Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

Hallo aus Rumänien!
Muss bei Arbeiten am Steuergerätestecker die Batterie abgeklemmt werden?
Mein Spring ist 2023 hergestellt, ich habe EMS3181. Ich hoffe, die gleiche Pinbelegung zu haben.
Ich werde versuchen, mit RenoLink zu aktivieren. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, war gestern mal wieder an unseren E-Daci - komme mit der Aktivierung des Tempomaten einfach nicht weiter?! Beim durchschalten der Register mit dem Knopf im Kombiinstrument konnte ich ein zusätzliches Fenster (Tempomat) aktivieren, ist jetzt also vorhanden, die Leuchte sowie die Funktion nicht? Habe die gleiche Problematik wie SpeedBell (s. Bilder) - würde mich sehr interessiere, wie Du/ihr die Challenge gelöst habt.
OBD- Interface ist Elm und OBDLink SX (beide origina) Lapi mit Windows 7 und 10 auf zwei Partitionen
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0259.jpeg
    IMG_0259.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen, ich hab mittlerweile alle Hardware Teile zusammen, jedoch hab ich noch keine "gute" Anleitung gefunden.
Vielleicht kann sich jemand dazu bemühen eine zu Erstellen, am besten mit ein paar bildern.....
Wäre echt cool.
THX
 
Ich habe den SL-Pin von C3 auf A2 umgestellt. Der Tastendruck wird erkannt, der CC lässt sich jedoch nicht aktivieren. Ich verwende Renolink und habe alle Kombinationen ohne Erfolg ausprobiert.
@Texas, kannst du uns bitte führen?Danke schön!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 21
Ist ja ein interessantes Thema.

Aber wenn der Tempomat so bescheiden arbeitet, wie in unserem Sandero Stepway, kann ich auch darauf gut verzichten.
Auf der gestrigen Langstrecke mit dem Sandero merkte man sehr deutlich ständige Beschleunigungen und Verzögerungen. Man schaukelt gefühlt vor und zurück wie auf einem Kamel.
Man sieht es auch an der Spritanzeige, die schwankt im gleichen Takt genauso +/- 2ltr. rauf und runter.
Da ist wohl ein Regelkreis von einem Grobmotoriker konzipiert worden. :)
 
wenn die Spritanzeige nicht schwanken würde, wäre sie kaputt
 
wenn die Spritanzeige nicht schwanken würde, wäre sie kaputt
Nein natürlich nicht, aber sie macht das im Drei-Viertel-Takt wg. des groben Regelkreis des Tempo-Automaten.

Aber mein Gott, seit der Spring im Haus ist hat der Sandero noch eine km-Leistung von 2500 km Langstrecke p.a. - das halte ich noch aus. :)
 
Ich kann mangels Elektronikkentnissen nicht wirklich helfen.
Schon, dass manche nicht in die passende Unterseite kommen, andere schon, verstehe ich nicht...

Was mir einzig auffiel, ich hatte den Wagen direkt vor dem Umkonfigurieren bei meinem Renault-Händler.
Da wurde mir ein provisorischer Bugfix gegen das "Anlasser/Rekuperationsbalken"-Problem eingespielt.
-> steht auf einer der vorangehenden Seiten.

Danach gab es an kuriosen Orten ein paar "Renault" Symbole.
-> das sei wegen dem Bugfix, und nur vorübergehend meinte mein Händler
Ich hatte dazu auch mal Texas befragt, ob man denn ein Renault-Steuergerät im Dacia einsetzen könnte?
Vielleicht habe ich da irgendwo einen "Renault-Haken"in den Tiefen der Steuerung gesetzt bekommen, und darum geht es???

Kurzum, ich weiss nicht warum es nicht bei allen gleich (nicht) funktioniert, und kann auch nicht helfen.
Ich werde jedenfalls nirgendwo dran Rumspielen, bis wir den 65PS Boliden bekommen haben.
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Da es niemandem außer Ihnen gelungen ist, den Tempomat zu aktivieren, habe ich Sie nur freundlich gebeten, mit Ihrem Mobiltelefon ein Video zu erstellen und es auf YouTube hochzuladen. Ich möchte nur sehen, was auf dem Armaturenbrett passiert, wenn Sie die Tempomatfunktion aktivieren. Ich wollte nicht mit dem Laptop in Ihrem Auto arbeiten, sondern nur ein einfaches Video machen.
Danke schön.
 
Da wird nur etwas dargestellt, wenn man es in der Displayeinstellung entsprechend einstellt.
Texas hat mir dazu damals beiliegende Ansicht gesendet.
Das habe ich bisher noch nicht vorgenommen...
Da lasse ich die Finger davon, weil es mir nicht so wichtig ist.
Somit gibt es im Display nichts zu sehen.

Erst beim Neuen 65PS Springerle wird das in absehbarer Zeit ein Thema.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-04 104737.png
    Screenshot 2023-07-04 104737.png
    228,1 KB · Aufrufe: 29
Danke für Ihre Antwort.
Ich fange an zu bezweifeln, dass Sie den Tempomat beim Dacia Spring aktiviert haben. Du wärst der Einzige auf der Welt.
In Beitrag Nr. 129 haben Sie geschrieben, dass Sie CC im Cluster aktiviert haben, jetzt haben Sie gesagt, dass Sie dies nicht getan haben.
Außerdem habe ich versucht, einen Molex-Stift im Stecker des Autos zu verwenden, aber das ist unmöglich, da der Molex-Stift dicker ist und nie in das Loch eindringen wird, wie Sie in einem anderen Forum gesagt haben.

Beweisen Sie mir also bitte, dass ich falsch liege, und bitten Sie jemanden, ein Video mit Ihnen zu machen, in dem Sie den Tempomat verwenden, um die konstante Geschwindigkeit und den Fuß vom Pedal festzuhalten.
Vielen Dank.
 
Glaubwürdig?
Ich sehe eher eine Glaubwürdigkeitsfrage bei Ihnen...
Sie arbeiten mit irgendeinem Programm, es will nicht so recht, und andere sollen es dann richten.

Ich habe nirgends behauptet einen MolexSTIFT zu verwenden. Im Stecker ist eine Buchse drin.
Sieht man auf den Bildern doch recht gut.

Und, wie ich schon mal geschrieben habe, mir ist es ziemlich egal, was Sie denken.
Bei mir passt und funktioniert es.
Und wenn es der weltweit einzige Spring ist, wo es geht, ist mir das, bis zum Erhalt des Neuen, ziemlich egal.
 
Meine schlechte Molex-Buchse hat keinen Pin... passt immer noch nicht in den Stecker des Autos.

Das Programm, das ich verwende, ist ein lizenziertes Programm, kein kostenloses, ich benutze es seit vielen Jahren und habe viele andere Funktionen auf Dacia-Autos aktiviert, nicht nur den Tempomat.

Unabhängig davon, was ich denke: Wenn es funktioniert, warum ist es dann so schwer, es mit einem Video zu beweisen?
 
Weil Du es eh nicht glauben willst...
Wenn Du das Video siehst kommen sicher irgendwelche Meinungen von Dir, wie:
-Da ist doch was auf hinter dem Pedal, damit es gleichmässig drückt.
-Das Auto fährt doch bergab
u.s.w.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.313
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück