerem Fahren steigt der Verbrauch schnell stark an. Die Differenz zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch ist dann kleiner.
 
Echte, realistische und selber erzielte Werte mit einem 1,6 16V:

- Schleichfahrt mit 90 km/h auf der Autobahn: 5,0 Ltr/100 KM
- tägliche kombinierte Stadt-/Überlandfahrt, Fahrstrecke 11 KM: 6,5 bis 7,0 Ltr.
- Urlaubsfahrt (vorwiegend Autobahn) mit 120 km/h: 7,5 bis 8,0 Ltr
- das gleiche mit 140-150 km/h: 9 Ltr.
- das gleiche mit etappenweise bis zu 170 km/h: 10 Ltr.

--> Ergo: Alles ist möglich! Und daß der MCV im Langstreckenverkehr relativ viel Sprit braucht (im Vergleich zum Stadtverkehr) liegt an der kurzen Übersetzung des 5. Ganges und dem daraus resultierendem hohen Drehzahlniveau.

Gruss
MM
 
@ Markus/Mol

Danke!!! Endlich mal einer, der meine Werte bestätigt, bzw. sehr ähnliche Werte erreicht, bei ebenfalls sehr ähnlicher Fahrweise!
 
Ehrlich gesagt ist mir der Spritverbrauch - in Maßen - egal. Ob ich 6 oder 7 Liter brauche spielt keine grosse Rolle.

Ich habe auch keine Lust auf absolut spaßbefreites Fahren nur um das letzte Zehntel Sprit rauszuholen. Wenn ich mit 90 hinter den LKW hängen muss nur damit ich 5,5l brauche dann hätte ich mir keinen 86PS Diesel kaufen brauchen, der auf leeren Autobahnen (fahren häufiger Nachts) auch gerne 170-180 echte km/h läuft und dann auch nur 8l braucht.

Sparen schön und gut, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Unter 5,8l bekomme ich den dCI unter normalen Umständen eh nicht gedrückt. Was für ne fahrende Schrankwand aber schon gut ist.

Mein Gott, meine Vespa nimmt sich 12l Super+ auf 100km...:wub:
 
Also bei unserem 1.4MPI liegt der durchschnittliche Verbrauch im reinen Stadt / Kurzstreckenverkehr bei rund 8,5 Litern. Wäre vielleicht auch weniger wenn wir nicht jedesmal der Berg rauf müssten. Der Verbrauch liegt im Winter aber auf gleichem Niveau. Finde ich für das Auto ganz in Ordnung. Bei knapp 3.5ookm Jahreslaufleistung tut's dann auch in der Geldbörse nicht so weh.
 
Meinen 3 Jahre alten MCV-Diesel mit 86 PS habe ich gestern wieder vollgetankt.
42 Liter für 822 Km. Seit ich den Wagen habe (März 2011) bewege ich mich immer so zwischen 5,0 und 5,5 Liter / 100 Km.
Ich bin zwar kein Raser (zumindest nicht immer :D), doch schleiche ich auch nicht im Verkehr. Die Fahrstrecke teilt sich auf etwa 50% Stadtverkehr, 40% Freiland und 10% Autobahn auf. Klima ist meist aus. An Ampeln, von denen ich weiß, dass sie eine Rotphase über 40 Sekunden haben, schalte ich den Motor ab, wenn ich gerade beim Umschalten hinkomme.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
LG, Willi
 
Grüße,
also mein Kleiner, 1.6 16v hat mittlerweile 8k km aufm Tacho stehen.
Da ich sehr viel Landstraße und viel Autobahn fahre pendelt sich der Verbrauch so um die 7,1 Liter ein.
6,6l auf der Landstraße und etwas zügiger auf der BAB mit 7,4. Aber beim tanken sinds zumeist so um die 7,1l die auch der BC anzeigt. Also der geht ziemlich genau.

Hab allerdings auch schomal 12l /100km verbraucht, vollgetankt und nur Bleifuß auf der Autobahn von Dachau nach Nürnberg. :)

Gesagt werden muß daß ich nur Super Plus tanke.
(Einmal aus Versehen E10 gegriffen und des tu ich meinem kleinen nie mehr an)

LG
 
Für die Hibbler und Mitleser:
Nachdem jetzt mein MCV (1.6 L , 8 Ventiler, 84 PS, Benziner) knappe 4000 KM drauf hat, mal was zum Sprittverbrauch.

Bis jetzt (KM, Liter komplett addiert) 7.60 L. Der Anfangsverbrauch bei der ersten Tankung von 8,1 Liter hat sich somit nicht als Standart fixiert und ist wohl dem nagelneuen Motor zuzuschreiben. Und da hab ich den mvc eher getragen als gefahren.

Ich hatte eigentlich mit einem höherern Verbrauch gerechnet, im Schitt so 8-10 Liter. Bis jetzt waren es von 7,0 bis 7,9 außer dem ersten Ausreißer.

Wenn man bedenkt, das mein :kotz2: smart im Schnitt 6,94 Liter verbraucht hat, bin ich zufrieden mit der Datsche.

Soviel zum Thema "downsizing". Der Smart hatte 700 ccm; Turbolader und einen 6 langen Gang (Hat im letzten Gang weniger gedreht als der mcv). Unter 3000 U/min. ging fast nix, jetzt schalt ich bei der Drehzahl hoch!

Meine Strecken zum nachvollziehen:Zu 95% leer und ohne Pasagiere. Stadt, Land, kaum Autobahn, dann selten über 120. Schneller bringt nix, dafür isser nicht gebaut und das wusste ich vorher. Trotzdem liebe ich den Blechhaufen:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meiner hat immnoch angenagelte 8,9 Liter:angry:

1,6 L

mfg jens
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wieder mal was schreiben will ...

... hm ... nach knapp 22k kilometern hab ich mal den dreisatz rausgekramt ... was soll ich sagen:
4,78 liter diesel braucht mein mcv 1,5 dci ...

naja, sind 0,5 liter weniger als ich über 180k kilometer mit meinem R19 gebraucht habe ... naja ...
 
Also im Alltagsbetrieb 5,5 l und jetzt im Urlaub voll gepackt, 2 Erwachsene und 2 Kinder und 4 Fahrräder lag ich bei 6,8 l.

Grüße Micha
 
Tach

Nach 4000 gefahrenen KM , liegt der Verbrauch konstant bei 7,3 l.

Von Mo - Frei täglich 20 Km Land / Stadt mit sehr wenig Ampeln oder Stau.

bambu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück