Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

Ich habe den Schalter mittlerweile getauscht und könnte zwischen Begrenzer und Tempomat wechseln. Allerdings muss ich noch das Kabel ziehen und es ans Steuergerät anschließen. Dazu bin ich einfach noch nicht gekommen. Mir fehlt es nicht an Mut, nur an Zeit. Da auch das Facelift Modell keinen Tempomat hat wird das Thema weiterhin von Interesse sein.
 
Ich habe mich mal in wahnsinnige Unkosten gestürzt und beim Ali eine Molex Kupplung mit buchsen und Werkzeuge dafür bestellt.

Inzwischen wissen wir, ich habe V1.3 auf dem roten ODB2 Adapter. Wie und woher ich einen Frimware Update bekomme, weiss ich noch nicht, also gleich noch einen ELM327 mitbestellt :)


Leo
 

Anhänge

  • Molex.PNG
    Molex.PNG
    171,7 KB · Aufrufe: 40
  • Tools.PNG
    Tools.PNG
    666,2 KB · Aufrufe: 39
  • Elm.PNG
    Elm.PNG
    251,8 KB · Aufrufe: 37
Wir hatten Freitag-Samstag heftig Schneefall, daher keine Zeit zum Testen.
Gestern wollten wir zum Brunch mit dem Spring, keine Heizung...
Also zurück und den Benziner genommen.
Heute bei -7°C losgefahren, und gleich beim AH gestoppt (2km..).
...Da wird die Sicherung rausgeflogen sein... Er wusste auch genau wo sie ist (!!!)
...Nein, die ist OK, lassen Sie uns den Spring mal da...
Nun bin ich mit einem Twingo unterwegs, bis die Wissen, was los ist :)

Leo
 
Thanks...
Auf die blauen Balken habe ich nicht geschaut :(
Mal schauen, ob ICH den AH darauf aufmerksam machen muss, oder er die Info selbst findet.
Immerhin habe ich so 15Minuten Vorlaufzeit, keine 4Wochen :)
Und nun fertig mit OT...


Leo
 
OT: Nachdem ich an Donnerstag den AH auf die Problemnummer hingewiesen hatte, konnte ich den Wagen gestern abholen.
Natürlich ohne Problemlösung...
Er fand vorher in der Datenbank nichts. Erst mein Hinweis auf die Nummer half.
Es sei derzeit als Feature-Update für den nächsten SW-Release gelistet, der aber noch nicht verfügbar.

ONT: Ich werde heute mal den ODB2 Adapter anschliessen, und schauen, was kommt :)

Leo
 
Kleiner Update:
Inzwischen habe ich mit Texas die Steuerung (vielleicht) angepasst.
Das Auslesen der LCs danach scheint aber nicht das Gewünschte zu zeigen.

Texas ist irgendwie irritiert über die Infos aus den Logs.
Er wollte Wissen, ob ich den Tempomat EIN hatte beim Programmieren.
Da das Auto frisch vom AH kam, waren die Stifte noch nicht wieder im Stecker.
Mal schauen, ob er noch mich irgendwas umstellen lassen will, oder ich einfach mal probieren soll :)

Für mich als "IT-Fremder" ist es jedenfalls spannend, was man aus den Logs lesen kann, wenn man weiss wie.

Leo
 

Anhänge

  • lc.PNG
    lc.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 58
Nachdem wir die letzten Tage mit einem etwas geräumigeren "mild Hybrid" unterwegs waren, habe ich gestern noch den Tipp von Texas beherzigt, und mit "eingeschaltenem" Tempomat nochmal versucht.
Erfolglos.
Als nächstes wird der Heizungsupdate eingespielt, dann versuchen wir es wieder :)

Gibt es Modelle (nicht Dacia) mit aktivem Tempomat und dem selben Steuergerät?

Leo
 
Heute kamen ein paar Päckchen...
Der Stecker mit dem nötigen Kleinmaterial. Wobei ich ja nur den Kleinkram brauche.
Eine Hülle für den Schlüssel zum Probieren.
Ein paar LEDs für die Innenbeleuchtung des Springinsfeld.
Ich werde nun mal alles vorbereiten, um nach dem Update gleich "sauber aufgebaut" testen zu können.

Leo
 

Anhänge

  • Img_1170.jpg
    Img_1170.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 36
  • Img_1171.jpg
    Img_1171.jpg
    91 KB · Aufrufe: 35
  • Img_1172.jpg
    Img_1172.jpg
    93 KB · Aufrufe: 37
Am Dienstag wird der Springinsfeld bei uns abgeholt und die Software angepasst.
Danach teste ich mal wieder...

Leo
 
Ich habe den Schalter mittlerweile getauscht und könnte zwischen Begrenzer und Tempomat wechseln. Allerdings muss ich noch das Kabel ziehen und es ans Steuergerät anschließen. Dazu bin ich einfach noch nicht gekommen. Mir fehlt es nicht an Mut, nur an Zeit. Da auch das Facelift Modell keinen Tempomat hat wird das Thema weiterhin von Interesse sein.
Hast Du schon verifiziert, dass der Tempomat im Spring nur durch Schaltertausch und Kabel nachziehen funktioniert? Oder muss auch umcodiert werden? Danke.
 
Reiner Schaltertausch hat bei mir nicht funktioniert.
Es braucht für Tempomat UND Limiter ein weiteres Kabel, oder NUR Tempomat ein Umstecken im Molex (siehe oben).
Nach dem ich letzte Woche den SW-Update bekommen habe, gehe ich es am Wochenende wieder an...

Leo
 
Ja, ich kann "Vollzug" melden... :)
Dieses Wochenende habe ich rumgespielt und dabei knapp 100km "Kinderkurierfahrten" erledigt.
Mehrfach hin, aus, her und wieder zurück, und immer mal neu die Tempomatprogrammierung nach Anleitung von "Texas" und siehe da...
Irgendwann lief das Teil, nach dem Drücken des Lenkradknopfes, ohne Gaspedaldrücken im gleichen Tempo weiter.

Gab es eigentlich mal eine Version MIT Tempomat?
Bei uns in CH gibt es nur eine Variante (so lieferbar...)...
Also nicht Business, Basic oder so.

Leo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück