Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

Springliese

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring comfort +
Moin,
ich habe hier im Forum diese Anleitung gefunden, wie man den Geschwindigkeitsbegrenzer durch das simple Austauschen eines Schalters in einen Tempomat verwandeln kann (zumindest beim Duster). Könnte das für den Spring auch funktionieren? Lt. Handbuch hat er ja auch einen extra Kippschalter, um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren.
 
Da noch niemand den Spring hat, wirst Du Dich bestimmt bis Oktober gedulden müssen, bist Du eine qualifizierte Antwort bekommst.
Alles andere ist gefährliches Halbwissen.
 
Wäre super wenn es so einfach ginge. Die Anzeige(n) für den Tempomaten sind ja im Armaturenbrett enthalten könnte also wirklich funktionieren. Nur der benötigte Schalter ist abweichend (wahrscheinlich der aus Sandero2/Logan2) wenn ich es richtig sehe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Könnte das für den Spring auch funktionieren?
Wenn es serienmäßig keine Version mit Tempomat gibt, würde ich nicht vermuten, das da ein Kabel zum Tempomat einschalten, zwischen EVC Steuergerät und Begrenzer-Schalter schon installiert ist.
Selbst beim Ergänzen dieses Kabels müsste erst mal der Tempomat in der Firmware des EVC Steuergerätes integriert sein.
Die Logan/Sandero II wurden anfangs nur mit Begrenzer ausgerüstet. Als dann der Tempomat eingeführt wurde, gab es nicht für alle Steuergeräte aus der Anfangszeit Firmware Aktualisierungen, damit der Tempomat nachgerüstet werden konnte.
Mit viel Glück schlummert der Tempomat im EVC Steuergerät, das der Spring von der Zoe Phase 1 geerbt hat, diese hatte eine Tempomatfunktion.
 
wäre schön wenns geht, nicht ständig den Fuß auf E Gas
 
wäre schön wenns geht, nicht ständig den Fuß auf E Gas
Ich frage mich gerade, ob das so Sinn macht, da der Spring ja keinen separaten Rekuparations-Modus hat, den man über ein Bedienelement ein- und ausschalten kann bzw. die Rekuperationsstärke verändern kann.

Demzufolge erfolgt ja die Rekuperation ausschließlich über das Lupfen des Gaspedals bzw. betätigen der Bremse.
Gut, man könnte über die Taste "0" den Tempomat deaktivieren .....

Hab ich einen Denkfehler?
 
Hallo derpfeffi bei meinen Duster ist es so bremes ich schaltet der Tempomat ab oder wenn 0 Taste brücke
und er rollt mit Motorbremse
 
Hallo derpfeffi bei meinen Duster ist es so bremes ich schaltet der Tempomat ab oder wenn 0 Taste brücke
und er rollt mit Motorbremse
Das ist in meinem Lodgy auch so, aber trotzdem werden hier Äpfel (Verbrenner) mit Birnen (Elektro) verglichen.
Warten wir mal ab, im Oktober sollen ja angeblich die ersten Spring ausgeliefert werden.....
 
Warum? Das ist bei einem E-auto wie bei einem Verbrenner. Was sollte da anders sein?
Stimmt - hast recht.
Mir fehlt einfach im wahrsten Sinne des Wortes die Erfahrung mit einem Stromer ... ich glaub, ich muss mal das Angebot meines Chefs wahrnehmen und in dessen Urlaub seinen Ioniq übernehmen .....
 
Beim Auswerten der Liste der Schreibbefehle für das EVC Steuergerät hat sich herausgestellt, das es für Begrenzer und Tempomat nur einen gemeinsamen Aktivier/Deaktivierbefehl gibt.
Der Befehl für die Instrumententafel unterstützt auch beide Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wir beim Duster Fahrer
geklaut sorry nicht böse sein 1631285081302.png
beim ersten Versuch der Tempomat nicht aktiviert wurde. Erst nachdem ich in den Begrenzer zurück und dann wieder in den Tempomat geschaltet hatte, wurde der Tempomat aktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück