Sitzbezüge/ Schonbezüge für Dacia

Nein,wohl nicht. Phil Trade hat seinen Sitz in Wilhelmshaven wie man aus dem Impressum bei Ebay entnehmen kann.
 
Wir haben die Sitzbezüge von Phil-Trade für unseren Phase II 7-Sitzer letzte Woche übergezogen.

Die beiden äußeren Kopfstützen für die erste Rücksitzbank waren am Gummizug viel zu eng. Da war ohne ein bischen Naht auftrennen, überstülpen und wieder zusammennähen nichts zu machen.

Am Bezug für die 2te Rückbsitzbank musste ich etwa 10cm Klettband nachnähen, weil dorf auf diesen 19cm die Originalnaht knapp neben dem Klettband verlief.

Dass die Löcher für die Kopfstützen geschnitten werden müssen war mir schon vorher klar.

Insgesamt war es ein Haufen anstrengender Arbeit die insgesamt 16 Einzelbezüge überzustülpen und sauber zu befestigen, wobei mich die Sitzbezüge und die Befestigungen durchweg überzeugt haben. Da hat mal jemand ordentlich nachgedacht.
Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Allerdings nur, wenn man weiss, dass es sich um Schonbezüge handelt. Die sehen auf den ersten und zweiten Blick absolut nicht wie Schonbezüge aus. Man kommt von selber nicht auf die Idee, dass in dem Auto Schonbezüge auf den Sitzen sind.

Für welche Autos gibt es eigentlich sonst noch unsichtbare Schonbezüge aus Originalstoffen?

Ich kann die Schonbezüge von Phil-Trage für den MCV II Siebensitzer absolut empfehlen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hat vielleicht jemand Bilder von den Sitzbezügen mit dem Orginal Daciastoff?

In aufgezogenem Zustand natürlich, ich bin da noch etwas unentschlossen....:unsure:
 
Kann ich machen, aber erst morgen Vormittag. Hoffe Du kannst noch so lange warten, oder ein anderer Hilft aus...:lol:
 
Hat vielleicht jemand Bilder von den Sitzbezügen mit dem Orginal Daciastoff?

In aufgezogenem Zustand natürlich, ich bin da noch etwas unentschlossen....:unsure:

Bilder von den Sitzbezügen im aufgezogenen Zustand machen wenig Sinn, denn sie sind ja quasi unsichtbar. Man erkennt sie wirklich nur auf den dritten Bilck, wenn man die Kartentaschen an den Rückenlehnen der Fahrersitze sucht oder wenn man die Durchführungen für die Gurtschlösser auf den Rücksitzen anschaut. Die Dinger sitzen echt sowas von perfekt.:D

Ich muss aber eh meine neuen Fotoakkus ausprobieren. Mal sehen vielleicht mach ich heute Abend nach der Arbeit ein paar Fotos mit Detaileinblicken.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Kann ich auch nur bestätigen, Bezüge sind super, was ich nur vermisst habe,
war eine Anleitung, am besten mit Bildern.
So muß man rum probieren und das dauert halt, ich hab für meinen
5 Sitzer fast 4 Stunden gebraucht, Hat sich aber gelohnt. Sitzen wie das Orginal.:mellow:
 
Kann ich auch nur bestätigen, Bezüge sind super, was ich nur vermisst habe,
war eine Anleitung, am besten mit Bildern.
So muß man rum probieren und das dauert halt, ich hab für meinen
5 Sitzer fast 4 Stunden gebraucht, Hat sich aber gelohnt. Sitzen wie das Orginal.:mellow:

Für unseren 7-Sitzer habe ich auch rund 4 Stunden gebraucht. Wenn man sich Zeit nimmt und logisch überlegt, geht es ganz gut auch ohne Bilder (ich hatte auch so meine Probleme, da ich als frischgebackener Vater nicht wirklich viel Zeit hatte).
 
Auch meine Sitzbezüge von Phil-Trade für den Logan MCV 7-Sitzer passen echt Klasse - wirklich 1A.

Aufziehen dauert allerdings tatsächlich reichliche Stunden - aber der Aufwand lohnt sich. Sieht gut aus und nichts schlabbert da rum - ordentliche Spanngummis mit Haken oder mit Klettverschluss inklusive.
Etwas nervig ist natürlich das saubere Überziehen über die Hülsen der Kopfstützen (erst nach dem Spannen und nach einem Kreuz-Einschnitt vornehmen).
Beim Überziehen des Bezuges der mittleren Sitzreihe unbedingt die Gurtdurchführung für den mittleren Sitzplatz abschrauben (sind nur 2 Schrauben) - dann klappt es ohne Verschnitt-Probleme.

Meine Sitzbezüge sehen so aus, wie hier als Bild beigefügt.
Da ich das Bild im Dunkeln mit Blitz erstellt habe, kommt die Farbe heller rüber als sie ist. Tatsächlich ist sie dunkler - anthrazit - fast schwarz also und passen von der Farbe her recht gut zu meiner schwarzen Phase-2 Ausstattung.
Die Seitenlinien der Karos sind wie gestanzt; d.h. sind tiefer als der übrige Bezugstoff. Gibt eine fühlbare Höhen- und Tiefenstruktur. Dazu glänzen die tieferen Seitenlinien leicht. Sieht gut aus. Viel besser als die Originalsitzbezüge. Dürften auch aufgrund der glatteren Oberflächenstruktur einfacher sauber zu halten sein als die Originalen.

Bis dannemal
der Ulli:):):)
 

Anhänge

  • Phil-Trade-Sitzbezug.jpg
    Phil-Trade-Sitzbezug.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So,
wie versprochen ein paar Bilder der Bezüge mit original Stoff:
 

Anhänge

  • Bezüge 1.jpg
    Bezüge 1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bezüge 2.jpg
    Bezüge 2.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bezüge 3.jpg
    Bezüge 3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bezüge 4.jpg
    Bezüge 4.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 71
  • Bezüge 5.jpg
    Bezüge 5.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 71
Meine Sitzbezüge sehen so aus, wie hier als Bild beigefügt. Da ich das Bild im Dunkeln mit Blitz erstellt habe, kommt die Farbe heller rüber als sie ist. Tatsächlich ist sie dunkler - anthrazit - fast schwarz also und passen von der Farbe her recht gut zu meiner schwarzen Phase-2 Ausstattung. Die Seitenlinien der Karos sind wie gestanzt; d.h. sind tiefer als der übrige Bezugstoff. Gibt eine fühlbare Höhen- und Tiefenstruktur. Dazu glänzen die tieferen Seitenlinien leicht. Sieht gut aus. Viel besser als die Originalsitzbezüge. Dürften auch aufgrund der glatteren Oberflächenstruktur einfacher sauber zu halten sein als die Originalen.

Wir haben genau dieselben und finden die ebenfalls besser als die Original-Sitzbezüge!

Hast du die Ösen in dem Fall nicht herausgezogen? Verschwindet der Kreuz-Einschnitt nachher wiede runter der Öse oder blinzelt er etwas hervor?
 
Hast du die Ösen in dem Fall nicht herausgezogen? Verschwindet der Kreuz-Einschnitt nachher wiede runter der Öse oder blinzelt er etwas hervor?

@Swiss-Dacia, hallo,

habe die Ösen (ich sage dazu "die Hülsen, in die die zwei Metallbefestigungen der Kopfstüzen gesteckt werden" - wie die auch immer genau heißen mögen) nicht herausziehen können und geflucht. Die ersten 2 - 3 Versuche, mit kleinem Kreuzschnitt (kleiner als der Ösen-/Hülsenkopfdurchmesser) durch vor und zurückspannen über den dickeren Ösen-/Hülsenkopf zu bekommen, gestaltete sich schwierig. Mit etwas mehr Übung ging es dann doch besser und einfacher nach dem Motto: Kreuzschnitt in der Hülse mit scharfem Messer und mit Nagelschere ein klein wenig erweitert; dann nach vorne über den Hülsenkopfrand spannen bis es nach unten unter den Hülsenkopfrand rutscht; dann nach hinten ziehen und vorsichtig über den Hülsenkopfrand "wurschteln"; dann rutscht es fast von alleine unter den sichtbaren Teil der Hülse und nichts ist mehr zu sehen vom Kreuzschnitt. Noch ein paar Fusseln von der helleren Schaumstoffunterfüllung des Bezuges weggewischt und fertich...dann freu.

Bis dannemal
der Ulli :):):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück