Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Unsere Fledermaus - Diesel - hat in der Einfahrphase (max. 2500 U, d.h. max. 105 km/h lt. Tacho) 4,66 l/100 km verbraucht (ausgelitert beim Tanken) - laut BC waren es aber 5,1 Liter.

Wie kommt der Unterschied zustande, weiß das jemand von euch?

Fragt sich wundernd
Karin
 
Egal wo und wie schnell ich fahre bei 1000 km kommt die Reserve Leuchte.
( 68 Ps Diesel Pick up ) und da bin ich zufrieden.
 
bei meinen 1.6 sind es zwischen 6,5-7,5l.fahre aber immer so duse hin.bin kein raser!:cool:
 
88/90 PS Diesel nach 300 km 5,7 l/100 km Tendenz noch sinkend :D
 
Brauchen euere Dacias mit WR mehr Sprit als mit SR ??
Hat das schon mal jemand getestet ???
 
Meine Laura hat heute das 2 Mal was zu trinken bekommen, nach den ersten 645 km. waren 39 Liter Diesel, so dass ich auf einen Verbrauch von 6l/100km komme, wobei der BC nur 5,5l/100km ausgerechnet hat.

Mal schauen, wie sich der Verbrauch entwickelz
 
Hallo zusammen,

unser Diesel (68 PS version) verbraucht im schnitt 4,6 liter.
Wobei bei uns innerorts geschwindigkeiten bis 80 km/h durchaus normal sind.

Wir fahren grösstenteils Stadtverkehr.

Grüsse

Tolga aus Antalya
 
Liegts an der Fahrweise oder am neuen Motor?
Ich brauche bei der gleichen Maschine lt. Bordcomputer 8,3 l
Habe aber erst ca. 600km drauf.
Wird der Verbrauch nach dem Einfahren geringer?

Gruß Karl

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte anfangs noch so 8,1-8,5 l/100km.
Nun habe ich aber fast immer E85 getankt, 1-2x hab ich den halbleeren Tank mit E10 gefüllt. Bin jetzt bei 3000km und der Verbrauch stieg auf 9,4 l/100km. Hab aber immer Klima an weil die Karre innen total beschlägt, sobald es draußen kalt wird. Gestern früh zeigte mir der Bordcomputer an, daß ich noch 85km fahren kann.Abends bin ich noch nach Würzburg zum einkaufen, er zeigte noch 60km an aber am Parkplatz verschwand das letzte Strichchen der Tankanzeige. Nach 1h einkaufen startete ich den Motor und sofort erschien das Tanksymbol und noch 0km bis zur Tankstelle :o die war zum Glück in der Nähe aber auf die Kilometeranzeige verlass ich mich nicht mehr!
Meist fahr ich nur die 10km zur Arbeit, hin und wieder 30km Landstraße aber der Verbrauch dürfte schon noch geringer werden, oder? Auch mit Winterreifen ist das zu viel. Liegt das nur am E85?
Grüße Sabine
 
Ich gehe davon aus daß es wirklich am E85 liegt.
Der Energiegehalt nimmt ab, je höher der Ethanolgehalt ist.
Mehrverbrauch war schon bei E10 eine große Diskussion.

Gruß Karl
 
Ich habe mal gerade in den technischen Daten nachgeschaut.

Dacia gibt für den 77KW-Motor folgende Verbräuche an:
Super 95 Oktan : 9,7/5,8/7,1 (Stadt,Land,kombiniert)
Ethanol: 13,5/7,8/9,7

Gruß Karl
 
hast Du vieleicht den Regler auf Umluft stehen?
Gruß Günter

normalerweise nicht, ich habe gleich zu Beginn in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass die Luft dadurch stickig und feucht werden kann. aber ich schau gleich mal nach. Meine Schwester hat da neulich was drüber gelesen oder im Fernsehen angeschaut, sie meinte, ich soll das Auto mit einem Entfeuchter trockenlegen und die Dichtungen überprüfen (hab alles schon im Herbst mit Glycerin gepflegt) und das Laub aus der Motorhaube entfernen (mach ich regelmäßig)
Es ist sehr störend, wenn ich nach dem Einkaufen ausparken möchte, fahr ich fast blind oder muss erstmal innen trockenwischen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück