Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Sicher sind unsere Karpatenporsche keine Spritsparer, dennoch sollte sich auch bei benzinern ein Verbrauch unter 8 Liter machen lassen. Wer über längeren Zeitraum mehr verbraucht, sollte entweder seine Fahrweise überprüfen, oder mal den Wagend em AH vorstellen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass 8,9 Liter (MCV DJ) normal sind!
Unser 1,6 16V begnügt sich (lt. BC, was sich aber bei Stichproben als relativ genau rausstellte, seitdem ich nach dem zweiten Klack aufhöre beim Tanken) mit ca. 7,5 (+/- 0,2-0,3) Liter. Und das bei unterschiedlichsten Fahrten (unter der Woche 20km zur Arbeit, ansonsten häufig Autobahn, teilw. mit viel Beladung, u.U. Dachbox,...). 8 Liter als Durchschnitt auf dem BC hatten wir glaub ich noch nie (Klar, wenn ich auf der BAB 170 heize geht der Verbrauch hoch, ist dann aber nach ein bisserl Stadtfahrt schnell wieder im "Normalbereich".
 
Hallo

meiner hat immnoch angenagelte 8,9 Lieter:angry:

1,6 L

mfg jens

wie ist den so deine Fahrweise? Voll Stoff, normal, oder doch eher Sprittsparend? Nur Kurzstrecken?, Beladung? Strecken mit Steigungen? Viele elektrische Verbraucher?, Klima immer an?

Vielleicht - wie Rondrain schreibt - sollstest Du doch mal deswegen Deinem AH einem Besuch abstatten.

Beschreibmal bitte Deine Fahrweise....

Gruß

Robert
 
1,6 MPI auf 45000 km Durchschnitt 7,73 l

Infos Breitreifen Klima usw.
 
Also im Urlaub, voll beladen bei 120-130 auf der AB 8,0 laut BC. Normal 8,3 - 8,4 überwiegend Stadtverkehr.
 
1,5 DCI, Euro 5, 88PS, vier Monate alt und 7.000 Km gelaufen.

Laut BC 4,2 bis 4,6 Liter. Laut meinen Aufzeichnungen, über 7.000 Km, 4,94 Liter. Gemischte Fahrweise mit und ohne 500 Kg. Anhänger, mit und ohne Klima, jedoch fast nie Vollgas.

Nach meinen ersten vier Monaten mit dem Auto würde ich meinen "DRAGU" sofort wieder kaufen.

Grüsse an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind unsere Karpatenporsche keine Spritsparer, dennoch sollte sich auch bei benzinern ein Verbrauch unter 8 Liter machen lassen. Wer über längeren Zeitraum mehr verbraucht, sollte entweder seine Fahrweise überprüfen, oder mal den Wagend em AH vorstellen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass 8,9 Liter (MCV DJ) normal sind!
Unser 1,6 16V begnügt sich (lt. BC, was sich aber bei Stichproben als relativ genau rausstellte, seitdem ich nach dem zweiten Klack aufhöre beim Tanken) mit ca. 7,5 (+/- 0,2-0,3) Liter. Und das bei unterschiedlichsten Fahrten (unter der Woche 20km zur Arbeit, ansonsten häufig Autobahn, teilw. mit viel Beladung, u.U. Dachbox,...). 8 Liter als Durchschnitt auf dem BC hatten wir glaub ich noch nie (Klar, wenn ich auf der BAB 170 heize geht der Verbrauch hoch, ist dann aber nach ein bisserl Stadtfahrt schnell wieder im "Normalbereich".

hi wenn ich auf der autobahn fahre egal ob ich vollgas oder nur wieder 100 fahre liegt der verbrauch laut bc und bei berechnung zwischen 6,1 und 6,8 ,sicher wenn ich jetzt über 100 km konstant 160 fahren würde zeigt er mir auch schon mal 9 liter an ,aber das meiste fahre ich im stadtbereich und dort ist der verbrauch ca 8,5-8,7 und für mich ist das sehr wenig weil mein altes auto 13,5 liter verbraucht hat ,ach ja habe den 1,6 16v




lieben gruss jürgen
 
Hallo

ich denke das meine fahrweise unter normal einzustufen ist

Stadt Drehzahl ca 2-2,5 Geschw. nicht über 60
Überland Drehzahl 3-4,5 Geschw. ca 90-110
Autobahn Geschw. ca 120-150

Beladung Technik Gewicht ca 180 Kg
BZW 3 pers und Hund und ne Handtasche meiner Frau:D

Letzter Messbereich des BC 4000 Km...so nu weis ich nicht fahr ich nu normal??:rolleyes:

Oder doch nochmal zum Freundlichen???

mfg jens
 
Oder doch nochmal zum Freundlichen???

mfg jens

Ach was, locker bleiben; es gibt breite Streuung in der Serie ;)

Mein 16V genehmigt sich auch ca. 8,2 Liter; fahren viel Kurzstrecke, aber auch mal AB - und dann auch keine 100, sondern eher 130-140 (wo es erlaubt ist).
Ich könnte vielleicht noch 0,2 - 0,4 Liter einsparen, aber dann macht mir das Fahren auch keinen Spaß mehr.
Wer partout bei 50 im 5ten fahren will, der soll - ich habe dann das Gefühl auf'm Go-Kart zu sitzen. Und um des Sparens willen werden ich nicht mit Argusaugen am Drehzahlmesser hängen. Der MCV Benziner ist leider zu kurz übersetzt, ein 6ter Gang wäre hier sinnnvoll gewesen.
Ich habe schon beim Auto gespart, wegen der lumpigen 0,5 Liter mache ich mich nicht verrückt.
lg,
Axel
 
....also mein Pick Up Benziner 1,6 mit e paar 80 Pferden braucht zw 9,3 und 9,7 Ltr.:bang:
hab jetzt 6500 km in 4,5 Monaten, davon 2500 km Urlaub in Südfrankreich mit 2000 km Autobahn mit max 130, da braucht die Kiste doch tatsächlich über die gesamte Strecke 9,7 ltr:cool:
is halt Dacia :lol: ich mag ihn trotzdem
hab jetzt mit meinem VW Bora Benziner 150 ps 650 km über dt Autobahnen abgerissen (do kann man halt schneller )bei 7,3 ltr Verbrauch:angel:
Kurzstrecke braucht der aber auch 9 ltr

walter
 
Benziner mit werkseitiger Gasanlage

Startbenzin E5: 0,5 l/100 km
Öl: 0,3/10.000 km - endlich mal real messbar, da keine Spritverdünnung stattfindet

Gas: 8,5/100 km (gemischt Stadt/Land/AB; gestreichelt)
Gas: 9,0/100 km (gemischt Stadt/Land/AB; normal)
Gas: 9,5/100 km (gemischt Stadt/Land/AB; gestreten)

Gas: 7,5/100 km (Autobahn 90 km/h; gestreichelt + hinter'm LKW)
Gas: 9,5/100 km (Autobahn 110 km/h; normal)
Gas: 11 -12,xx/100 km (Autobahn 130 km/h + Vollgasetappen; getreten)

Ich stelle immer wieder nach einer Hetzfahrt fest, das es absolut nix bringt den LPG-MCV zu "treten". Fahre ihn zur Zeit wieder zwischen gestreichelt und normal. Das schont Nerven, Umwelt und den Geldbeutel. Tempolimit wär O.K.

Ist zwar am Thema vorbei, aber keiner braucht "weniger" Benzin E5: 0,5 l/100 km ;).
 
1.6..84 PS..MCV..Baujahr 01/11

wir haben jetzt unseren seit knapp 4 Wochen und 1700 km

davon ca. 600 Stadt und 1100 km Landstrasse und Autobahn

wir liegen im Moment bei ca. 7,2 ltr. und sind damit sehr zufrieden;)
 
Also mit unserem gehen 50 im 5ten ohne jegliche Probleme (auch wenns etwas bergauf geht). Klar kann man dann keine raketenartige Beschleunigung erwarten, aber für den Stadtverkehr reichts allemal!

Sind gerade erst am WE direkt nach dem Tanken und genulltem BC auf die Bahn und mit größtenteils 130, teilw. 160 (lt. Tacho) ca. 100km gefahren. der BC zeigte 9,1 an. Dann auf der Rückfahrt mit zw. 100 und 120 waren wir bei Ankunft daheim schon wieder auf 8,4 runter, nach einem Kurztrip (ca. 40km, nur Stadt) schon wieder bei 8,1... Dann hat Schatzi wg. günstiger Spritpreise (1,55/l Super) schon wieder nachgetankt.
 
1,5 DCI, Euro 5, 88PS, vier Monate alt und 7.000 Km gelaufen.

Laut BC 4,2 bis 4,6 Liter. Laut meinen Aufzeichnungen, über 7.000 Km, 4,94 Liter. Gemischte Fahrweise mit und ohne 500 Kg. Anhänger, mit und ohne Klima, jedoch fast nie Vollgas.

Nach meinen ersten vier Monaten mit dem Auto würde ich meinen "DRAGU" sofort wieder kaufen.

Grüsse an alle.

Wenn die Autobahn nicht wäre und ich mich zwingen könnte auf der Ab langsamer als 120 km/h zu fahren (wo es geht) ginge der Verbrauch auf die errechnete 4,5-4,8 Liter, so aber ist der unten stehende Wert con 5,1 L aktuell
(fahre 2/5 Stadt, 2/5 AB, und 1/5 Land)
 
Ich fahre einen 1.6 16V Logan. Mit Winterreifen brauche ich lt. BC 7,3l/100km.
 
Liegts an der Fahrweise oder am neuen Motor?
Ich brauche bei der gleichen Maschine lt. Bordcomputer 8,3 l
Habe aber erst ca. 600km drauf.
Wird der Verbrauch nach dem Einfahren geringer?

Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück