Spritverbrauch: Benziner und Diesel

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an und lässt mich aufatmen.

Hatte/Hat dein Wagen zufälligerweise auch so ein leicht sägendes Geräusch beim Beschleunigen bei ca. 1700-2100 Umdrehungen? "Sägend" hört sich jetzt vielleicht schlimmer an, als es ist. Aber man hört schon, dass der Motor da nicht nur lauter wird, sondern noch so ein leichtes Rasseln/Vibrieren (ja, das trifft es besser) dazu kommt, was dann im höheren Drehzahlbereich wieder weg ist.
Anfangs dachte ich, das sei, weil der Wagen neu ist. Doch es hat sich nicht wirklich verringert, jetzt bei 2500 km. Ist aber vielleicht auch noch zu früh - oder das Geräusch ist einfach normal...?
 
Hat sie immer noch - das gehört wohl zum akkustischen Interieur...
 
Jo.
"Dacia" ist im rumänischen weiblich.:D
 
Gib ihm (ihr) ab und zu ruhig mal richtig die Sporen (wenn er (sie) warmgefahren ist). Das ganze untertourige rumgetingel macht nur die Motoren kaputt. (AGR und Injektoren)
Gib auch etwas 2T Öl zum Diesel, er verbrennt dann weicher und es nagelt nicht mehr so doll.

Grüße Micha
 
Hey,
ich will mir bald mein erstes Auto kaufen, einen Logan MCV, jetzt is die Frage, lohnt sich ein teureren Diesel zu holen, oder weniger ausgeben und einen Benziner, dafür aber höhere Tankrechnungen haben?

Welche Spritverbrauchs erfahrungen habt ihr? ich habe schon im Forum gesucht, aber nur was zu Diesel gefunden.
Ich rechne mit ca 20.000 km Fahrtstrecke im jahr, wrsl aber soga mehr, nach wie vielen Jahren sich der Diesel dann rechnen würde, berechne ich selber. aber die Daten wären schön:)

Gruß Matze

Hallo,
ich fahre einen 105 PS Benziner mit Gasanlage. Bj 09/2008
Die Gasanlage wurde noch vor dem Kauf eingebaut.
Das habe ich so komplett bestellt.
Der Verbrauch nach 53000 km liegt bei 8.2l Gas.
Benzin zum Starten und zur Vorwärmung der Gasanlage wird auch noch benötigt. Ich brauche ca. 2x Volltanken im Jahr.
Einen Diesel habe ich als Testfahrzeug gefahren und mit 5 Personen und leeren Kofferraum war er mir zu Leistungsschwach.
Verbrauchswerte mit Benzinbetrieb habe ich nicht.
Ich würde mich trotz der Umbaukosten wieder so entscheiden.
Auf der Autobahn mit 140-150 km/h geht der Verbrauch bis auf 11,0l nach oben.
Ich hoffe, damit konnte ich helfen.
 
mein 68ps diesel schluckt so im schnitt 6,5 l . der versuch von schonender fahrweise hat nicht wirklich einen wenigerverbrauch gebracht also laß ich´s bleiben.
 
@Norbert:mein 68ps diesel schluckt so im schnitt 6,5 l . der versuch von schonender fahrweise hat nicht wirklich einen wenigerverbrauch gebracht also laß ich´s bleiben.

smiley_emoticons_wp-neutral.gif
komisch,is scho viel,weilsch mitn 86er Diesel auf runde 5Liter im Mix komm....
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
salve
kannst du das bitte mal ausdeutschen. ich habe keine ahnung was du damit meinst
 
Im Mix heißt:Autobahn,Landstrasse und Stadtverkehr...auf ne Tanküllung,rund 1000Km komm ich auf etwa 5 Liter.Mal isses wingel drunter,wenn ich mehr dahincruise und mal isses wingel mehr wenn ich ihn aber ordentlich trete zum Freiblasen...aber im Schnitt bleibts bei 5 L.
 
Im Mix heißt:Autobahn,Landstrasse und Stadtverkehr...auf ne Tanküllung,rund 1000Km komm ich auf etwa 5 Liter.Mal isses wingel drunter,wenn ich mehr dahincruise und mal isses wingel mehr wenn ich ihn aber ordentlich trete zum Freiblasen...aber im Schnitt bleibts bei 5 L.

Bei meinen Pick up gehen 68 Ltr. Diesel rein wenn ich langsam tanke und
bei 900 km kommt die Reserve Anzeige also brauche ich mehr als fünf Lieter
( 68 Ps Diesel )
 
Ordentlich bis zum Rand vollgetankt jedesmal mit "Schütteln und Tröpfeln" und du kannst es dir ziemlich genau ausrechnen was du verbrauchst...
 
Für mich gab`s keine probs bei der Entscheidungsfindung.
Drehmoment und schaltfaules Fahren, leiser wegen max. 3.500 Touren sprechen immer für Diesel. Verbrauch auch. Und in Österreich gibt es keinen Bedarf/guten Preis für gebrauchte Benziner. Deshalb 90 PS 2wd Diesel.
Knapp 2000 km und 5,2 Liter/100km.
LG
 
Benzin75 PS

Bei meinen 75 PS MPI Benzin Dacia,

benötige ich mit 80% Stadtautobahnen und Überland.
und der Rest auf 100% im Stadtverkehr. Solofahrer mit wenig Gepäck.;)


5,2 l Durchschnitt pro Tankfüllung ab Mai bis August 2011
6,1 l
5,8 l
5,7 l
5,9 l
5,5 l

je nach Strecke, Beladung und Fahrweise, aber 6,1 l war es erst einmal.




Ich teste wie folgt:
Tanke das Auto bis zu Halskrause, und stelle den Tageskm auf Null.
Dann tanke ich beim nächsten Tankstopp wieder voll und rechne die KM durch den Verbrauch.
Volltanken bis zum 1. Klack und wenn möglich auf ebenen Tankstelle.


LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie einige ihre Traumwerte erreichen,bin schichtler mit fahrgemeinschaft und habe beim MCV und Duster 16v einen durchschnittsverbrauch von 9-9,5liter(strecke einfach 65 Kilometer:20 davon Landstraße ,45Autobahn)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück