Heckscheibenheizung und Bremslicht funktioniert nicht

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo verehrte Dacia Fans!
Ich musste heute früh erschrocken feststellen, dass mein drittes Bremslicht nicht funktioniert wie auch meine
Heckscheibenheizung. Das Relais klickt kurz nach dem ich die Taste für die Heckscheibenheizung gedrückt habe und klickt auch wieder, wenn ich die Heckscheibenheizung wieder ausschalte.
Man hört auch im Standgas keinen kurzfristigen Abfall der Drehzahl bzw. ein kurzfristiges schwereres
Motorgeräusch (Lichtmaschine).
Alle anderen Lampen funktionieren, auch die beiden "normalen" Bremsleuchten.
Auch funktioniert der Heckwischer!

Ich habe bisher folgendes versucht bzw. geprüft:
1. habe ich die direkten Stecker zur Heckscheibenheizung mir angeschaut. Das Kabel steckte in den Kuperlaschen der Heckscheibenheizung, also soweit richtig, nur habe ich bei einem Kabel eine Beschädigung der Isolierung bemerkt (Bild!).

2. habe ich die Lampe der dritten Bremsleuchte herausgenommen und optisch und per Multimeter geprüft, sie ist in Ordnung!

Das einzige, was ich mir noch nicht angeschaut habe, sind die Sicherungen.
Laut meinem Handbuch kommen wohl 2 Sicherungen in Frage
Nummer 14 (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Standheizung, Tempomat, Warnung -Sicherheitsgurt)
und
Nummer 16 Tempomat (Regler), beheizbarer Außenspiegel, Heckscheibe, Warnlampe- Sicherheitsgurt, Einparkhilfe, Frontscheibe)
Ich habe bei meinem Grundmodell natürlich die meisten Funktionen nicht.
Ich könnte nur noch mal auf die Warnlampe für den Sicherheitsgurt schauen!?

Des weiteren scheint der Belegungsplan aus dem Handbuch nicht mit meinem im Fahrzeug so richtig zusammen zu passen!?(Bild)
Demnach müsste die Sicherung für die Heckscheibenheizung nur 5A stark sein, was nach meiner Meinung nicht stimmen kann, denn soweit wie ich weiß ist die Heckscheibenheizung einer der größten Verbraucher!?

Nun meine Fragen an euch:
1. weiß jemand, welche Sicherung nun zur Heckscheibenheizung gehört? Und ist das dritte Bremslicht mit dieser Sicherung verbunden?
2. warum leuchten meine "normalen"Bremsleuchten (Sicherung 18?), wenn die dritte nicht mehr leuchtet?
3. was ist das für eine Lampe(drittes Bremslicht) (Bezeichnung für das Nachkaufen)?
4. Warum klickt das Relais, auch wenn vermutlich die Sicherung durchgebrannt ist?

Eure allgemeine Meinung zu diesen beiden Problemen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
Kabel1.jpg

Kabel2.jpg

Lampe1.jpg
Sicherungen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast Du Dir die Kabeldurchführung in die Heckklappe auch angeschaut, klingt als wenn dort ein Defekt vorliegen würde.
Du meinst den geriffelten "Gummischlauch" von der Karosse bis zur Heckklappe?
Ja, ich habe zuerst die beiden Enden raus gezogen und dann auch das Kabel gesehen. Das Kabel sah optisch i.O aus und hatte auch Luft vor- und zurück. Also nicht auf Spannung.
 
4. Warum klickt das Relais, auch wenn vermutlich die Sicherung durchgebrannt ist?
Die Lastsicherung befindet sich im Motorraum A - F3 - 30A:

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik


generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
 
doch.
wenn du vor der geöffneten motorhaube stehst ist der hinten, rechts neben der batterie
natürlich ist der nicht offen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
doch.
wenn du vor der geöffneten motorhaube stehst ist der hinten, rechts neben der batterie
natürlich ist der nicht offen.
Ja, jetzt sehe ich das auch im Handbuch.
Mein Auto steht draußen im dunkeln auf der Straße, deswegen kann bzw. will ich da nun nicht hin.Gibt es irgendwo eine Belegungsplan und eine Darstellung was für Sicherungen nun im Sandero verbaut sind?
Ich sehe zur Zeit drei verschiedene Bauformen, natürlich auch mit verschiedenen Stärken...
 
Heckwischer geht? ZV schaltet auch noch an der Heckklappe?

Hast du irgendwas hinten links im Bereich der Rückleuchten gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Heckwischer geht? ZV schaltet auch noch an der Heckklappe?

Hast du irgendwas hinten links im Bereich der Rückleuchten gemacht?

Hatte ich oben schon geschrieben. Der Heckwischer funktioniert. ZV habe ich nicht (Grundmodell!)
Weiter habe ich nichts "gebastelt" an der Heckklappe oder sonstigen elektrischen Dingen.
Das einzige, was ich noch sagen kann ist, dass ich die Heckklappe relativ oft benutze, also
öffne und schließe.
Ich habe bei meinem Autohaus angerufen und wir schauen Morgen mal, ob etwas an den Kabeln zu sehen ist.
Das war der erste Gedanke von dem KD-Meister(wie von anderen hier auch schon), dass es eventuell ein Kabelbruch sein könnte.
Was mich nur wundert, dass es dann auch die dritte Bremsleuchte mit erwischt hat!?
Auch sollen die sich Morgen die Sicherungen anschauen...
Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Irgendwie war mir so, dass das Kabel zum Heckwischer rechts rum verläuft und der Rest links rum in der Klappe... Ich würde daher den Fehler in der Heckklappe vermuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Oft bricht da nicht nur 1 Draht, sondern mehrere. Aber elektrische Fehler sind manchmal unschön zu finden, der Kabelbaum ist eben nur der erste Gedanke, wenn gleichzeitig 2 Verbraucher ausfallen und die Masse noch vorhanden ist.
Das gab es eben schon bei ganz vielen Herstellern, dafür gibt es dann oft sogar Ersatzteile bei VW & Co.

Mal als Beispiel:

2x Kabelbaum Reparatursatz Kabelsatz VW Golf 4 IV Heckklappe links & rechts | eBay (https://www.ebay.de/itm/2x-Kabelbaum-Reparatursatz-Kabelsatz-VW-Golf-4-IV-Heckklappe-links-rechts/263990110914?hash=item3d77096ac2:g:l0kAAOSwk5FUwLsS:rk:2:pf:1&frcectupt=true)

Gut zu sehen, dass es da hoffentlich auch für Dacia Reparatursätze gibt.
Bin mal auf Morgen gespannt, aber viel machen werden die Morgen nicht. Sind ja so überlastet mit Terminen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Irgendwie war mir so, dass das Kabel zum Heckwischer rechts rum verläuft und der Rest links rum in der Klappe... Ich würde daher den Fehler in der Heckklappe vermuten.
Ja, kann sein. Die sollen Morgen mal richtig nachschauen, auch wenn die so wenig Zeit haben ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück