86PS Diesel kontra 105PS Benziner und Anhänger

G

GnBObelix

Hallo und gute Tag zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rumänen ins Haus bzw. die Garage zu holen. Da ich aber hier und da auch einen Anhänger bewegen muss bin ich etwas unsicher bzgl. der Motorisierung.

Meine Eltern haben einen 105PS Laguna mit einer 1600er Maschine und ich gehe mal davon aus das es wohl der selbe Motor sein dürfte. Von den Zugeigenschaften war nicht nun nicht wirklich überzeugt. Aber man kann von 105PS auch nicht so viel erwarten. Zur Zeit fahre ich noch einen 90PS Diesel Golf und der zieht entschieden besser als der Laguna. Nun würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dem Diesel bzw. dem großen Benziner mit Anhänger gemacht habt. Ich tendiere zum Diesel.


Gruß Oliver *der demnächst Logan fahren wird*
 
Hi,

die Frage ist gar nicht so leicht zu klären, denn den 86PS Diesel gibt es nocht nicht so lange im Angebot, dass den schon jemand besitzt. Allerdings glaube ich, dass es ein Forumsmitglied gibt, dass ihn bereist hat.
Der Großteil der Gemeinde, denke ich hat jedoch den 16 Ventiler.

zurück zur Frage:
Ich denke wenn es um eine Zugmaschine geht, bist du mit dem 86 PS Diesel besser beraten.
Lass aber noch andere Mitglieder schreiben, denn ich kann das unmöglich allein beurteilen.
 
nimm den Diesel

Hej Obelix,
ich fahre zwar nur den kleinen Diesel, aber der ist quicklebendig und durchzugsstark. Mir hat mal ein 16V Fahrer gesagt, dass er eigentlich besser fährt, zieht als der 16 V und dann kann man trotz allem mit einem Verbrauch um 5-6 Liter rechnen, ich fahre die letzten 750 km mit 4,6 im Durchschnitt (haben aber keine Autobahn auf Bornholm) Also von der Seite bist Du mit dem 86 PSer besser dran.
PS: Woanders war mal zu lesen, dass die meisten 16V Fahrer eigentlich den 86 Diesel haben würden, wenn sie nochmal wählen kønnten.
Gruss Anker
 
Moin,
da man mit einem Anhänger nur 80 (?) Km/h fährt, ist man mit dem Diesel besser bedient, weil das maximale Drehmoment schon bei ca. 2.000 U/min vorhanden ist. Beim Benziner ist es erst viel später da, um das auszunutzen müßtes du dann min. 130 km/h schnell fahren.

gruß Nico
 
Hallo,
ohne Anhänger-Erfahrung mutmaße ich, dass in einem solchen Fall das Drehmoment wichtiger als die kw/PS ist.
In den 70er Jahren habe ich als Ferienjob einen 7,5t LKW gefahren. Der hatte einen Diesel mit schlappen 80 PS, aber sicher viel mehr Hubraum.
Gruß, Uwe
 
Wenn ich Anhänger ziehen wollen würde,würde ich einen 150 PS dci nehmen,aber den gibts ja leider nicht,also dann nur den 86Pser,wer Spass möchte nimmt den 16Ventiler :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann will ich mich erstmal brav für Eure Hilfe und Meinungen bedanken. Wenn ich ehrlich bin war das auch schon so mein Gedanke mit dem Diesel. Er soll ja nicht immer mit Hänger fahren. Aber wenn nötig ist der Diesel wohl die bessere Wahl auch unter dem Gesichtspunkt des Verbrauchs.

Nochmal vielen Dank

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver ich warte zwar noch auf meinen Großen Diesel habe den selbigen aber schon ausgiebig Probe gefahren ich kann dir Garantieren dass er dir auch ohne Hänger Spaß machen wird mir Persönlich sind die 200Nm Drehmoment viel mehr wert als PS ohne Ende ich fahre im Moment noch eine 2,9L Maschine mit330Nm und 144 PS bin also etwas Verwöhnt und dennoch sehr überrascht wie gut der MCV marschiert
Mit freundlichen Grüßen. isi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Beim Dacia Club in Holland raten die den 1.6 16 V in Laureate Ausfuhrung an. Da gibt es aber leider den 86PS Diesel nicht. Die vergleichen, wenn es die bei Dacia geben wurde, wohl mit den Megane 106PS wovon die dann sagen das er Hohe Tourenzahlen machen muss und viel Larm produziert. Ich ware auch Interressiert in euere jetzt doch schon praktische Befindungen. Es mussen doch Leute da sein die einer der beiden Auto's haben und auch mit Anhanger rumfahren?
 
Aber wenn nötig ist der Diesel wohl die bessere Wahl auch unter dem Gesichtspunkt des Verbrauchs.



Gruß Oliver

@ GnBObelix: Unter reinen Verbrauchsaspekten (oder mit Blick auf die Durchzugskraft im unteren Bereich) ist sicher der Diesel günstiger. Aber:

- Der Dieselpreis übersteigt mittlerweile den Benzinpreis. Experten rechnen
damit, dass das so bleibt.
- Der Anschaffungspreis für einen Diesel ist höher
- Die Kfz-Steuer ist höher
- Benzinmotoren holen in sachen Effizienz zunehmend auf, der Wirkungsgrad
der Motoren wird immer besser.
- Saubere Diesel sind deutlich wartungsintensiver; die Unterhaltskosten sind
daher höher als beim Benziner.

In der Summe: Der einzige Kostenvorteil, der dem Diesel in der Vergleichsrechnung noch bleibt, ist der des geringeren Verbrauchs. Damit ist in zahlreichen Fällen der Diesel längst nicht mehr die bessere Wahl. Die Rechnung geht nicht mehr auf! Der Trend wird langfristig wieder mehr zu Benzinmotoren gehen. Bis zum Jahr 2010, so die Schätzungen, wird der Dieselanteil von derzeit 47,7 Prozent auf nur noch 30 Prozent zurückgehen.

Das sollte man zumindest mit ins Kalkül ziehen.
 
Hallo Obelix,
vieleicht hilft dir die Adresse: Zugwagen.info - Testen Sie Ihr Auto Caravan Gespann
Dort kann man fast alle Zugwagen im Gespannbetrieb vergleichen.
Fahre einen MCV Diesel mit 86PS und Wohnwagen.
MfG
hitdorfer

Moin,

das ist ja mal eine prima Informationsquelle, die fein auf Details eingeht, welche die individuelle Entscheidung erleichtern!

Deckt sich mit den Erfahrungen unserer bisherigen Zugfahrzeuge. Beim jetzigen 86 PS-Diesel werden wir es noch erleben, soweit sind wir noch nicht. Vom Gefühl her sage ich mal: eher etwas besser, als angegeben. Aber nicht dramatisch viel besser ;)

Gruß..............Steffen
 
Hallo,
ich fahre den 68 PS Diesel (den 86 PSer gab es noch nicht) und habe ihn mir extra als Zugfahrzeug angeschafft. Ich bin regelmäßig mit Hänger incl. Pferd (zusammen genau 1300 kg Last) zu Turnieren unterwegs und nach wie vor jedes Mal begeistert. Der Verbrauch auf Landstraße hat sich unter der "Belastung" auf 4,7 L/100 km, auf der Autobahn bei 5,2 L/100 km eingepegelt - wohl gemerkt mit Hänger und Pferd. Bin einmal im Stau geraten, Daci hat im 1. Gang mit Standgas den beladenen Hänger ganz allein Gezogen, also ich hatte den Fuß nicht auf dem Gaspedal. Und er rollte und rollte und rollte. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meinem kleinen Diesel als Zugfahrzeug und ansonsten natürlich auch!
LG
M.-F.
 
Bei uns kostet Diesel heute vier Cent weniger als Normal und Super.
Als Zugfahrzeug lieber Diesel--> Drehmoment!!!
Gruß, Uwe
 
Ich fahre nen 16V und bin sehr zufrieden.Ich hatte mir aber auch überlegt ob ich mir nen Diesel kaufen sollte.Da wir aber mehr Kurz als Langstrecken fahren macht ein Diesel nicht so viel sinn.Einen Hänger bzw Wohnwagen möchte ich auch damit ziehen.Ich denke mir es kommt darauf an wie oft der Wagen mit Hänger im einsatz ist und was für einen Hänger man zieht.Wenn man nen OBI Hänger damit ziehen will kann man auch nen 1,4 er nehmen,wenn man natürlich regelmässig z.B nen Pferdeanhänger zieht sollte man dann doch besser den Diesel nehmen.Bei mir ist es eben so, das ich mir für einmal oder 2mal im Jahr nen Wohnwagen zu ziehen keinen Diesel kaufe.Da ist der Große 1,6er stark genug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück