Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

Ich bin ja auch noch im Wartestand ... aber man kann das EVC-SG in dibersen YT-Videos eindeutig identifizieren, es sitzt im Motorraum am linken Kotflügel also wenn mann von vorne reinblickt rechts das einzelne Steuergerät mit den flügelartigen Kühlfächern und den drei Steckern. Aber dann erstmal sehen ob PIN-3 an der Schalterkupplung verdrahtet ist. Kann ja aber wie gesagt noch nichts machen und andere Neu-Springbesitzer aufzuhetzen die Miko auseinander zu bauen, nur um den Stecker zu inspizieren und dann doch nichts weiter machen zu können trau ich mich nicht ;-)
 
Hallo,
ich habe die Kabel an meiner Spring überprüft, und 4 Drähte sind mit dem Schalter verbunden.

AM-JKLWfqT7B1-zeItydTTyHKdz7hMGFLXhWszaKQd9yZj8MEU9kbAlgXvhQybZSsJglqauNsJ_5oMehoqo4kdWmuTkf_IP7rpnbCSqTaHQXJksxlI0GCQvRl0kLXy6nGtdVXrCfdN4CyOh6Cj3eYf4OER8YZw=w1250-h940-no
 
Frage die ich mir stellt, wie komm ich an den Schalter ran (Ausbauen)
damit ich ihn tauschen kann ?
 
der weise Schalter
Pin 1--4 Links müsste aber auch Pin 3 eine Kabel haben
Pin 5--8 Rechts wovon 5 Fahrzeugmasse und 8 rechts Standlicht sein müsste ?
wenn ich von hinten draufschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
müssten 5 Kabel sein
bei 4 wird´s nix mit Tempomat
1 Kabel-2 Frei-3 Kabel-4 Kabel
Pin 5--8 Rechts wovon 5 Fahrzeugmasse 6.7 frei und 8 rechts Standlicht sein müsste
meines wissend, hat einer andere info dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
#müssten 5 Kabel sein
#bei 4 wird´s nix mit
Tempomat

wäre es denn grundsätzlich möglich permanent von Begrenzer auf Tempomat (ohne Austausch des Schalters) zu wechseln?

Bei einigen Dacia Modellen ist die Aktivierung durch Austausch des Schalters und mehrfacher Umschaltung der Modi möglich.

Kann das (Schalter für Begrenzer im Innenraum abziehen!) nicht durch kurzzeitiges brücken/trennen direkt an Stecker/Kupplung im Motorraum aktiviert werden?

Nach erfolgter Aktivierung müsste dann die Belegung am Stecker im Motorraum geändert werden...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo keine Kabel am Stecker ankommen, ist in der Regel auch kein Kontaktpin eingefügt, um ihn dauerhaft auf Plus crimpen können. Das Begrenzerkabel auf Tempomat umpinnen, wäre eine Möglichkeit, wenn kein Begrenzer benötigt wird. Dann ist auch kein anderer Schalter notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Begrenzerkabel auf Tempomat umpinnen, wäre eine Möglichkeit, wenn kein Begrenzer benötigt wird. Dann ist auch kein anderer Schalter notwendig.

Genau das war ja mein Gedanke...

Hat das so schon jemand versucht?
Soll heißen fährt schon jemand damit?
 
Das Umpinnen selbst muss noch erforscht werden. Ob sich der Kontakt problemlos entriegeln lässt und nach hinten raus geht.
 
Das Umpinnen selbst muss noch erforscht werden. Ob sich der Kontakt problemlos entriegeln lässt und nach hinten raus geht.
Hab selber keinen Spring und beschäftige mich noch theoretisch damit...

Falls Tempomat (und Sitzheizung) mit vertretbaren (wenig ;-) Aufwand realisierbar sind wird der Spring auch für mich interessant
 
Das Umpinnen selbst muss noch erforscht werden. Ob sich der Kontakt problemlos entriegeln lässt und nach hinten raus geht.
Ich bin ja ein Hasenfuß und möchte das nicht als erster (und schon gar nicht am eigenen Auto :D) ausprobieren.

Aber nur ein Kabel verlegen, dafür gibt es doch Ausdrück-/Ausziehwerkzeug? Ich stelle mir das gerade wie bei MATE-N-LOK Steckverbindern vor:


Oder mache ich es mir da zu einfach?
 
Oder mache ich es mir da zu einfach?
Zur Aktivierung musst du ja zwischen Begrenzer und Tempomat "hin und her" schalten.

Aufgrund des fehlenden 5ten Kabels muss das am Stecker simulieren (Kontakte brücken). werden.

NACH erfolgter Aktivierung müsste dann "umgepinnt" werden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück