Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Flymatze

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hey,
ich will mir bald mein erstes Auto kaufen, einen Logan MCV, jetzt is die Frage, lohnt sich ein teureren Diesel zu holen, oder weniger ausgeben und einen Benziner, dafür aber höhere Tankrechnungen haben?

Welche Spritverbrauchs erfahrungen habt ihr? ich habe schon im Forum gesucht, aber nur was zu Diesel gefunden.
Ich rechne mit ca 20.000 km Fahrtstrecke im jahr, wrsl aber soga mehr, nach wie vielen Jahren sich der Diesel dann rechnen würde, berechne ich selber. aber die Daten wären schön:)

Gruß Matze
 
Hallo Matze

Meiner:Logan MCV 87Ps Benzinverbrauch zwischen 7,6 L und 8 L.
Autobahn vollbeladen mit Dachbox 8,1 L (130-150kmh)

Lg.Roland
 
Diesel 86 PS je nach Fahrweise 4,5 L - 6,3 L
 
Meine Limo 1,6 MPI braucht 7,2 bis 7,5 Liter, viel Landstraße und Stadt, Autobahn eher selten.
 
Zwischen WELCHEM Benziner oder dem Diesel versuchst du dich denn zu entscheiden?

Zwischen dem Basis Benziner und dem Diesel liegen 4500€. Bei ner besser ausgestatteten Benzinervariante ist die Differenz geringer.

Ich fahr zwar den Benziner, würde aber zum Diesel raten.
 
Hey,
ich will mir bald mein erstes Auto kaufen, einen Logan MCV, jetzt is die Frage, lohnt sich ein teureren Diesel zu holen, oder weniger ausgeben und einen Benziner, dafür aber höhere Tankrechnungen haben?

Welche Spritverbrauchs erfahrungen habt ihr? ich habe schon im Forum gesucht, aber nur was zu Diesel gefunden.
Ich rechne mit ca 20.000 km Fahrtstrecke im jahr, wrsl aber soga mehr, nach wie vielen Jahren sich der Diesel dann rechnen würde, berechne ich selber. aber die Daten wären schön:)

Gruß Matze

Mein errechneter Durchschnitt auf 109.000 km = 5,48 ltr/100km. (68-PS-Diesel-Kombi oft gut beladen, davon je ein Drittel Stadt, Land, BAB.)
Du musst auch noch das psychologische Moment berücksichtigen:
wie oft an die Tanke und wieviel kostet das?
Den EK hatte ich bald vergessen, aber die kleinen Tankrechnungen kommen öfter vor. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein errechneter Durchschnitt auf 109.000 km = 5,48 ltr/100km. (68-PS-Diesel-Kombi oft gut beladen, davon je ein Drittel Stadt, Land, BAB.)
Du musst auch noch das psychologische Moment berücksichtigen:
wie oft an die Tanke und wieviel kostet das?
Den EK hatte ich bald vergessen, aber die kleinen Tankrechnungen kommen öfter vor. ;)

68ps, reicht das aus? weil mir kommt das iwie wenig vor :/ wie sind deine erfahrungen? wie zufrieden bist du mit der leistung? wo sind die grenzen? ich bin einen Kastenwagen gewohnt, autobahn 140 normal, wenn ihcs mal eiliger hatte 160(das aber eher seltener), ich hab hinten wenn ich alleine fahr ca 30kg gepäck dabei, pro zusätlziche person nohcmal ca 20kg, schafft das auto das bei 68 ps?
 
68ps, reicht das aus? weil mir kommt das iwie wenig vor :/ wie sind deine erfahrungen? wie zufrieden bist du mit der leistung? wo sind die grenzen? ich bin einen Kastenwagen gewohnt, autobahn 140 normal, wenn ihcs mal eiliger hatte 160(das aber eher seltener), ich hab hinten wenn ich alleine fahr ca 30kg gepäck dabei, pro zusätlziche person nohcmal ca 20kg, schafft das auto das bei 68 ps?
die 68 PS Version gibt es nun aber nicht mehr....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich werde mir ein gebraucht wagen kaufen:) ein neuen kann ihc mir nicht leisten, und dort werden mehr als genug 68ps verkauft, deswegen frag ich, weil die sind auch deutlich günstiger
 
wenn ich den durchschnitt auf 22000 km sehe hat meiner 6,9 liter verbraucht mcv 1,6 16v benziner
 
Ich habe manchmal 500 kg geladen, da braucht es seine Zeit, bis er auf 120 ist. Aber so mit 2-3 Personen und 200 kg drinne, geht es ganz gut.
Auf der BAB ist für mich so ca. 130kmh die Richtgeschwindigkeit.
Darüber steigt natürlich auch der Verbrauch. Ich bin super!!!!!zufrieden mit meiner Datsche.
-_-
 
Unser 1,6 16V braucht lt. BC zw. 7,5 und 7,5 auf 100km. Real gerechnet (Bei Stichproben) etwa 0,2- 0,5l mehr. Je nach Gasfuß eben (Ich fahre gern schonmal etwas schneller auf der BAB wenn Frauchen mal nicht an Bord ist...:D)
Mit den 105PS ist er das bisher stärkste Auto dass ich bisher unterm Hintern hatte (Von einigen Leihwagen mal abgesehen) und ich würd ihn nicht als sportlich, aber schon als agil bezeichnen. Man kann damit auch auf der BAB gut mithalten ohne sich Sorgen machen zu müssen...
 
Ich habe den 1,6er mit 87 Ps. Zur Zeit liege ich so bei 7,5 Litern. Im Sommer können es auch schon mal unter sieben sei. Aber ich fahre in der Regel nur Landstraße. Auf der Autobahn, jenseits der 130, können es dann aber schon mal knappe zehn Liter werden.
 
68ps, reicht das aus? weil mir kommt das iwie wenig vor......

Den 68er gibts ja nicht mehr, er wurde durch den 86PS ersetzt.

Der Hauptunterschied von ähnlich starken Benzinern / Dieseln, liegt an der vollkommen unterschiedlichen Kraftentfaltung, in Verbindung mit der Drehzahl und sich der daraus ergebenden "subjektiven" Geräuschkulisse.

Wg. einer Rep. während der Garantiezeit bei meinem Bus, bekam ich als Leihwagen zuerst einen Astra Benziner 1,7 mit 105PS und beim 2. Werkstattermin wieder einen Astra 1,7, diesesmal aber als Diesel mit 100PS.

Der um 5PS schwächere Diesel hatte aber subjektiv gefühlte 15 bis 20 PS mehr als der Benziner.

Was den Verbrauch beim MCV Diesel angeht, liegen wir im Schnitt zwischen 5,4 bis 5,7 Litern, bei einem Mixverkehr Stadt / Landstraße von etwa 70/30%.

Bei BAB Tempo 120 bis 130 nimmt er sich 5,4L

Heute abend gings auf der BAB etwas langsamer zu, weil diverse, von Streufahrzeugen hervorgerufene Ziehharmonikastaus auf einer Strecke von 40 Kilometern waren.
Die Geschwindigkeit pendelte zwischen 60 und 120 und ich hatte den BC bei Fahrtbeginn genullt.
In diesem Geschwindigkeitsmix von 60 bis 120kmh, pendelte sich die Momentananzeige bei 4,6 Litern ein.

Was die Rentabilität von Benziner zu Diesel angeht, ist auch die derzeitige und zukünftig als Dauerzustand zu erwartende Benzinpreisentwicklung zu berücksichtigen.

Superbenzin wird gestrichen und durch das teuere Superplus ersetzt.
Dadurch ergibt sich durch den höheren Literpreis eine größere Differenz zum Dieselpreis und die Amortisationszeit eines Dieselfahrzeuges wird sich etwas verkürzen.

Tankt man aber E10, das sich auf der Preisschiene des bisherigen Supers ansiedeln wird, wäre theoretisch aber alles wie bisher.
Wenn ........ da nicht der zu erwartende Mehrverbrauch bei E10, hervorgerufen durch den schlechteren Wirkungsgrad wäre.

Daher sind trotz gleichbleibenden Literpreis von Super / E10, bei den künftigen E10-Fahrern höhere Betriebskosten nicht ausgeschlossen.
 
mein 14er basis nimmt sich, bei zurückhaltender und konsequent
sparsamer fahrweise, ohne last, zwischen 6,2 und 6,7 liter/100km.

wie gesagt: nur bei KONSEQUENT sparsamer fahrweise


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück