86PS Diesel kontra 105PS Benziner und Anhänger

Diesel kontra Benziner mit Anhänger

Für den Anhängerbetrieb ist der 86 PS Diesel die erste Wahl. Nicht nur wegen dem viel geringeren Verbrauch. Das Geheimnis ist das hohe Drehmoment beim Diesel. Hatte mal einen T4 Benziner, bei dem war die Kupplung bei ca. 80.000 im Eimer. Der Diesel 1,9 Turbo, den ich danach hatte, lief auch mit Anhängerbetrieb 230.000 Km mit Originalkupplung, denn den kann man oft praktisch im Leerlauf anfahren.
Fahre den Dacia Logan mit 86 PS jetzt 19.000 Km und bin hell begeistert, wie der gerade an Steigungen zulegen kann, wo mancher große Schlitten langsamer wird. Die letzten 4000 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. (Bei 140-160 Kmh auf der Autobahn waren es 4,8 L/100Km. Bei Landstraße und Vorstadtverkehr braucht mein Logan zwischen 3,9 und 4 Liter.
Was mich jetzt im Herbst nervt, ist das laute Nageln beim Beschleunigen (nur beim Beschleunigen !) mit kaltem Motor. Es hält sich in Grenzen, wenn ich den Motor mit mehr als 2300 Umdrehungen fahre. Nach etwa 5 Kilometern läuft der Motor aber wieder ab 1500 Umdrehungen ohne Klingel und Klappergeräusche und nimmt gut Gas an. Gruß Chico
 
Also ich würde auch zum Diesel raten wenn man öfter mal was ziehen möchte oder muß,wir hatten das glück das unser Probewagen eine AHK dran hatte und schon war unser W-Wagen(1100 KG) zur Probefahrt mit auf Tour.Wir ziehen jetzt noch mit einem Audi 80 2.0 L 90PS der macht es auch ganz ordentlich aber ich mußte feststellen das der Dacia um einiges besser mit dem gewicht klar kommt.Und den verbrauch sollte man auch nicht vergessen (Diesel ca 7 L -- Audi ca 11 L)Man hat auch das gefühl das sich der Dacia nicht so quält mit dem Gewicht,er nimmt die Berge lockerer als der Audi mit seinen 2.0 L .


Das ist unsere Erfahrung mit dem Diesel 86 PS...!


Mfg von joggi
 
Moin,
da man mit einem Anhänger nur 80 (?) Km/h fährt, ist man mit dem Diesel besser bedient, weil das maximale Drehmoment schon bei ca. 2.000 U/min vorhanden ist. Beim Benziner ist es erst viel später da, um das auszunutzen müßtes du dann min. 130 km/h schnell fahren.

gruß Nico

Lieber Nico,

das max. Drehmoment beim 1.6/16v ist bei 3000/min-1, d.h. 96 km/h.

Nicht 130. Schön wär's, denn dann würde meine Hütte nicht so's Krach machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

laut Dacia DACIA LOGAN Technische Daten

hat der 16V sein Max. Drehmoment bei 3750 1/min

96 km/h / 3000 1/min x 3750 1/min = 120 km/h

gut 130 km/h war zu hoch, aber 96 km/h ist deutlich zu wenig

Nico
 
wir kommen auch bald mit einem Diesel:1.5 dci MCV "Laurate" im raum Stuhr in der nähe von Nienburg!!!

HI...HI...HI...

Mfg von joggi
 
na dann bin ich ja froh das ihr alle so eine Gute Erfahrung mir "meinen" Diesel gemacht habt:lol:. Wie gesagt ich fahre zwar nicht viel im Hängerbetrieb aber als 7 sitzer und mit Family voll ausgeladen denke ich passt das schon. Außerdem finde ich Diesel fahren angenehmer.

Hoffentlich kommt es bald:wub:
 
Beim Dacia Club in Holland raten die den 1.6 16 V in Laureate Ausfuhrung an. Da gibt es aber leider den 86PS Diesel nicht. Die vergleichen, wenn es die bei Dacia geben wurde, wohl mit den Megane 106PS wovon die dann sagen das er Hohe Tourenzahlen machen muss und viel Larm produziert. Ich ware auch Interressiert in euere jetzt doch schon praktische Befindungen. Es mussen doch Leute da sein die einer der beiden Auto's haben und auch mit Anhanger rumfahren?


nettes hallo, also ich fahre einen 1.6 16V mit 105 PS und bin voll zu frieden, für Langstrecken ist er für uns wunderbar geeignet, Wohnwagen zog er auch schon, lol ,
habe keine negativen Erscheinungen festgestellt
 
Kann dazu nur aus eigener Erfahrung etwas beitragen.

Diesel eines anderen Fabrikates mit fast identischen Leistungsdaten wie der 1,5er Dacia (85PS / 200Newton).

Daran einen 1500kg Wohnwagen mit 100er Zulassung und einem Gesamt-Zuggewicht von 4200kg.

Kurzzeitig Tempo 120 beim überholen und auch den Brenner rauf und runter, nie ein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück