Software-Update Dacia Dokker SCE 100 LPG....

B

ByeBye 19553

Gestern war ich beim Freundlichen und habe an der rechten Schiebetür was richten lassen.
Bei Ankunft teilte man mir mit, dass unbedingt ein neues Software Update gefahren werden muss.
Erst heute bemerkte ich, dass im Teillastbereich ein Ruckeln, ähnlich Magerruckeln spürbar ist. Es war im LPG Betrieb. Auf Benzin habe ich es nicht getestet. Vor dem Update war alles ok. Was ist davon zu halten?
 
Mein Update ist über einen Monat her und ruckelt nicht mehr als sonst. Spannender war, dass ich das Update für die Variante ohne LPG bekommen habe - wenn deiner aber umschaltet, hast du das Problem schon mal nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt es einen Aufruf für das Software-Update?
Was bewirkt es?
Fahre einen Dokker 2018 SCE100 LPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was es bewirkt, weiss ich nicht. Der Meister hat sich auch nicht weiter darüber ausgelassen.
Mein SCE 100 LPG ist EZ 4.17....
 
Ist nur ne Service Aktion kein Rückruf. Wenn du zur Wartung kommst gibst es die neue SW.
Die wissen doch meist selber nicht was da nun anders ist.
 
Gibt es für meinen Diesel auch, Händler hat mir davon abgeraten, er spielt es nur nach Aufforderung auf.
Der Kia hatte mal ein Update ohne zu fragen bekommen, danach lief der wie ein Sack Nüsse.
deswegen spreche ich sowas bei jeder Inspektion vorher an und entscheide selber ob das Update sinn macht oder nicht.
 
Nur ist Diesel nen anderes Thema aktuell als der SCe. Der SCe hat kein AGR Ventil weil er interne AGR macht. Als LPG Version ist Ruß eh ein Fremdwort. D.h. sollte man die updates nicht vermischen. Es gab schon immer Updates von denen der Kunde oftmals nicht mitbekommt. Da können auch ganz banale dinge wie eine hängende Drehzahl behoben werden. Das Problem tritt nicht bei jedem auf, also merkst es auch nicht jeder das es ein Erfolg war. Ohne Change Log bist also blind bei der Thematik.
 
Ich mache auch am Pc auch nur ein Update wenn ich das will und lasse Automatische nicht zu. Eigentlich dürfte ein Autohaus ohne meine Zustimmung von alleine auch kein Update machen. Mit so etwas kann was verbessert oder auch verschlechtert werden. Wenn ich keine Probleme mit meinem Fahrzeug habe will ich gefragt werden. Wenn es vom Kraftfahrtbundesamt vorgeschrieben werden sollte (wie bei verschiedenen Dieselmodellen) dann muss man das machen, sonst legen die das Auto still.
 
Ich hab das Update neulich machen lassen (100Sce LPG von 05.17) und konnte nichts negatives feststellen.
Wurde aber vorher auch gefragt.

MfG Jens
 
Früher hat man sich ein Auto gekauft und ist damit so lang gefahren bis der nicht mehr über dem TÜV gekommen ist oder die weiteren Reparaturen große Kosten verursacht hätten. Das waren dann so im Schnitt 14-16 Jahre die damit gefahren wurden. Heute aber, werden die neues Autos so lange "Geupdatet" bis der Besitzer die Schnauze voll hat und sich einen neuen gekauft hat. Mal stimmt irgendwas mit der Abgasanlage nicht, dann könnte sich die Handbremse lösen, dann muss eine neue angeblich bessere Steuersoftware eingespielt werden usw. Täglich lassen die sich etwas neues einfallen um die Autofahrer in die Werkstätten zu bekommen. Da sind doch fast alle Fabrikate von betroffen. Das ist einfach Absicht der Autoindustrie, mehr nicht.
 
Diese Softwareupdates sind meist Verschlimmbesserungen. Als Käufer erhält man heut zutage leider Artikel mit Bananensoftware, d.h. der Kunde wird zum Entwicklungshelfer (die Software reift beim Kunden)... Probleme die erhöht auftreten werden programmiertechnisch eliminiert und beim nächsten Update eingespielt.... leider schleichen sich damit neue Fehler ein. Das alles kennt man als Windowsnutzer doch zur Genüge
 
Ich muss sagen das Windows bei mir eigentlich relativ Problemlos läuft und das schon in den letzen paar Jahren. Mein aktueller Laptop habe ich 2013 gekauft mit Win 8 jetzt ist Win10 drauf und er läuft einfach.
Der Kunde will eben immer mehr Funktionen haben, also gibt es auch mehr Stör und Fehlerquellen. Die Zeit alles zu testen gibt es nicht. Sonst würden die Entwicklungszyklen immer länger werden.
Wenn die Elektronik stört darf sie gerne ein Vergaserauto kaufen ;)
 
Interessant... WO bitte gibt es noch ein Fahrzeug mit Vergaser zu kaufen?
Also ein Neuwagen mit Vergasermotor UND der Möglichkeit der Zulassung in Deutschland? Mir wäre da keines bekannt!
Mein Werkstatt-Laptop wurde auch mit Win8 geliefert und läuft nun auf Win10... es warmal richtig fix... dank der 1000 Updates die letzten Jahre ist der i7 der 2. Generation recht lahmarschig geworden. Neue oder zusätzliche Software kam allerdings keine drauf!
Daher auch der Vergleich mit den Updates der Software in den Fahrzeugen... es werden neue Vorschriften eingehalten und das Fahrzeug wird durstiger oder eben lahmer, aber sicher nicht besser ;)
 
Die die neun Autos und Technik nichts taugt bruachst du doch kein Neuwagen. Fahrzeuge mit Vergaser und Deutscher Zulassung gibt es jede Menge auf dem Gebrauchtwagenmarkt musst nur zugreifen.
Wenn dein PC lahm geworden ist tut es mir leid für dich, vllt. sitzt das Problem vorne dran. Meiner rennt wie eh und je ;)
Viele Probleme sind auch zwischen Lenkrad und Rückenlehne beim Auto ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück