Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Hallo,

Preise von Super (E5) Esso Clayallee Berlin und Super (E10) Aral Clayallee Berlin waren gestern mit 1,479€ identisch. Momentan muss man in Berlin schon aufpassen bei seinem Oldtimer nicht versehentlich doch E10 zu tanken. Die Plakatierung an den Säulen ist, falls schon vorhanden, zumeist mangelhaft.

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preise von Super (E5) Esso Clayallee Berlin .......

Hier bei unserer großen JET-Station sind die Zapfsäulen von E5 Super schon stillgelegt.
Für diejenigen die E10 nicht wollen, bleibt nur noch Superplus.

2 oder 3 Monate schätze ich maximal, dann wird es nirgends mehr Super E5 geben.
 
mein 14er basis nimmt sich, bei zurückhaltender und konsequent
sparsamer fahrweise, ohne last, zwischen 6,2 und 6,7 liter/100km.

wie gesagt: nur bei KONSEQUENT sparsamer fahrweise


.

Ja, das finde ich realistisch. Ich habe den 1.6 mit 105 Pferden und der genemigt sich bei der oben beschriebenen Fahrweise 7,4 bis 7,6 liter/100km.

Spaß macht das keinen, mehr wie 70-80 km/h ist auch nicht erlaubt. Das ist bei uns in Ostfriesland nicht das Problem, da auf den meisten Straßen ohnehin nur 70 km/h erlaubt sind.

Bleifuß auf der Autobahn bei beständigen 170 km/h ist mit einen etwas :D höheren Verbrauch möglich. Wie bei jedem "Sportler".

Ach so, bei konstanten 170 km/h sind es 12,6 liter/100km.
 
.... Ich habe den 1.6 mit 105 Pferden und der genemigt sich ... 7,4 bis 7,6 liter/100km.

Spaß macht das keinen, mehr wie 70-80 km/h ist auch nicht erlaubt. .....


ne... so super spass macht das nicht, aber bei den spritpreisen....

ich achte darauf weitestgehend mit dem max. drehmoment zu
fahren, also 3000 U/pM, das sind auf der AB im 5ten dann ziemlich
genau 100km/h... da kommt auch nicht viel freude auf.

ich würde mir, nach meinen heutigen erkenntnissen, doch lieber einen
diesel kaufen. die ersparnis ist jetzt zwar nicht weltbewegend, aber
auch nicht zu verachten... hier mal eine durchschnitts-rechnung:

bei 15000 km/jahr verbrauche ich im sparmodus etwa 1000 liter benzin.
bei einem 15ct preis-unterschied gegenüber dieselkraftstoff und (fiktiv)
gleichem verbrauch, sind das schon mal 150 euro mehrkosten jährlich.
wenn man aber (realistisch) auch noch einen liter weniger an verbrauch
für den diesel rechnet, dann sind das nur noch 825 liter kraftstoff, also
ca 175 liter verbrauch weniger.
da kann man dann, bei einem benzinpreis von derzeit ca. 1,50 euro
nochmal über 260 euro sparen. ergibt eine gesamtersaprnis von min.
400 euro pro jahr alleine beim kraftstoff.

hinzu kommt die "beständigkeit" des verbrauchs, also die "verbrauchs-
kurve": beim benziner steigt (meineserachtens) der mehr-verbrauch bei
zunehmender geschwindigkeit schneller an, als beim diesel.
mit dem diesel kann man also öfters mal etwas mehr gas geben ohne
schlechtes gewissen...

.
 
Hey,
ich will mir bald mein erstes Auto kaufen, einen Logan MCV, jetzt is die Frage, lohnt sich ein teureren Diesel zu holen, oder weniger ausgeben und einen Benziner, dafür aber höhere Tankrechnungen haben?

Welche Spritverbrauchs erfahrungen habt ihr? ich habe schon im Forum gesucht, aber nur was zu Diesel gefunden.
Ich rechne mit ca 20.000 km Fahrtstrecke im jahr, wrsl aber soga mehr, nach wie vielen Jahren sich der Diesel dann rechnen würde, berechne ich selber. aber die Daten wären schön:)

Gruß Matze

Hallo, ich hab mal die Verbräuche der Spritmonitor- User nach
Kraftstoff und Leistung sortiert, hier die Ergebnisse:

Benzin

1,4 MPI 75 PS; 7,22 Liter Übersicht: Dacia - Logan MCV - 1,4 MPI
1,6 MPI 87 PS; 7,82 Liter Übersicht: Dacia - Logan MCV - 1,6 MPI
1,6 16V 105 PS; 7,81 Liter Übersicht: Dacia - Logan MCV - 1,6 16V


Diesel

1,5 DCI 68 PS; 5,48 Liter Übersicht: Dacia - Logan MCV - DCI 68
1,5 DCI 86 PS; 5,60 Liter Übersicht: Dacia - Logan MCV - DCI 86

Um Verfälschungen durch Karteileichen und Einfahrphase zu minimieren habe ich die Mindestkilometer auf 10000 gesetzt


Gruß schlampi
 
Das ist ja wirklich interessant:
Ich habe grad in Lux getankt: 1,156 Euro/ltr Diesel. Und zuhause ausgelitert und auf meine jetzt 110.696 km umgerechnet: genau 5,50 ltr/100 kmm. Das deckt sich haargenau mit den 5,48 ltr/100 km beim kleinen Diesel. Noch im Dezember waren es bei mir 5,48 ltr/100 km.
Und ich bewege doch gewisse Massen - allerdings ohne Bleifuss. Was nicht heisst, dass doch ab und an mal 150 auf dem Tacho anliegen, wenn die BAB frei ist und ich kaum oder nichts geladen habe. Aber ansonsten ist es schon sparsam, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Das spart doppelt: Sprit und Knöllchen.-_-
 
Also mein Benziner 84 PS braucht laut BC immo 8,6 ltr im Schnitt auf 100 Km. Hab aber erst 560 KM auf em Tacho, bin also in der Hälfte der Einfahrphase. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch nach und nach einpendelt.Ich fahre eigentlich 75% Landstrasse und der Rest ist Stadt mit einer eher moderaten Geschwindigkeit. Wenn ich die entwicklung der Spritpreise sehe , hätte ich mir wohl besser den Werksgaser gehohlt wie ich es eigentlich vor hatte. Aber auf Grund der eher geringen Strecke zur Arbeit 10 Km einfach, hab ich mich dann für nen Benziner entschieden.


bambu
 
hab ebend in den nachrichten gehört das e10 auf eis gelegt wird!der absatz ist nich groß genug.:D
 
MCV Typklassen, Versicherung + Steuer

ne... so super spass macht das nicht, aber bei den spritpreisen....

ich achte darauf weitestgehend mit dem max. drehmoment zu
fahren, also 3000 U/pM, das sind auf der AB im 5ten dann ziemlich
genau 100km/h... da kommt auch nicht viel freude auf.

ich würde mir, nach meinen heutigen erkenntnissen, doch lieber einen
diesel kaufen. die ersparnis ist jetzt zwar nicht weltbewegend, aber
auch nicht zu verachten... hier mal eine durchschnitts-rechnung:

bei 15000 km/jahr verbrauche ich im sparmodus etwa 1000 liter benzin.
bei einem 15ct preis-unterschied gegenüber dieselkraftstoff und (fiktiv)
gleichem verbrauch, sind das schon mal 150 euro mehrkosten jährlich.
wenn man aber (realistisch) auch noch einen liter weniger an verbrauch
für den diesel rechnet, dann sind das nur noch 825 liter kraftstoff, also
ca 175 liter verbrauch weniger.
da kann man dann, bei einem benzinpreis von derzeit ca. 1,50 euro
nochmal über 260 euro sparen. ergibt eine gesamtersaprnis von min.
400 euro pro jahr alleine beim kraftstoff.

hinzu kommt die "beständigkeit" des verbrauchs, also die "verbrauchs-
kurve": beim benziner steigt (meineserachtens) der mehr-verbrauch bei
zunehmender geschwindigkeit schneller an, als beim diesel.
mit dem diesel kann man also öfters mal etwas mehr gas geben ohne
schlechtes gewissen...

.

Versicherung würde mich der Diesel 380.- kosten
Habe bei meiner Versicherung nachgefragt, der MCV hat
Typklasse 22 Haftpflicht und 18 Vollkasko bei 40/45 %
Für einen Diesel aber noch moderat.

der 1,6 16 V hat Typklassen 18/17 = 314 EUR pro Jahr bei mir.


aber Steuer ist der Diesel nen Hunni teurer, oder?

Wären bei mir zusammen gut 150 EUR Mehrkosten p.a. beim Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Benziner 84 PS braucht laut BC immo 8,6 ltr im Schnitt auf 100 Km. Hab aber erst 560 KM auf em Tacho, bin also in der Hälfte der Einfahrphase. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch nach und nach einpendelt.Ich fahre eigentlich 75% Landstrasse und der Rest ist Stadt mit einer eher moderaten Geschwindigkeit. Wenn ich die entwicklung der Spritpreise sehe , hätte ich mir wohl besser den Werksgaser gehohlt wie ich es eigentlich vor hatte. Aber auf Grund der eher geringen Strecke zur Arbeit 10 Km einfach, hab ich mich dann für nen Benziner entschieden.


bambu

einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch kannst Du wohl erst nach ca. 5000 Km erwarten, wenn nicht sogar erst nach 10.000.
Bei meinem Dacia ging der Verbrauch nach der magischen 10.000 Km Grenze nochmal merklich zurück - jetzt bei ca 7,5 Liter in der Stadt im 5ten ,- im Mischbetrieb Autobahn/ Landstraße flotte Fahrweise etwa 6,8 Liter.
Du kannst Dich also noch auf Sparpotential freuen.
Und die Mehrkosten des Gasumbaus hatten auch mich etwas abgeschreckt,- zu dem mit der dann verbauten Technik hier auch einige Probleme besprochen werden.
Also ich denke Du hast Dich richtig entschieden:D

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung würde mich der Diesel 380.- kosten
Habe bei meiner Versicherung nachgefragt, der MCV hat
Typklasse 22 Haftpflicht und 18 Vollkasko bei 40/45 %
Für einen Diesel aber noch moderat.

der 1,6 16 V hat Typklassen 18/17 = 314 EUR pro Jahr bei mir.


aber Steuer ist der Diesel nen Hunni teurer, oder?

Wären bei mir zusammen gut 150 EUR Mehrkosten p.a. beim Diesel


einen steuervergleich habe ich nicht, vielleicht kann da jemand
mal was dazu sagen (?)
aber wenn man den verbrauch eines diesels gegenüber dem 16V
in der praxis vergleicht, (siehe tabelle @schlampi) dann verbraucht
der diesel sogar zwei liter weniger.
das können dann durchaus an die 600 bis vielleicht sogar 800 euro
unterschied pro jahr sein.


.
 
Ja, man könnte sagen 5,5 x 1.40 Euro gegen 7,5 x 1,55 Euro. Das sind
7,70 Euro Diesel gegen 11,63 Euro. D.h. der Diesel ist rd. 4,- Euro je 100 km billiger im Verbrauch.
 
Ich würde bei einer Kaufentscheidung nicht damit rechnen, daß Diesel auch nur mittelfristig deutlich billiger bleibt, als Benzin. Die Menge der Dieselproduktion aus Rohöl ist auf ca 40 % der Gesamtmenge begrenzt, mehr geht technisch nicht. Der Diesel wird in Europa verfahren, überschüssiges Benzin in die USA exportiert.

Das ist für mich genau der Knackpunkt. Fahre ja selber einen alten Diesel. und würde am liebsten auch meinen zukünftigen Dacia als Diesel nehmen. Fährt gefühlt viel besser als ein Benziner, nur die strikten, festgenagelten 20 Cent Preisdifferenz zu Benzin sind schon lange vorbei :(
 
Ich habe seit 2 Wochen einen Neuwagen (Diesel) und bin mit meinem Verbrauch nicht so ganz zufrieden.
Der Bordcomputer zeigt mir zwar immer noch einigermaßen akzeptable 5,4l/100km an, doch wenn ich mir den Verbrauch mit den tatsächlichen Betankungen ausrechne (siehe Spritmonitor), liege ich bei 5,8 (letzte Betankung sogar 6,5).
Ist das der Jahreszeit geschuldet? Liegt es daran dass der Wagen noch neu ist? Könnte der Verbrauch also im Laufe der Zeit noch sinken? Einige Beiträge hier deuten ja darauf hin...
Und: Warum zeigt der Bordcomputer so vollkommen andere Werte an?

Ich fahre übrigens sehr sparsam und bewusst, meist Autobahn und da nicht schneller als 110 (Tacho)...
 
Der Verbrauch geht definitiv noch weiter runter wenn die Maschine schön eingefahren ist - ich hab meinen dci, damals noch ganz neu, auf der Autobahn nach Norwegen kutschiert - der Verbrauch lag bei knapp sechs litern bei moderaten 110km/h.:cool:

Inzwischen (56.000km) steht meistens eine 4 oder knappe 5 davor, anständige Fahrweise vorausgesetzt. (rechnerische Werte, meine Dadsche hat keinen BC)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.448
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück