Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

hab ich das richtig verstanden muss also außer Schalterwechsel und Zusatzleitung doch noch per Pyren oder DDT4all noch was gesetzt werden oder ist nur ein mehrfaches Ein/Ausschalten beider Funktionen erforderlich?
 
Ja, wahrscheinlich...
Ich habe mit der ODBII Verbindung mehrfach den Tempomat mittels pyren aktivieren müssen.
Irgendwann blieb er dann aktiv.
Der LC002 muss auf MIT stehen, dann tut es...

Ob das zufällig wegen eingeschaltener Geschwindigkeitsregelung passierte, oder oder oder, muss ich mal gelegentlich in Ruhe nachforschen.
Ich habe so viele Varianten durchprobiert, und (leider) nicht Buch geführt.
Zur Zeit funzt es jedenfalls noch immer :)

Leo
 

Anhänge

  • lc.PNG
    lc.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 68
Eine kleine mechanische Anleitung:
Maximaler Kabelquerschnitt mit Isolation 2mm. Sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Es muss sauber gecrimpt sein, sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Der Stecker geht nur durch, wenn die Schmalstelle parallel zum Stecker läuft. -Siehe spezielle Lochform im grauen Deckteil.
Im Schwarzen Teil hat es eine graue Führung, die die Stecker fixiert. -Siehe links auf dem einen Bild.
Die muss rausgezogen werden, damit der Stecker in seine Position kommt.

Ich habe zwar noch einige Stecker über, es dürfte mit Postkosten zu euch aber fast so teuer werden, wie der Einkauf bei Ali! Und da sind es dann ein paar dutzend Stecker zum Spielen :)

Was mir noch einfiel:
Könnte mal jemand, der schon einen rumliegen hat, einen Tempomat-Begrenzer-Schalter durchmessen?
Vielleicht sind da ja Dioden oder Widerstände drin, die den Spannungspegel beim Tempomat im Steuergerät in beiden Positionen regeln.
Ich habe meine erfolgreiche Aktion direkt mit dem neuen Schalter gemacht...
Die nicht erfolgreiche damals mit meinem Selbstbau.
Es könnte also sein, dass es nicht nur die neue Software war.

Wenn ich die Display-Einstellung anpasse, damit die Tempomatanzeige kommt, mache ich noch passende Screenshots bezüglich dem Programmieren.


Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    451,7 KB · Aufrufe: 40
  • 2.PNG
    2.PNG
    215,4 KB · Aufrufe: 41
  • 3.PNG
    3.PNG
    920,7 KB · Aufrufe: 38
  • 4.PNG
    4.PNG
    911,8 KB · Aufrufe: 39
Ich durfte einen Kollegen zum Autoverwerter bringen.
Die wollten ihn aber nicht da behalten und gaben ihm dafür den gesuchten Türgriff mit.
In der Zeit habe ich mal einen T/B Schalter ausmessen können.
Sieht nach einfachem 3Pos Schalter aus.

Zudem gabs einen Bremstest mit aktivem Tempomaten.
Da kam mal wieder ein grundsätzlich regelbefreiter Fahrradfahrer über das Rotlicht, und mein Kleiner ging in die Eisen, bevor ich den Fuss aufs Bremspedal drücken konnte.
Der hinter mir zog Vollbremsend nach links, und kam mit suppentellergrossen Augen parallel zu mir zum Stillstand, da der Radfahrer nur Zentimeter vor seinem Auto durchschlotterte.
Er war halt eigentlich am Beschleunigen gewesen, wie ich, nur eben mit so 300 Arabern mehr unter der Haube :)
Der Fahrradler fiel fast von seinem Rennbike und verschwand dann im Querverkehr.
Es bremst also auch beim Tempomaten.

Leo
 
Der Fahrradler fiel fast von seinem Rennbike und verschwand dann im Querverkehr.
Es bremst also auch beim Tempomaten.
Aber regelt der Tempomat auch die Geschwindigkeit wenn ein vorrausfahrendes Fahrzeug langsamer fährt? Die Bremsung beim Radfahrer wird vom Notbremsassistent ausgelöst worden sein. Das der noch bei aktiviertem Tempomat aktiv ist, war eigentlich klar.
 
wie heißen die Pins (female) für das Motorsteuergerät?
wo bekommt man die am einfachsten ohne 100 oder 1000 St kaufen zu müssen?
(ich weiß irgendwo steht das in der Vorgeschichte wahrscheinlich schon vor Jahren als dies bei einem älteren Verbrennermodell grad Thema war...) am Schalter sinds ja dieselben wie beim MediaNav Lenkradbedienungsstecker
 
M.E. fährt er zu Nahe auf, um es als Distronic Clone zu sehen.
Das Warnlicht kommt einige Meter früher, wie das Bremsen.

Leo
 
Wir sollten da auch zwischen Tempomat und Abstandsregeltempomat differenzieren. Für einen Abstandsregeltempomat fehlt m. E. die Sensorik. Ob das Steuergerät das kann ist auch fraglich.
 
Die Sensorik für einen Abstandsregeltempomaten ist durchaus vorhanden (Radar für Notbremsassistent vorne unterhalb des Nummernschildhalters).
 
Ich habe keine Ahnung, wie die Stecker für den Molex heissen.
Damit ich sicher das Korrekte habe, habe ich den ganzen Stecker als Set gekauft...


Leo
 
Ich habe Pin 3 vom Begrenzer/Tempomatschalter mit A2 vom EVC verbunden.

Wenn ich vom Begrenzer auf Tempomat umschalte liegen 13,25V an A2 vom EVC.

Im Cluster hab ich SL & CC aktiviert.

Wie kann ich den Tempomat in Betrieb nehmen(zwischen Begrenzer & Tempomat hin- und herschalten und dann am Lenkrad die Tasten drücken funktioniert nicht)?

Muß evtl im EVC CC/SL Connection Authorisation enabled werden?

Cluster.png


EVC.png
EVC_2.png
PXL_20230304_151059814.jpg

PXL_20230304_152354774.jpg

PXL_20230304_152335353.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück