Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht (Neuwagen)

muidlos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme+
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Dacia Sandero Stepway III zugelegt. Beim Ausprobieren der Sitzheizung ist mir aufgefallen, dass sie nicht wie erwartet funktioniert. Normalerweise sollten beim Drücken des Knopfes zwei rote Lichter für die Heizstufe 2/2 aufleuchten. Ein weiteres Drücken sollte dann eine der Leuchten ausschalten, was Heizstufe 1/2 signalisiert. Bei einem erneuten Drücken würde die Sitzheizung komplett ausgeschaltet.

Allerdings reagiert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht wie beschrieben: Beim Versuch, sie einzuschalten, blinken beide Leuchten nur für eine Millisekunde auf und gehen dann sofort wieder aus, ohne dass der Sitz sich erwärmt. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Dacia Sandero Stepway III zugelegt. Beim Ausprobieren der Sitzheizung ist mir aufgefallen, dass sie nicht wie erwartet funktioniert. Normalerweise sollten beim Drücken des Knopfes zwei rote Lichter für die Heizstufe 2/2 aufleuchten. Ein weiteres Drücken sollte dann eine der Leuchten ausschalten, was Heizstufe 1/2 signalisiert. Bei einem erneuten Drücken würde die Sitzheizung komplett ausgeschaltet.

Allerdings reagiert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht wie beschrieben: Beim Versuch, sie einzuschalten, blinken beide Leuchten nur für eine Millisekunde auf und gehen dann sofort wieder aus, ohne dass der Sitz sich erwärmt. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Da wurde wohl im Werk geschludert und keine Endkontrolle gemacht. Ab zum Händler und reklamieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe das Auto heute morgen in die Händler Werkstatt gebracht. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe es ist nichts größeres und kann schnell wieder instandgesetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und Problem gelöst?
Der Händler meinte am Schalter ist etwas defekt und ein Ersatzteil wird bestellt und ausgetauscht, es muss aber direkt aus Frankreich bestellt werden deshalb dauert es ein paar Tage. Ich schätze das es Anfang nächster Woche gemacht wird. Für die Reparatur an sich brauchen sie 15-20 Minuten meinte der Herr.
 
Dieses Verhalten kenne ich von unserem A1. Man drückt auf den Schalter, die LED geht für eine Millisekunde an und sofort aus. Bei uns war die Diagnose leider eine defekte Heizmatte, Reparatur machen wir nicht mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem Fahrzeug geben. Vor einigen Wochen war ich in der Werkstatt, um das Problem mit der Sitzheizung beheben zu lassen. Nach einer Wartezeit von etwa 20-30 Minuten wurde mir mein Auto zurückgegeben. Leider stellte ich sofort fest (also noch vor dem losfahren), dass die Sitzheizung immer noch nicht funktionierte. Bei einem Gespräch mit dem Werkstattleiter kam heraus, dass der Fehler bei der ersten Diagnose wohl falsch identifiziert wurde. Überraschenderweise hatte man nach der vermeintlichen Reparatur nicht überprüft, ob das Problem behoben war.

Anschließend musste ich noch zweimal Termine vereinbaren, da ein Mechaniker erkrankte, was die Reparatur verzögerte. Bei der letzten Untersuchung wurde schließlich festgestellt, dass ein Defekt in der Sitzheizungsmatte vorliegt. Das benötigte Ersatzteil wurde umgehend bestellt, allerdings teilte Renault mit, dass es derzeit Lieferengpässe gibt. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten. Es ist zwar ärgerlich, aber glücklicherweise betrifft es nur die Sitzheizung. Mal hoffen dass es nicht so lange dauert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück