Heckscheibenheizung und Bremslicht funktioniert nicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
irgendwie hat er da wohl was falsches gemessen.
zieh mal den stecker ab und messe direkt an den kontakten.
Ach ja, warte mal...die Lampe an sich ist ja auch nur ein "Draht" und sie ist ok, so hat die Lampe überbrückt, richtig?
 
dann hast du auf beiden seiten 12V, wenn keine masse vorhanden ist.

die frage war aber, ob du am stecker gemessen hast, ohne lampe drin.
 
ja, du musst da logisch ran gehen.

notfalls auch mit tricks arbeiten.

von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben.
zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben.
vom batterieplus zum "stecker -" musst du auch 12V haben (oder auch -12V)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
ja, du musst da logisch ran gehen.

notfalls auch mit tricks arbeiten.

von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben.
zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben.
vom batterieplus zum "stecker -" musst du auch 12V haben (oder auch -12V)
-> "von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben. " Das habe ich wohl.
-> "zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben." Das habe ich nicht bzw ich werde zunächst einmal die Lampe aus der Fassung nehmen und nochmals messen. Die Messköpfe sind nicht dünn genug um in den Stecker zu kommen.
Sorry, aber warum, oder wie muss ich einen Batterieplus an der Bremsleuchte haben? Die Leuchte wird dann doch vom Bremsschalter versorgt...?!
 
Sorry, aber warum, oder wie muss ich einen Batterieplus an der Bremsleuchte haben? Die Leuchte wird dann doch vom Bremsschalter versorgt...?!

damit kannst du gegenchecken, ob du auch masse am stecker hast.
idealerweise mit einem richtigen verbraucher, z.b. einer prüflampe mit glühlampe.

das multimeter ist dafür zu hochohmig.
hast du nur eine minimale verbindung, zeigt es dir 12V an, obwohl eigentlich nix durchkommt.
 
Ein Multimeter reicht völlig aus. Um eine Bremsleuchte zu prüfen muss das Bremspedal betätigt werden.
In Fachbetrieben freut sich der Auszubildenter mal hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen und auf sein Smartphon zu schauen. Weiterhin kann ich mit einem Multimeter eine Durchgangmessung machen. Sollte die Lampenfassung keinen Massekontakt haben, gibt das Multimeter kein Ton von sich. Das hat mit hochohmig rein gar nichts zu tun.

@ John-Doe 1111

12 Volt sind 12 Volt und das Licht geht an. Aber nur wenn 12 Volt auf der Plusleitung ankommen und der Minus/Massekontakt vorhanden ist und die Glühlampe in Ordnung ist, welche auch mit einem Multimeter
geprüft werden kann. Gibt mir mal bitte einen Tipp wie ich mit einer Prüflampe feststellen kann, ob das Leuchtmittel
noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück