Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ich fahre kaum Stadt, 55 km zur Arbeit, 90% Autobahn bei 110 km/h und hänge bei 5,47 l Diesel :o
 
heinrich, keiner redet hier von traumwerten, auch wenns manchmal
so aussieht.

hier mal ein flottenvergleich, 34 stueck LOGAN bis zu 180.000km
alt, alle benziner 1.4MPi - 6.46 l/100km, und 9 MCVs mit dem kleinen
diesel 65PS - 5.66 l/100km (deutlich schwerer beladen als die LOGANs).

wir haben auch extreme langstreckenfahrer, die den LOGAN 1.4MPi auf
5.4 gebracht haben, und den MCV auf 4.7, aber das sind spezialsten.
aber auch das ueber 1000de von km.

aber schau auch mal auf den diversen spritportalen nach, da bekommst
du total neutrale werte.

gruesse - henry
 
Über Pfingsten Bremen - Bensheim und zurück.
Wagen beladen mit 3 Erwachsenen und zwei Jugendlichen, Kofferraum voll und Klima an.
Bei Tempo 140 km/h ca. 8.4 l/100km, bei der Hinfahrt hab ich ihn über lange Strecken auch auf 170 gebracht, der hat er sich dann auch 9,1 l/100km genehmigt. In Anbetracht der Fahrweise ein recht akzeptabler Wert.

Unter 7.8l bekomme ich ihn aber auch bei vorsichtiger Fahrweise und ohne Klima nicht - schon seltsam.
 
Bei Tempo 140 km/h ca. 8.4 l/100km, bei der Hinfahrt hab ich ihn über lange Strecken auch auf 170 gebracht, der hat er sich dann auch 9,1 l/100km genehmigt.

wie errechnet man das denn bitte ohne Momentanverbrauchsanzeigegegebenheit des BC ?
 
Benzinverbrauch

Hallo
du möchtest einen MCV Logan kaufen, dann würde ich dir den mit LPG Gasbetrieb empfehlen. Ich habe meinen mit einer Prinzanlage umbauen lassen und bin total zufrieden. Ich benötige zwischen 8,6 und 9,5 Liter Gas, ist der Tank leer fährst du automatisch mit Benzin weiter. Wenn du den Gasbetriebenen kaufst bist du billiger als wenn du es nachträglich umbauen läßt. Ich merke auch keinen Leistungsverlust. Der Gastank kommt dahin wo das Reserverad ist und für das Reseveerad bekommst du ein Pannenspray und Kompressor, oder du befestigst das Reserverad an der Rückbank, Platz ist genug da
Gruß Korona
 
moin

16v / 105 ps, durchweg kurzstrecken 5-10 km Stadtverkehr, ruhige spritsparende fahrweise 9,5 l auf 100 km

bab ( urlaubsfahrt, vollgepackt ) ca 100 km- 120 km bei ca. 7,3-7,5 l auf 100 km

gruß
 
Hallo,
ich wurde hier im Forum auch schon belächelt, als ich angab, mit unserem 16V
Werte zwischen 5,8 und 7,5 Litern zu erreichen! Wir haben den Wagen nun genau 2 Jahre. Km-Stand 56.500! Durchschnittsverbrauch z.Z. ca. 6,5 Liter.
Wobei die Angaben des BC und die errechneten Werte doch sehr genau übereinstimmen. Ich fahre täglich 85km, davon ca. 50% Autobahn den Rest Landstraße und Stadt! Klar kann man auch mit 9 - 10 Litern fahren. Doch aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß man sich da schon anstrengen muß! Ein ruhiger Gasfuß, frühes hochschalten usw. drücken den Verbrauch wirklich nach unten! Am WE fährt meine Frau mit einer Freundin an die Nordsee, (wir wohnen bei Karlsruhe) bin gespannt, was die Damen so "zusammen bringen" Verbrauchstechnisch!
 
@ archery

veto !!

Hersteller gibt doch auch den ca. Verbrauch so an. Glaube nicht, dass der Hersteller sich schlechter verkauft als nötig. Dürfte auch ordentlich getestet worden sein.

Zu meiner Fahrweise: Wie gesagt, äh geschrieben, Hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt, geschaltet wird zwischen 2000 und maxi 2500 Touren. Ruhige und vorausschauende Fahrweise.

Sorry, aber ich halte so manche Werte - naja sagen wir mal " verrechnet ".

Argumente:

Eigene Feststellung ( bei meinem MCV )

Herstellerangaben

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe den MCV 1,4. 75 PS. Benziner.
Ich fahre nur Stadtverkehr ( Rentner :cool: ), letzter Verbrauch war 7,4 liter
 
Es ist ganz einfach so, wenn man 10 Leute mit ein und dem selben Wagen fahren läst, werden auch 10 verschiedene Verbrauchswerte heraus kommen!

Wenn meine Frau mir dem MCV fährt (und sie fährt sicher nicht schlecht) dann sind das halt doch 0,5 - 0,7 Liter mehr als bei mir.


Man kann sicher niedrige Verbrauchswerte erreichen, ob es sich immer lohnt ist ne andere Sache. Wenn ich auf der Autobahn mit 90 hinter den LKW fahre, dann sind da eben unter 6 Liter drin! Fahre ich mit 120 braucht unser MCV ca. 6,5 Liter.
Und wenn ich ihm permanent auf den Hals stehe gehen auch 9 Liter. Ganz einfach. Je mehr Leistung man abruft, um so mehr Energie wird benötigt.
 
Hersteller gibt doch auch den ca. Verbrauch so an. Glaube nicht, dass der Hersteller sich schlechter verkauft als nötig. Dürfte auch ordentlich getestet worden sein.

Solange kein Computer die Teststrecke fährt ist es möglich das ein gut geschulter Testfahrer der auch noch vorher mit der Motor- Getriebekombination geübt hatte bessere Ergebnisse erzielen würde auch mit einem Dacia.

Manche Hersteller haben spezielle Reifen auf ihren Neuwagen um solche Test's möglichst gut zu bestehen auch die eine oder andere Schummelei bei solch Test ist schon aufgeflogen.
 
...ist doch mein Reden !

Der Hersteller ist doch bemüht recht gute Verbrauchswerte zu erzielen.
Hierauf kommt dann vermtl. ein kleiner Puffer, damit eine gewisser Prozentsatz
an Toleranz nicht überschritten wird.

Hab eben mal nachgeschaut: Stadtverkehr ist mit 9,7l / 100 km angegeben.

GRuß
 
Täglich 20 Km davon 70% Landstrasse mit wenigen Ampeln der Rest ist Innerorts.
Bei den ersten 1500 gefahrenen Kilometern waren es noch 8,2 bis 8,6 Liter auf 100 Km. Seit ich die 2000 gefahren habe und den Hobel auch mal auf der Autobahn richtig gescheucht habe.Hat sich der Verbrauch auf 7,3 bis 7,4 Liter eingependelt bei jetzt 2800 gefahrenen Kilometern.

Benziner 84 Ps MPV
 
wie errechnet man das denn bitte ohne Momentanverbrauchsanzeigegegebenheit des BC ?

Ganz einfach: indem man am Zielort volltankt und nachgetankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer rechnet...
Ergab auf der Hinfahrt, bei der ich wesentlich schneller gefahren bin, eben 9,1l und auf der Rückfahrt weniger.
Das sind natürlich gemittelte Verbräuche und keine Momentanverbräuche habe ich aber auch nicht behauptet. Eine Stunde Stau, weil bei der Hinfahrt ein LKW Anhänger nahe Verden quer lag, ist auch in der Rechnung dabei...

Die Angabe soll eine ungefähre Richtung angeben, mehr nicht.
 
Meiner verbraucht so 8-8,5 Liter.:mellow:
Ca. ^_^
Glaub ich. :p
Ist mir auch egal, wo ich hin muss, muss ich hin. Wie man Sprit spart weiß eigentlich jeder (bin ja eh moch beim "einfahren", aber selbst mit "auferlegter" Drehzahl und Volllast Begrenzung reichen mir die Fahrleistungen).

Und ein Diesel oder Gaser kommen mir eh nicht ins Haus.:nono:
(meine persönliche, technische "Geschmacksrichtung" und bei den Fahrten für was ich das Auto brauch).
Einmal Laderschaden (Diesel) oder sonst was, da gibts ne Menge Spitt dafür.
Alle Diesel und Gaserfahrer: Mich bitte jetzt nich kreuzigen :D
Jeder soll sich das kaufen, womit er glücklich wird :loveeyes:

Frage: Wenn der Motor eingefahren ist, geht dann der Verbrauch noch ein wenig nach unten?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück