Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

:) Ich bin aber nicht @Springliese und ich vermisse den Tempomat. Oder besser, "vermissen" ist vielleicht übertrieben, aber wenn er wählbar gewesen wäre, hätte ich ihn dazugebucht. Und wenn er sich nachträglich realisieren lässt, wäre ich dabei. Nur nicht als Versuchskaninchen, sondern als "normaler User" aus der zweiten Reihe.
 
Ah,sorry falsch gelesen.

Ja,Wenn sich das noch machen lässt wäre natürlich was.
Am Anfang gab es bei den anderen Modelle ja auch erst nur den Begrenzer.

Vielleicht kommt der Tempomat beim Spring ja im Laufe der Zeit auch noch nach.
 
Ja, wenn sich das noch machen lässt wäre natürlich was.
Genau, darum geht es hier im Thread: wie kann man was machen ohne auf den Hersteller warten zu müssen.

Damit wäre sozusagen mit Beitrag 64 eine Runde komplett und wir sind wieder bei Beitrag 1 :D
 
Hallo,
was bedeutet das nun in der Praxis?
Einen Schalter vom Logan für den Begrenzer/Tempomat kaufen und anstatt des bestehenden Schalters in den Spring einbauen?
Grüße Jan
 
Das mindestens ein Kabel am EVC Steuergerät umgesteckt werden muss, für Tempomat statt Begrenzer oder ein Kabel ergänzt + Schalter getauscht werden muss für Begrenzer + Tempomat.
Ob noch was umprogrammiert werden muss, steht nicht genau fest, da scheinbar noch niemand umgebaut hat.
 
Wahrscheinlich doch nicht sooo nötig? :think:
Rein vom Verständnis her ist der Spring ja hauptsächlich ein Stadtfahrzeug.

Unter den Einsatzbedingingen ist der Begrenzer sehr wahrscheinlich wesentlich komfortabler in der Verwendung wie ein Temponat.
Strecken wo man länger konstant fahren kann kommen in der City ja kaum vor.
 
Das mindestens ein Kabel am EVC Steuergerät umgesteckt werden muss, für Tempomat statt Begrenzer oder ein Kabel ergänzt + Schalter getauscht werden muss für Begrenzer + Tempomat.
Ob noch was umprogrammiert werden muss, steht nicht genau fest, da scheinbar noch niemand umgebaut hat.
Es muss mindestens im Cluster-ECU etwas umgeändert werden, ob in einem anderen ECU auch noch weiss ich nicht.
Und in Post #55 ist auch was, wo mann etwas ändern müsste.
Bei unseren Springs ist die Option "3:SL only" eingestellt.
CC = cruise control (Tempomat)
SL = Speed limiter (Begrenzer)
ACC = Adaptative cruise control (Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung an den Vordermann)
Ich hab's natürlich versucht mit "2:ACCC/SL", aber ohne einem "Tempomat"-Knopf geht es nicht.

Roland
 

Anhänge

  • Sélection CCSL.jpg
    Sélection CCSL.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung in der Instrumententafel betrifft nur einer eventuellen optischen Anzeige der Tempomat Funktion.
Die Funktion selbst steuert das EVC. Da es im EVC nur einen kombinierten Befehl für Begrenzer und Tempomat gibt, sollte der Tempomat nach der Kabel und Schalter Nachrüstung schon funktionieren.
 
Strecken wo man länger konstant fahren kann kommen in der City ja kaum vor.
Ich wohne im Ruhrgebiet. Das ist wie eine große City.
Auch in der Stadt fahre ich viel mit Tempomat. Gerade in den vielen 30er-Zonen macht das Sinn. Und lange 50er-Straßen gibt es hier reichlich.

Ich möchte den Tempomaten in unseren Fahrzeugen nicht mehr missen.
 
Moin,
als Neubesitzer eines Springinsfeld vermisste ich umgehend den Tempomaten des Demomodells meines AH...

Im Januar hat mal Shabo berichtet, dass er den Schalter Testen und Informieren würde #54.
Seither habe ich nichts mehr dazu gesehen.
Gab es irgendwelche (Miss)Erfolge?
Oder vielleicht Verbote dazu zu berichten?

Danke
Leo
 
es ist wie Texas gesagt hat: es hat sich noch niemand getraut, die fehlende Leitung zu installieren. Bei (wahrscheinlichem) Erfolg die CI-Settings zu setzen, damit die Statusanzeige im CI stimmt wäre dann noch das I-Tüpfelchen. Aber wir (mich eingeschlossen) sind einfach zu feige mal eben so ein 12V Signal auf einen unbelegten Anschlusspin des Motorsteuergeräts zu schalten um entweder zu jubeln oder kleinlaut zur Werkstatt zu humpeln. Ein Garantiefall wäre das sicher nicht ganz abgesehen von der prekären Ersatzteilsituation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück